Walter Volmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Februar 2016 um 13:16 Uhr durch ArthurMcGill (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben und Wirken). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Volmer (* 14. Jahrhundert; † um 1430 in Aachen) war Schöffe und Bürgermeister der Reichsstadt Aachen.

Leben und Wirken

Der Sohn des Volmer in St. Jacobstraß entstammte einer alten Patrizier- und Schöffenfamilie, deren Mitglieder bereits zu Beginn des 14. Jahrhunderts in Aachen öffentliche Ämter bekleideten[1]. Dazu gehörten unter anderem auch der Schöffen-Bürgermeister Arnold Volmer und Konrad Volmer, welcher zwar nicht dem Schöffenstuhl angehörte aber zum Bürgermeister-Bürgermeister gewählt wurde. Walter Volmer selbst wurde 1400 in das Schöffenkollegium aufgenommen und laut der Quelle Aachener Bürgermeister von 1251 bis 1798 im Jahr 1427 zum Bürgermeister der Freien Reichsstadt Aachen gewählt. Hermann Friedrich Macco datiert in seinem Buch Aachener Wappen und Genealogien, Bd. II, die Amtszeit auf 1426 wogegen es in der Quelle Die Schöffen des königlichen Stuhls keine Eintragungen über eine Amtszeit als Bürgermeister gibt.

Walter Volmer war Besitzer einer Schleifmühle und Anteilseigner einer Galmeigrube bei Kelmis sowie Lehnsherr mehrerer Ländereien. Er war verheiratet mit Fultschgin van Boemel, mit der er mehrere Töchter hatte. Walter Volmer war der letzte seiner Familie, der ein bedeutendes Amt innehatte. Ende des 15. Jahrhunderts erlosch die Familie im Mannesstamm.

Literatur und Quellen

Einzelnachweise

  1. Hermann Friedrich Macco: Aachener Wappen und Genealogien, Bd. 2, Aachen 1907, S.208 und S. 209 online