Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour/Museum Barberini 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
       
GLAM/Barberini  ·  Programm  ·  Teilnehmende  ·  Themen  ·  Dokumentation

GLAM on Tour hybrid mit dem Museum Barberini

Über die Veranstaltung

Eine Stärke der de.wikipedia ist, dass viele Artikel zur Stilrichtung des Impressionismus im Allgemeinen und auch Artikel zu Piet Mondrian oder zu Johan Barthold Jongkind im Speziellen dank all der Autorinnen und Autoren gut ausgearbeitet sind. Zugleich ist uns allen klar, dass die Wikipedia nie abschließend fertig sein wird. Diese ganz bewusst als hybride GLAM-on-Tour geplante Wochenendveranstaltung wird uns nach Potsdam führen. Gemeinsam mit dem Museum Barberini werden wir uns den Künstlerinnen und Künstlern nähern, die in der aktuellen Sonderausstellung “Wolken und Licht. Impressionismus in Holland” versammelt sind.

Im Rahmen einer Führung vor Ort durch die Sonderausstellung werden wir mehr über die Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke erfahren, eine gute Möglichkeit für Informationen und Inspiration für die eigene Artikelarbeit. Darüber hinaus wird es für Menschen, die nicht vor Ort dabei sein können, eine virtuelle Führung durch die Sonderausstellung geben. So werden die Kunstwerke auch für sie erlebbar sein. Am gesamten Wochenende können wir uns im Museum die Zeit für das Schreiben von Artikeln, das Bebildern der Wikipedia oder auch für die Aktualisierung von bereits bestehenden Artikeln zur Sammlungspräsentation nehmen. Es wird ein Handapparat für uns zur Verfügung stehen, in Teilen auch mit Digitalisaten. Diese werden zur Veranstaltung in einem eigenen Ordner verfügbar gemacht werden.

Mehr zum geplanten Programm findet ihr hier, die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bitte tragt euch verbindlich bis zum 20. Juli 2023 in die Teilnehmendenliste ein. Vor Ort werden insgesamt 20 25 Menschen teilnehmen können. Darüber hinaus wird es noch für bis zu 30 Menschen möglich sein, an den virtuellen Programmteilen teilzunehmen. Dazu gibt es eine gesonderte Liste. Bitte tragt euch dazu bitte bis zum 24. August 2023 verbindlich ein, damit wir zeitnah vor der Veranstaltung die Zugangsdaten an euch versenden können. Vielen Dank auch dafür!

Eingeladen sind alle Autorinnen und Autoren mit Interesse an den folgenden Themen, bitte macht euch schon vor der Veranstaltung Gedanken über eure Mitwirkung. Ihr findet auf der Themenseite Hinweise zur Artikelauswahl und zu möglichen Bilderwünschen. Bitte ergänzt diese Seite gerne um eigenen Ideen, Wünsche und Themen. Die Seite soll uns zur Planung und Orientierung auch über die Veranstaltung hinaus dienen.

Die Ausstellung “Wolken und Licht. Impressionismus in Holland” versammelt rund 100 Werke von etwa 40 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Johan Barthold Jongkind, Vincent van Gogh, Jacoba van Heemskerck und Piet Mondrian. Als Leihgeber konnten das Rijksmuseum und das Stedelijk Museum in Amsterdam, das Kunstmuseum Den Haag, das Dordrechts Museum, das Kröller Müller-Museum in Otterlo und das Singer Museum in Laren gewonnen werden.

Die Veranstaltung ist eine Fortsetzung der Kooperation mit dem Museum Barberini und knüpft an die virtuelle Veranstaltung aus dem Jahr 2021 an. Bitte meldet euch rechtzeitig vor der Veranstaltung beim Wikimedia-Chapter eures Hauptwohnsitzes mit folgenden Angaben an: eurem Realnamen, eurem Namen in den Wikimedia-Projekten, sowie Namen, Datum und Ort der Veranstaltung den Abfahrts- und Zielort eurer Reise und den ungefähr zu erwartende Kosten der Reise. Nähere Informationen findet ihr unter Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns auf euch und eure Mitwirkung vor Ort und online!


Termin Freitag, 25. August bis Sonntag, 27. August 2023
Videoplattform Zoom für die virtuellen Programmteile
Koordination Museum Barberini
Wuselig
Holger Plickert (WMDE)
Technische Hosts Museum Barberini
Holger Plickert (WMDE)
Anmeldung
Bei dieser Veranstaltung gelten die
WikiVideoCon-Spielregeln.

Über GLAM on Tour

GLAM on Tour ist eine Veranstaltungsreihe mit ausgewählten Kultur- und Gedächtnisinstitutionen (GLAMs). Die Veranstaltungsreihe wird von Wikimedia Deutschland koordiniert und unterstützt.

Es werden mehrere Termine im Jahr angeboten. Wenn Du Interesse hast, darüber jeweils vorab informiert zu werden, trage Dich bitte einfach in die GLAM-Einladungsliste mit Deinem Benutzernamen ein. Wir werden Dich dann über Deine Benutzerdiskussionsseite darauf aufmerksam machen.