Riksväg 34

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/SE-R
Riksväg 34 in Schweden
34
Karte
Verlauf der R 34
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 251 km

Län:

Die Straße bei Linköping (2006)

Der Riksväg 34 ist eine schwedische Fernverkehrsstraße in Kalmar län und Östergötlands län.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße bei Malmslätt westlich von Linköping, hier noch mit der früheren Nummer 36 (2005)

Die Straße führt von Kalmar zunächst gemeinsam mit dem Europaväg 22 nach Ålem, trennt sich dort von der in der Nähe der Ostseeküste weiterführenden Europastraße und verläuft nach Högsby. Von dort aus verläuft sie gemeinsam mit dem Riksväg 37 weiter nach Bockara und von dort zusammen mit dem Riksväg 47 nach Målilla und von dort gemeinsam mit dem Riksväg 23 über Hultsfred und Vimmerby, wo der Riksväg 40 gekreuzt wird, weiter über Kisa nach Linköping, wo der gemeinsame Verlauf mit dem Riksväg 23 endet. Von Linköping führt die Straße weiter nach Motala, wo sie am Riksväg 50 (Bergslagsdiagonalen) am Vättern endet.

Die Länge der Straße beträgt rund 251 km; hiervon entfallen allerdings 187 km auf gemeinsame Führung mit anderen Reichsstraßen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße trägt ihre derzeitige Nummer auf ihre ganze Länge seit dem Jahr 2007.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sverige vägatlas 2014, Norstedts, Stockholm. ISBN 978-91-1305683-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Riksväg 34 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien