Werner Senftleben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. September 2016 um 21:51 Uhr durch Berlinspaziergang (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl): Ergänzung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Senftleben (* 16. Februar 1925 in Berlin; † 6. Oktober 2007 in Schildow) war ein deutscher Schauspieler und Sprecher für Funk und Synchron. Bekannt wurde er unter anderem durch DEFA-Filme wie Konrad Wolfs Sonnensucher und Fernsehproduktionen wie Ferienheim Bergkristall.

Leben

Senftleben besuchte von 1948 bis 1950 die Berliner Schauspielschule Schneider-Wienecke und startete anschließend seine Laufbahn als Darsteller an einer Bühne in Bernburg, gefolgt von weiteren Stationen bis er 1965 wieder in seine Heimatstadt zurückkehrte. Hier arbeitete er kurzzeitig für das Hans-Otto-Theater, wurde später für fast 30 Jahre Mitglied des Schauspielensembles der Volksbühne Berlin.

Daneben arbeitete Senftleben auch als Sprecher für den Funk und für den Synchron und lieh u. a. Miloš Kopecký in der tschechoslowakischen Fernsehserie Das Krankenhaus am Rande der Stadt und James Stewart in Der Fremde im Regenwald seine Stimme. Des Weiteren spielte er in über 200, zumeist kleinen Rollen, in Film- und Fernsehproduktionen mit und verkörperte u. a. Polizisten und Staatsanwälte wie in der DFF-Reihe Blaulicht, oder in Der Staatsanwalt hat das Wort und Polizeiruf 110.

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

Weblinks