Wikipedia:Nürnberg/In memoriam Gnu1742

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Diejenigen unter uns, die ihn besonders gut kannten, haben oft über ihn gesprochen. Und vor allem über die Nummer, die er abgezogen hat. Manchmal macht es mich allerdings traurig, dass Andy weg ist. Ich sag' mir dann immer, einige Vögel sind nicht dazu geschaffen, eingesperrt zu werden – sie haben ein zu glänzendes Gefieder ... und dennoch ist es da, wo man lebt, trauriger und leerer, wenn sie weg sind. Um ehrlich zu sein: Mein Freund fehlt mir.“

Ellis Boyd Redding über Andy Dufresne in Die Verurteilten

Unerwartet und überraschend ist unser Freund und Mitstreiter Magnus Gertkemper, Benutzer Gnu1742, am 3. November 2018 verstorben. An seinem Küchentisch war es, wo vor vielen Jahren die Idee zum Stammtischtreffen der Nürnberger Wikipedianer geboren wurde. Er war es, der dafür mit der Fränggsch Goneggdschn die treffende Beschreibung gefunden hat. Und er war es auch, der den Treffen der nürnbergischen Wikipedianer über lange Zeit immer wieder viele wichtige Impulse gegeben hat. Er war einer der Clanchefs der Goneggdschn und das im besten Sinn des Wortes. Seine Wahlheimat Fürth hat er dabei nie aus dem Auge gelassen, was er mit der kreativen Wortschöpfung „Nürnfürther“ sehr plakativ zum Ausdruck brachte. Für das fränkische Umland hatte er freilich stets ebenso ein Herz übrig, was er mit seinen vielen Ideen für die Auswärtstreffen der WP:T/N immer wieder aufs neue bewiesen und dokumentiert hat. Und auch beim ersten Süddeutschland-Treffen 2008 in Dinkelsbühl war er einer der führenden Protagonisten, vielleicht einer seiner wichtigsten Beiträge hier. Darüber hinaus war er einer der Hauptideengeber für die erste WikiCon, die unter anderem auf seine Initiative hin 2011 in Nürnberg stattfand. Eine ganz zentrale Rolle für die Wikipedia war freilich seine Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung der zumeist in Nürnberg veranstalteten Fotoworkshops. Ihm selbst war die Teilnahme daran aber genauso am Herzen, denn hier konnte er sich mit seiner großen Leidenschaft einbringen, dem Fotografieren. Die Teilnahme an den Workshops war für ihn im Grunde unnötig, denn auf diesem Gebiet hatte er sich schon eine ziemliche Perfektion erarbeitet. Er hat es meist trotzdem gemacht, ganz einfach deshalb, weil es ihm sehr große Freude bereitet hat. Von Juli 2006 bis Januar 2013 war Magnus Wikipedia-Administrator, eine Aufgabe, die er mit Umsicht und Einfühlungsvermögen ausführte.

Von seinen wikipedianischen Aktivitäten hatte sich Magnus im Laufe der letzten Jahre langsam zurückgezogen, ebenso auch von seiner einstmals so wichtigen Rolle, die er bei den Nürnfürther Wikipedianern gespielt hatte. Doch dass er unauslöschliche Spuren im wikipedianischen Universum hinterlassen hat, davon zeugen die Einträge auf seiner Kondolenzliste.

Dass wir mit Magnus einen außerordentlich vielseitig interessierten und lieben Freund verloren haben, das wussten wir schon. Doch wie viele unterschiedliche Facetten sein Leben aufwies, das zeigte sich überdeutlich bei dem Gedenkabend, der am 9. November 2018 in der Fürther Kofferfabrik stattgefunden hatte. Doch das ist eine andere Geschichte, die noch zu erzählen sein wird. Diese Seite hier freilich ist der Ort, um ein kleines Mosaiksteinchen aus dem Lebensweg von Magnus zu erzählen. So mag ein jeder der das mag, hier eine kleine Erinnerung dazu niederschreiben, welches Erlebnis ihn ganz besonders mit Magnus verbindet – ganz egal, ob persönlich oder virtuell, ob Nürnfürther oder nicht, ob Wikipedianer oder Nicht-Wikipedianer.

Erinnerungen an Magnus[Quelltext bearbeiten]

  • Magnus oder Gnu, er liebte es, mir gegenüber oft, mit Assonanzen und Wortspielen auf seinen wundervollen Wikipedia-Nickname anzuspielen, war mit einem Wort ein Brüderlicher Mensch. Was ich in der Freimaurerei suche, fand sich in seiner Person mit einer Selbstverständlichkeit, die seiner großen Empathie und angeborenen Menschenfreundlichkeit entsprang. Als ich 2009 nach Berlin zog, verlor ich ihn bedauerlicherweise aus den Augen. Neun wertvolle Jahre, den Kontakt zu ihm aufrechtzuerhalten. Vergeblich! Jeder Mensch ist zu beglückwünschen, der ihn kennenlernen durfte. Nun lebe ich in Lauf bei Nürnberg. --Penta teuch 23:15, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
  • Unvergesslich: Fotoführungen mit Magnus und den Fotoworkshoppern in Fürth und Nürnberg. Er führte uns an spannende Orte voller Geschichte, teilte sein umfangreiches Wissen mit uns, und seinen einzigartigen trockenen Humor, machte historische und aktuelle Bezüge zum Nationalsozialismus deutlich, sensibilisierte, um dem Vergessen keine Chance zu geben. Immer politisch engagiert gegen Rechts, immer eine eindeutige Haltung. Vorbildhaft. --Martina Disk. 19:46, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
  • Zum allerengsten Freundeskreis von Magnus habe ich zwar nicht gehört, einige nette und interessante Stunden durfte ich aber trotzdem mit ihm verbringen. Eines jener Erlebnisse war ein nachmittäglicher Sonntags-Spaziergang durch den Fürther Süden, den wir im März 2007 unternommen hatten. Im Nachgang dazu hat er mir noch ein von ihm gemachtes Bild auf meiner Disk verlinkt. Es war offenbar eines seiner Lieblingsbilder, denn in seiner Fotogalerie steht es ganz oben und ist das dritte Bild dort. Für diese Seite hier habe ich einstweilen aber dieses Bild verwendet: Zum einen steht es in seiner Fotogalerie an allererster Stelle und zum anderen ist es dem traurigen Anlass doch ein wenig angemessener, als das Gorillabild.
    Ein weiteres Erlebnis, an das ich immer sehr gerne zurückdenke ist unsere gemeinsame Fahrt mit seinem Gnumobil nach Dinkelsbühl zum ersten Süddeutschlandtreffen. Und als ich vor einer Weile in wehmütiger Erinnerung daran die Initiative für ein Süd-Revivaltreffen gestartet habe, da tat ich das mit den Worten ... und so mancher Protagonist des damaligen Treffens hat inzwischen die Segel gerefft oder ist in irgendeiner abgelegenen Bucht des wikipedianischen Meeres vor Anker gegangen. Beim Niederschreiben dieser Zeilen dachte ich auch und ganz besonders an den Magnus, und das mit dem Segel reffen war natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint. Dass sich das dann so bald danach im realen Leben bewahrheiten würde, habe ich mir beim Schreiben dieser Worte niemals nie vorstellen können. --Mikmaq (Diskussion) 23:58, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]