Vitale Venzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vitale Venzi
Nation Italien Italien
Geburtstag 14. Dezember 1903
Geburtsort Ponte in ValtellinaItalien
Sterbedatum 16. Juli 1944
Sterbeort TreviglioItalien
Karriere
Disziplin Nordische Kombination
Skispringen
Skilanglauf
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen (Skispringen) 5 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Italienische Meisterschaften
Silber 1928 Einzel
Gold 1929 Einzel
Gold 1930 Einzel
Gold 1933 Einzel
 Italienische Meisterschaften
Gold 1928 Einzel NK
Gold 1929 Einzel NK
 

Vitale Emilio Venzi (* 14. Dezember 1903 in Ponte in Valtellina; † 16. Juli 1944 in Treviglio) war ein italienischer Skisportler, der im Skispringen, der Nordischen Kombination und im Skilanglauf aktiv war.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1927 in Cortina d’Ampezzo erreichte er von der Großschanze den 6. Platz. Ein Jahr später gewann er Silber bei den italienischen Meisterschaften im Skispringen[1] sowie Gold in der Nordischen Kombination.[2] Bei den Olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz startete er in allen drei seiner Disziplinen. Dabei erreichte er im Skispringen den 13. Platz. Im Einzel der Nordischen Kombination kam er auf den 20. Platz. Über 18 Kilometer Skilanglauf erreichte er den 35. Platz. Ein Jahr später gewann er beide italienischen Meistertitel im Skispringen[1] und der Kombination.[2] Ein Jahr später sowie 1933 gewann er noch einmal Gold im Skispringen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Italienische Meister im Skispringen ab 1909. www.fisi.org, archiviert vom Original am 27. November 2018; abgerufen am 1. September 2012 (italienisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.losportitaliano.it
  2. a b Italienische Meister in der Nordischen Kombination ab 1909. www.fisi.org, archiviert vom Original am 27. Dezember 2013; abgerufen am 1. September 2012 (italienisch).