Volksschule Sieghartskirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volksschule Sieghartskirchen
VS Sieghartskirchen
Vorderansicht
Schulform Volksschule
Schulnummer 321291
Gründung 1975
Adresse

Tullner Straße 22
3443 Sieghartskirchen

Ort Sieghartskirchen
Bundesland Niederösterreich
Staat Österreich
Träger Gemeinde Sieghartskirchen[1]
Leitung Martha Hollergschwandtner
Website vssieghartskirchen.ac.at

Die Volksschule Sieghartskirchen ist eine Volksschule mit Schwerpunkten zur Talentförderung in Sieghartskirchen im Bezirk Tulln, Niederösterreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit ca. 1700 gab es die Landesfürstliche Pfarrschule.[2] Von 1949 bis 1975 war die Volksschule in der Josef Reither Volks- und Hauptschule untergebracht.[2]

Der Schulneubau als Zentralschule der Großgemeinde in der Tullner Straße begann 1974. Das Gebäude wurde 1975 eröffnet. Seit 1995 ist die Schule auf Initiative von Gerhard Beer, der die erste Musikklasse gründete, auch Musik-Volksschule.[3][4]

Architektur und Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude ist ein typischer Bau der 1970er Jahre mit reichlich Platz und großen Hallen. Von 2011 bis 2016 wurde es generalsaniert.

Die dreizehn Klassenräume sind alle mit einem Internetzugang ausgestattet. Die Schule hat zwei Werkstätten, einen Multifunktionsraum, eine Schülerbücherei, einen Speisesaal und drei Nachmittagsbetreuungsräume. Es gibt drei Pausenhallen, eine Sporthalle sowie einen Gymnastiksaal. Neben dem Pausen- und Schulhof gibt es Sportanlagen im Freien sowie einen Schulgarten.

Pädagogik und Angebote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule bietet schülerzentrierten Unterricht und organisiert das Lernen nach Maria Montessori und Heinz Klippert. Sie ist Ausbildungsschule für die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems.[5] Als pädagogischen Schwerpunkt hat sie die Förderung der Talente zur Steigerung der Lernmotivation und Stärkenorientierung gesetzt. Interessen und Begabungen werden durch ganzheitliches Lernen und exemplarisches Lernen gefördert. Es werden gezielt Denk- und Strategieschulungen durchgeführt. In allen Klassen ist ein computerunterstütztes Lernen inklusive Internet möglich.

Es wird Mittagessen und eine Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr angeboten.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wurde als Musik-Volksschule, Gesunde Schule, Bewegte Schule, Schule-Leben-Zukunft, Kreative Schule, Sportliche Schule mehrfach ausgezeichnet.[6][7][8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schulendatei. www.schulen-online.at. Abgerufen am 5. Oktober 2019.
  2. a b Die Schulmeister, Oberlehrer und Direktoren seit 1600. Chronik auf der Website der Schule. Abgerufen am 7. Oktober 2019.
  3. Roland Dobersberger: Sieghartskirchen Ein Heimatbuch. Hrsg.: Marktgemeinde Sieghartskirchen. ISBN 3-85050-084-5, S. 421.
  4. Inzwischen gibt es 19 Musikvolksschulen in Oberösterreich. Hermann Ortne: Der Schulversuch Musikvolksschule in Oberösterreich. www.musikvolksschule.at. Abgerufen am 7. Oktober 2019.
  5. Homepage der Schule. Abgerufen am 3. Oktober 2019.
  6. Sieghartskirchen: Auszeichnung für Vitalküche. Abgerufen am 9. Oktober 2019.
  7. Gütesiegel für Musik-Volksschule Sieghartskirchen. Abgerufen am 9. Oktober 2019.
  8. Volksschule Sieghartskirchen – Thema auf meinbezirk.at. Abgerufen am 9. Oktober 2019.