Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2015/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das oben gezeigt Bild ist das einzige Foto, das wir von dieser Art haben - ein Museumpräparat. Ist es möglich, es zu isolieren, den Rand zu beschneiden und dann evtl. auch noch etwas nachzuschärfen (und maybe abzudunkeln, es erscheint mir sehr hell). Mir ist bewusst, dass die Vorlage grenzwertig ist - ich habe nur nüscht anderes ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 11:25, 6. Dez. 2015 (CET)

Moin @Achim Raschka: Ich hab' mich dem Luftikus mal angenommen. Gruß, --Lämpel schnacken 12:03, 6. Dez. 2015 (CET)
Hi @Achim Raschka, Lämpel: Ich hab' mich auch dran ausprobiert und versucht ohne Freistellen auszukommen, was mir hauptsächlich die feinen Schwanzhaare gedankt haben dürften. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:25, 8. Dez. 2015 (CET)

Helligkeitsfrage

Habe gestern eine aufgehellte Version dieses Fotos hoch geladen – dachte ich zumindest. Kann mir jemand erklären, warum sich zwar die Dateigröße, nicht aber die Helligkeit geändert hat? Auf meinem Bildschirm ist das Bild wesentlich heller, auch die Farben sind verbessert. Brunswyk (Diskussion) 14:22, 6. Dez. 2015 (CET)

Das hängt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit zusammen. Ich sehe auch nur die „alte“ Version. Nach ein paar Tagen ist alles gut. Gruß — Regi51 (Disk.) 15:47, 6. Dez. 2015 (CET)
Ich sehe die neue Version, ist wirklich viel besser. Das ist das Dezemberproblem ;) --Pölkkyposkisolisti 14:35, 8. Dez. 2015 (CET)

Mehr Licht...

Artikel
Oberleitungsboot
Anfrage

Das Bild erscheint mir, insbesondere im Vergleich zu den anderen Bildern im neu angelegten Artikel über Oberleitungsboote etwas dunkel. Eine andere Version findet sich hier. --NearEMPTiness (Diskussion) 08:11, 15. Dez. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Moin @NearEMPTiness: Habe ein bisschen Staub gewischt, leicht an der Perspektive herumgezupft und ein wenig den Kontrast erhöht - aber es ist und bleibt ein SEHR altes Schätzchen. Die "andere Variante" ist qualitativ noch schlechter und damit eher keine Hilfe. Gruß, --Lämpel schnacken 10:29, 15. Dez. 2015 (CET)

@Lämpel: Ganz herzlichen Dank, das ist sehr viel besser als ich erwartet hatte. Ich werde es gleich in die entsprechenden Artikel einsetzen. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:21, 15. Dez. 2015 (CET)
Das Bild hat übrigens auch Farben: http://i.imgur.com/szfXaXI.png
Falls ich das da nicht hochladen durfte,… ich hab den Löschlink. Hybrid Dog (Diskussion) 18:10, 16. Dez. 2015 (CET)
Äh, nee du, das ist ein Schwarz-Weiß-Bild, deine "Farbe" besteht aus nur Gilb und Kaffeeflecken... Gruß, --Lämpel schnacken 23:09, 16. Dez. 2015 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NearEMPTiness (Diskussion) 19:21, 15. Dez. 2015 (CET) 

Kann man die halb verdeckte Schauspielerin Anne Ramsey auf dem Foto etwas besser herausstellen? Vielen Dank im Voraus! --Dk0704 (Diskussion) 19:45, 16. Dez. 2015 (CET)

Moin @Dk0704: Es schmeichelt uns ja, wie hoch du unsere Möglichkeiten einschätzt, aber das Gesicht auf deinem Schnappschuss hat eine Größe von sage und schreibe 100 Pixeln im Quadrat. Für halbwegs passable Bildqualität wäre mindestens das Hundertfache an Bildinformationen nötig, und der Typ mit dem Mikro verdeckt auch noch Kopf und Kinn. Der Schlagschatten von der Sonne in ihrem Gesicht ist ebenfalls keine Hilfe. Hier geht nicht viel, das ist leider ein Fall für die Tonne. Gruß, --Lämpel schnacken 22:18, 16. Dez. 2015 (CET)
Das habe ich befürchtet. Ich bin auf das grottige Bild (ist nicht von mir, der Schnappschuss) im Artikel zu Anne Ramsey gestoßen und hatte die spontane Hoffnung, dass da noch was zu retten ist. Trotzdem Danke. --Dk0704 (Diskussion) 22:21, 16. Dez. 2015 (CET)
Ich habe gerade erst begriffen, dass von der Dame keine weiteren Bilder zu erwarten sind, da die 1988 gestorben ist. Also sind bessere Bilder wohl schwierig. Ich werd' es mal ausschneiden, aber ich befürchte, es wird deutlich pixeln. Seufzer im Gruß, --Lämpel schnacken 22:25, 16. Dez. 2015 (CET)
(Nach vollbrachter Tat habe ich dem nichts hinzuzufügen...) --Lämpel schnacken 23:00, 16. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:27, 17. Dez. 2015 (CET)

File:Scheiner Julius.jpg bitte Moiré entfernen

Artikel
Julius Scheiner
Anfrage

Bitte Moiré entfernen. --Rôtkæppchen₆₈ 00:23, 17. Dez. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Hallo @Rôtkæppchen₆₈, Moiré ist das nicht, sondern ganz einfach sogenanntes Druckraster (übrigens ein wirklich gutes Scan-Ergebniss). Nichtsdestotrotz – es gab bessere Vorlagen im Netz, von denen ich mir hoffentlich die Beste herausgepickt habe, um auch die noch etwas zu pimpen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:50, 18. Dez. 2015 (CET)
p.s. das Kâppchen steht dir! ;-)

Danke. Ich hab das Bild im Artikel Julius Scheiner mal ausgetauscht. Damit ist die Sache aus meiner Sicht erledigt. --Rôtkæppchen₆₈ 01:02, 18. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rôtkæppchen₆₈ 01:02, 18. Dez. 2015 (CET)

Kurt Otto (Rennfahrer)

Liebe Kollegen, nachdem ich Euch gestern mit Anne Ramsey einen hoffnungslosen Fall angetragen hatte, hier gleich der nächste:

Ich arbeite hier gerade an einem Artikel zu Kurt Otto (Rennfahrer) und will dieses Bild verwenden, bei dem er am Steuer des 311er saß. Kann man etwas Schärfe und Kontraste herausarbeiten und ggf. den weißen Rand beschneiden? Vielen Dank im voraus, ich weiß Eure Bemühungen wirklich immer wieder aufs Neue sehr zu schätzen! --Dk0704 (Diskussion) 14:36, 17. Dez. 2015 (CET)

Hi @Dk0704, habe mal versucht, das ein bisschen zu verbessern. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 17:28, 17. Dez. 2015 (CET)

Das sieht schon sehr gut aus. Danke! --Dk0704 (Diskussion) 17:31, 17. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 16:23, 21. Dez. 2015 (CET)

Bild lesbarer machen

Bei diesem Bild wollte ein Benutzer den hebräischen Text haben. Vielleicht könnte jemand das Bild entzerren und mit Helligkeit und Kontrast bzw. Farbeinstellungen rumspielen, damit man den Text besser lesen kann und alle Zeichen eindeutig identifizieren. Es kommt nur auf optimale Lesbarkeit an, nicht auf Farbtreue oder Ästhetik, es darf ruhig ziemlich künstlich aussehen, die neue Version wird nicht in einen Artikel eingebaut oder irgendwo verlinkt. Der Einfachheit halber kann dabei die linke Seite mit dem deutschen Text weggeschnitten werden.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 18:57, 17. Dez. 2015 (CET)

Geh mit meinem zugegebenermassen stümperhaftem Versuch in die Auskunft, die entziffern sogar angewitterte Grabsteine. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:27, 17. Dez. 2015 (CET)

Für meine Zwecke reichts. Ich glaube das kann man ausreichend lesen. Vielen Dank.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 21:31, 17. Dez. 2015 (CET)
Moin @Giftzwerg 88: Da ich mir die Arbeit nun schon gemacht habe, auch noch mein Senf dazu. Gruß, --Lämpel schnacken 21:50, 17. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 16:23, 21. Dez. 2015 (CET)

Gegenlichtaufnahme

Hallo zusammen.

Ich habe schon selbst etwas dran rumgespielt, habe es dann aber gelassen, weil ich nicht die passende Technik und auch nicht das nötige Wissen habe. Kann man aus diesem *leicht* überbelichteten Bild (nicht von mir) noch etwas Qualität rausholen? Hintergrund und Gegenstände ringsrum sind nicht weiter von Belang, nur der Lastwagen.

Ziel ist, in der nächsten Zeit einen Artikel über den Lkw zu schreiben, sobald ein annehmbares Bild da ist. Er ist leider (noch) nicht in Serienfertigung, entsprechend haben wir keine besseren Fotos. Wenn es ein hoffnungsloser Fall ist warte ich, bis die Serienfertigung anläuft und wir andere Bilder bekommen. Das Aufwand/Nutzen-Verhältnis sollte für euch vertretbar bleiben, aber fragen kostet ja nichts. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 16:10, 21. Dez. 2015 (CET)

Moin @Druschba 4: In den überbelichteten Bereichen war keinerlei Farbinformation mehr enthalten, meine Retusche ist damit hart an der Grenze zur freien Fälschung... Gruß, --Lämpel schnacken 17:08, 21. Dez. 2015 (CET)
Hallo Lämpel, kein Problem, mit armeegrüner Plane triffst du sowieso die Richtigen und der Boden ist nicht von wahnsinnig großer Bedeutung ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) . Danke für die Mühe, ich kann mich also Morgen oder Übermorgen an den Artikel setzen. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 17:23, 21. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 16:37, 22. Dez. 2015 (CET)

Kirche Leihgestern

Hier stört ein Giebel links oben. Da heute auf der Hauptseite, kann man es glaube nicht bearbeiten, deshalb hier die Notiz für morgen. –Queryzo ?! 10:27, 22. Dez. 2015 (CET)

Moin @Queryzo: Kein Problem, Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern 'was länger. Das gesperrte Original hätte ich ohnehin nicht angetastet, einbinden kannst du meine Retusche aber in der Tat erst, wenn der Artikel nicht mehr auf der Hauptseite steht. Gruß, --Lämpel schnacken 16:37, 22. Dez. 2015 (CET)
Ich finds immer besser, die Bilder zu überschreiben, wenn das Original klar mangelhaft ist. Commons ist so schon ziemlich zugemüllt. –Queryzo ?! 16:39, 22. Dez. 2015 (CET)
Tja, da scheiden sich die Geister. Hier in der Fotowerkstatt ist es gemeinhin unüblich. Gruß, --Lämpel schnacken 17:19, 22. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 17:19, 22. Dez. 2015 (CET)
Ich fände es auch sinnvoll bei klaren Verbesserung das Original einfach zu überschreiben. Außerdem sollen wir die nicht erwählten Alternativen endlich mal konsequent entsorgen. Bei dem Chaos, dass so ein Bearbeitungsjob mit 3-10 Alternativen Versionen hinterlässt blickt nämlich keinen Nachnutzer mehr durch (weder intern noch exteren) und dem Projekt ist sicher nicht damit geholfen, wenn hier zwar eine ordentliche Version erstellt wird, sich danach noch x Alternativen im Umlauf befinden, weil niemand außer den hier beteiligten weiß welches Version warum die gewünschte Endversion ist. // 17:08, 23. Dez. 2015 (CET)
┌─────┘
Wer soll bitte entscheiden, was eine klare Verbesserung darstellt? Solange es nicht möglich ist, die aktuelle Datei direkt mit Vorgängerversion zu vergleichen, würde dies aber in der Praxis zu noch intransparenteren Entscheidungen führen Und wenn schon aufgeräumt werden muss, wer sollte das überwachen oder fühlt sich dazu berufen? Die Bearbeitung von Inhalten ist für jederman/frau möglich und würde also binnen kürzester Zeit wieder zu Redundanzen führen. Es sei denn, man will die bisherigen Möglichkeiten der Mitwirkung einschränken - in meinem Sinn wäre das wenigstens nicht. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:33, 23. Dez. 2015 (CET)

Die Datei ist zu hell und kontrastarm. Ich habe den Kontrast mit GIMP erhöht, aber das Vorschaubild wird genauso hell wie vorher gerendert. Bitte so wie hier umgestalten.

Frohe Weihnachten!--kopiersperre (Diskussion) 16:58, 25. Dez. 2015 (CET)

Ich hab das ebenfalls mit GIMP berarbeitet, nicht ganz so extrem wie auf dem Beispielbild. Gruß und ebenso schöne Weihnachten! — Regi51 (Disk.) 17:33, 25. Dez. 2015 (CET)
@Regi51: Darf ich das Bild drüberladen und meine oder deine Datei löschen lassen?--kopiersperre (Diskussion) 18:08, 25. Dez. 2015 (CET)
Von mir aus gern. — Regi51 (Disk.) 18:21, 25. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: kopiersperre (Diskussion) 19:43, 25. Dez. 2015 (CET)

Y stoel.jpg – unruhiger Hintergrund

Es wäre schön, wenn der Hintergrund des Designstuhls aus dem Artikel Hans J. Wegner ruhiger gestaltet werden könnte. Vielleicht das Tischchen wegnehmen und das hintere Bein vervollständigen. Den Stuhl ganz auszuschneiden wäre vermutlich zu langweilig. (Der zweite Stuhl in dem Artikel steht vor lila Hintergrund) Mit hoffnungsfrohem Gruß MoSchle (Diskussion) 10:44, 27. Dez. 2015 (CET)

Ich habe es mal versucht. Bedauerlicherweise ist das Ausgangsfoto nicht wirklich gut.--Hic et nunc disk WP:RM 12:49, 29. Dez. 2015 (CET)
So ist es doch viel klarer und passt besser in den Artikel. Schon eingebaut. Dank für die Mühe und Gruß--MoSchle (Diskussion) 13:05, 29. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 17:23, 31. Dez. 2015 (CET)

Bridge Qalaikhum & Nusay of Darwaz.jpg, unsichtbare Brücke

Ich will das Bild in einem Artikel über die Ruzvat-Brücke über den Pandsch zwischen Afghanistan und Tadschikistan bei Ruzvat in der Nähe der Stadt Kalaikhum verwenden. Leider ist es das einzige Bild. Lässt sich da überhaupt etwas machen, dass die Brücke etwas sichtbarer wird? Die Berge im Hintergrund sind unwichtig, die Gegend besteht nur aus Bergen. Grüße --AHert (Diskussion) 19:33, 27. Dez. 2015 (CET)

Najaaaa, das Ausgangsmaterial ist nicht so toll... --Pölkkyposkisolisti 03:26, 29. Dez. 2015 (CET)
Jetzt sieht man wenigstens was - mehr als ich erwartet hatte. Danke und Grüße --AHert (Diskussion) 10:28, 29. Dez. 2015 (CET)
Hab's auch nochmal versucht, aber da wäre ein besseres Fotos eindeutig die bessere Variante. Aber was nicht ist, ist halt nicht.--Hic et nunc disk WP:RM 11:35, 29. Dez. 2015 (CET)
Ich würde ja gerne noch ein Foto machen, aber es ist halt schon ein bischen weit weg. --AHert (Diskussion) 12:06, 29. Dez. 2015 (CET)
@AHert, ich hab' mich auch noch mal bemüht. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:11, 29. Dez. 2015 (CET)
p.s. ... und das Ganze noch als Bildausschnitt. MagentaGreen (Diskussion) 13:25, 29. Dez. 2015 (CET)
Dank an alle. Bevor ich jetzt ein Preisgericht einberufen muss, habe ich das letzte Bild eingebaut in Ruzvat-Brücke. Grüße und Frohes Neues! --AHert (Diskussion) 19:38, 29. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 17:23, 31. Dez. 2015 (CET)

Bundesvorsitzende Tierschutzpartei

Seit kurzen hat die Tierschutzpartei nur noch 2 Bundesvorsitzende. Das Bild mü+sste entsprechend angepasst werden. Danke bereits im Voraus! AF666 (Diskussion) 01:35, 29. Dez. 2015 (CET)

Bitteschön. --Hic et nunc disk WP:RM 09:44, 29. Dez. 2015 (CET)
DAnke AF666 (Diskussion) 10:30, 29. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 17:24, 31. Dez. 2015 (CET)

Neue Fotos der Lützelburg (Kempten) - bitte Graffiti entfernen

Bitte Graffiti entfernen (auf dem letzten Bild nur auf der Seitenfläche links).--Ratzer (Diskussion) 08:23, 30. Dez. 2015 (CET)

Glaube nicht, dass nach der Erfahrung eine Fotomanipulation noch enzyklopädisch ist. Es ist nun mal (und leider) eine Dokumentation des Ist-Zustandes. hilarmont 13:47, 30. Dez. 2015 (CET)
Da ich kein Freund von Graffiti bin, habe ich es dennoch mal getan, quasi als elektronischer Reinigungsgehilfe. Zur angeführten Diskussion bestehen zwar aus meiner Sicht nur wenige Parallelen, aber ob man die bereinigten Bilder in einen Artikel einfügen sollte, mag man im Einzelfall diskutieren.--Hic et nunc disk WP:RM 14:21, 30. Dez. 2015 (CET)
Auch ich bin kein Graffiti-Freund, deshalb gilt mein Dank dem Bearbeiter. Ich meine, dass Kollege Hilarmont nicht die Graffiti selber dokumentieren wollte, sondern das Monument dahinter. Das wurde jetzt wieder sichtbar gemacht, und die unerwünschten und störenden Graffiti beiseite geschoben. Ist doch gut, oder? So wurde eine hoffentlich noch bevorstehende tatsächliche Reinigung elektronisch vorweggenommen.--Ratzer (Diskussion) 18:38, 30. Dez. 2015 (CET)
Ich fotografiere derart verunstaltete Dinge erst gar nicht oder mache es gleich selbst mit Photoshop weg. Ich veröffentliche keine Schmierereien, so würde ich das ja noch fördern. --Pölkkyposkisolisti 21:23, 30. Dez. 2015 (CET)

Ein interessanter Aspekt ist sicher auch die Frage nach dem urheberrechtlichen Schutz der Graffiti. Kann man Graffiti-Fotos so einfach ohne die Zustimmung der Urheber so einfach verbreiten, unhabhängig von der Illegalität ihrer Erstellung? Ausreichende Schöpfungshöhe mal unterstellt...--Ratzer (Diskussion) 15:45, 31. Dez. 2015 (CET)

Ich weigere mich, dem SH zuzubilligen. Sollen die Schmierfinke doch klagen. --Pölkkyposkisolisti 15:55, 31. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 17:25, 31. Dez. 2015 (CET)

File:Swanson early.JPG (kann hier nicht verwendet werden)
Gloria Swanson (early).jpg (neuer Name, ohne (spätes) Autogramm, weniger kontrastiert und beschnitten)

Würde bitte jemand das Autogramm wegretuschieren? Die Datei bitte einfach überschreiben.--kopiersperre (Diskussion) 23:41, 29. Dez. 2015 (CET)

Sorri, da muss ich dir wiedersprchen, ein so bearbeitets Bild, gehört unter neuem Dateinamen hochgeladen. Gerade weil du NICHT der Hochlader bist.--Bobo11 (Diskussion) 00:17, 30. Dez. 2015 (CET)

@Kopiersperre: Eine Bearbeitung wäre für das hiesige Projekt ziemlich sinnlos, weil die Datei mit Template:PD-US-no_notice getaggt ist. Sie ist also nur in den USA gemeinfrei, nicht aber im DACH-Raum. Wir dürfen sie hier also nicht verwenden. // Martin K. (Diskussion) 00:22, 30. Dez. 2015 (CET)

@Martin Kraft: Das hatte ich übersehen. Die anderen Sprachversionen würden sich natürlich trotzdem freuen.--kopiersperre (Diskussion) 00:30, 30. Dez. 2015 (CET)
Wie sieht es mit Template:PD-US-1978-89 aus. Dürfen Dateien die damit getaggt sind auch nicht in der de:wikipedia verwendet werden?--Eddgel (Diskussion) 01:56, 30. Dez. 2015 (CET)
Die Bearbeitung gibt es zumindest schon mal.--Hic et nunc disk WP:RM 15:13, 30. Dez. 2015 (CET)

Postkarte gradeziehen und optisch optimieren

Artikel
Brunonia et al.
Anfrage

Bitte gradeziehen + optisch "aufpeppen". Nach Fertigstellung einfach über das Original laden. Danke. Brunswyk (Diskussion) 15:33, 30. Dez. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Eine Bearbeitung gab es bereits. Ich habe es dennoch mit der Originalversion nochmals probiert. Ggf. auf die gefälligste Version setzen.--Hic et nunc disk WP:RM 09:59, 31. Dez. 2015 (CET)
Auch ich habe mich noch mal darum gekümmert. Leider kann man die einzelnen Versionen hier nicht vergleichen. Das wäre aber m. E. schon angebracht, da diese in Hinsicht Kontrast ziemliche Extreme darstellen. Das zeigt auch wieder einmal, wie wenig hilfreich die Praxis des Drüberladens ist. "Gutes Neues und rutscht gut rüber!" allen Beteiligten wüscht trotzdem MagentaGreen (Diskussion) 13:14, 31. Dez. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Mein Reden, aber schön, dass wir uns einig sind. Und Danke, gleichfalls einen guten Rutsch. Gruß, --Lämpel schnacken 17:29, 31. Dez. 2015 (CET)

:<small>Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: <span style="font-family: Corbel; text-shadow:grey 0.1em 0.1em 0.2em; class=texhtml">[[Benutzer:Lämpel|Lämpel]] <sup><small><small>[[Benutzer Diskussion:Lämpel|schnacken]]</small></small></sup></span> 17:29, 31. Dez. 2015 (CET)</small>

Hi Lämpel, so sehr ich deine Bemühungen um Ordnung auch zu schätzen weis (ich selber hab's mit dem Aufräumen nicht so), doch das soll @Brunswyk vielleicht besser selbst zu Ende bringen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:10, 3. Jan. 2016 (CET)

Massenhaftes Ausschneiden von Bildern

Die Gartenlaube (1886) 565.jpg

Hallo Fotowerkstatt, im Wikisource-Gartenlaube-Projekt gibt es eine Menge Seiten der Zeitschrift aus denen engebettete Grafiken bzw. Bilder extrahiert werden müssten, siehe diese Suche. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der dabei mitmachen und dabei ein wenig in die Bildersprache des 19. Jahrhunderts abtauchen möchte. Ein paar Informationen, wie die Bilder auszuschneiden und hochzuladen sind, findet man hier; ansonsten einfach fragen. Wir würden uns über jede Unterstützung freuen, vor allem weil wir schon sehr viel Aufwand für in die Strukturierung und Erfassung der Texte stecken. Viele Grüße, --Arnd (Diskussion) 15:05, 14. Dez. 2015 (CET)

Die Suche ergibt ganze 1821 Treffer … --Leyo 17:24, 15. Jan. 2016 (CET)