Werner Grunert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Grunert (* 8. Oktober 1920 in Breslau; † 6. März 2020)[1] war ein SPD-Politiker in Baden-Württemberg und Liedermacher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werner Grunert war gelernter Techniker. Er war Personalmanager der IBM-Deutschland und Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Böblingen. Von 1968 bis 1976 war er Mitglied des Böblinger Stadtrates. Danach war er Kreisvorsitzender der SPD und von 1976 bis 1988 Landtagsabgeordneter der SPD in Baden-Württemberg.[2] Grunert gründete die AG Song Böblingen und war Vorsitzender des Böblinger Theaters „Altes Amtsgericht“. 1980 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2015 die Willy-Brandt-Medaille verliehen.[3]

Ein bekannt gewordener Ausspruch Grunerts lautet: „Es gibt Politiker, die sind zu nichts fähig. Es gibt andere, die sind zu allem fähig.“[4]

Werner Grunert war verheiratet und hatte drei Kinder. Einer seiner Söhne ist der Regisseur Sven Grunert.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • (Hrsg.): Wenn Euch die Bürger fragen … Politische Lieder, Texte und Gedichte. Böblingen 1980.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Landtag von Baden-Württemberg (Hrsg.): MdL, Die Abgeordneten der Landtage in Baden-Württemberg 1946–1978. Stuttgart 1978, ISBN 3-12-911930-2, S. 123.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Werner Grunert: Traueranzeige. In: trauer.krzbb.de. Kreiszeitung Böblinger Bote, 3. April 2020, abgerufen am 5. April 2020.
  2. http://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/recherche/baden-wuerttemberg/abgeordnete.htm
  3. Werner Grunert mit Willy-Brandt-Medaille für sein langjähriges Wirken für die SPD geehrt. Pressemitteilung. SPD-Kreisverband Böblingen, 29. Oktober 2015, abgerufen am 24. Mai 2016.
  4. http://www.schofeg.de/polbri-2.html