Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Straßensystem in Schweden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufbau der Navi[Quelltext bearbeiten]

Hm, die Vermischung von Straßenklassifikation (in Schweden wären das Europavägar und Riksvägar) und "Ausbautyp" (Autobahn und so) scheint mir wenig sinnvoll. Zudem sind letztere schwer up-to-date zu halten, und unklar ist, wie das mit Europa- und Reichsstraßen ist, die *teilweise* zur Autobahn ausgebaut sind (also der Regelfall). Auch sowas wie "Inre Ringvägen" ist suboptimal (denn der heißt laut sv auch E6.1), manche sind überhaupt Innerortsstraßen unklarer Klassifikation(?) Ich würde nur in Europavägar und Rikvägar trennen, das ist eindeutig. Vielleicht könnte man noch die Länsvägar erster Ordnung ("primäre Provinzstraßen") dazunehmen, aber das wären ganz schön viele (100-4xx, nicht durchgängig, vgl. Benutzer:Lövberg/Straßen2, ggf. nicht ganz aktuell). (@Keuk:: was meinst du?) --Lövberg (Diskussion) 13:10, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

PS Das sähe dann etwa so aus:

Ob die Länsvägar relevant sind, könnte man drüber streiten. "...Autobahnen und oberste Fernstraßenkategorie darunter..." Autobahnen als eigene Kategorie gibt es in Schweden nicht, zudem sind sogar einige Länsvägar (in Teilabschnitten) Autobahnen. Hier (Tabelle) ist die Einteilung "Europavägar... Övriga riksvägar... Primära länsvägar..." Also "übrige Reichstraßen" nach Europastraßen, was nahelegt, dass auch Europastraßen nur eine spezielle Unterart von Reichsstraßen sind. (Primäre) Länsvägar wären dann die "oberste Fernstraßenkategorie darunter". Zudem sind manche ja über 300 km lang. Aber können wir auch weglassen. --Lövberg (Diskussion) 14:19, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

@Lövberg:: Ich habe genommen, was vorhanden war, und nur bei den Europastraßen, die keinen Artikel als Europaväg haben, auf den Europastraßenartikel verlinkt. Die Kategorientrennung erscheint mir auch problematisch. Ob die Länsvägar aufgenommen werden sollen, ist einmal Geschmacksfrage (es gibt wieder eine Menge Rotlinks), auf der anderen Seite vielleicht doch sinnvoll (zur Zeit werden die Woiwodschaftsstraßen in Polen ziemlich massiv bearbeitet und auch bei den sächsischen Landesstraßen gab es schon eine Diskussion). Vielleicht sollte die Diskussion auf der Projektseite etwas breiter geführt werden. FG--Keuk (Diskussion) 18:44, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
OK, ich werd's mal im Hinterkopf behalten. Wie ich sehe, hast du ja "auch noch" mit anderen Ländern viel zu tun, ich bin eher "auf Schweden fixiert" ;-) --Lövberg (Diskussion) 00:03, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]