Víkar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2015 um 13:18 Uhr durch Jordi (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Briefmarke von Eli Smith, 2005

Víkar [ˈvʊikaɹ] ist ein verlassener Ort der Färöer an der Nordküste der Insel Vágar.

Víkar wurde 1833 gegründet und gehörte zum Dorf Gásadalur weiter im Süden. Noch heute verbindet ein Wanderweg beide Orte miteinander. Obwohl für die Landwirtschaft gut geeignet, wurde Víkar bereits 1910 wieder verlassen, da der Weg dorthin zu mühselig war. Dieses Schicksal teilte Víkar mit dem ehemaligen Nachbarort Slættanes, der im selben Zeitraum gegründet wurde.

Der Name Víkar bedeutet auf Färöisch Buchten, es ist daher gleichbedeutend mit dem Namen der Insel Vágar.

Siehe auch: Vikar (Geistlicher)

Koordinaten: 62° 7′ 47,9″ N, 7° 23′ 14,8″ W

Commons: Víkar – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien