Wikipedia:Redaktion Medizin/Archiv/2016/05

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entität (Medizin)

Fehlendes Schlagwort, als 7 x aufgeführt.

Als Entität bezeichnet man in der Medizin einen Betrachtungsgegenstand, der für sich genommen eine eigene Einheit bzw. Ganzheit darstellt. So ist etwa eine Krankheit eine gut definierbare pathologische Entität. [1]

  1. Eintrag zu Entität im Flexikon, einem Wiki der Firma DocCheck

Plädiere dafür, die Weiterleitung von Krankheitsbild auf Krankheit zu ersetzen mit dem Wikitext aus Krankheit#Medizin: "Die Gesamtheit aller für eine Krankheit typischen Erscheinungen ist das Krankheitsbild (Syn. Entität), das in mehr oder weniger unterschiedlichen Ausformungen beobachtet werden kann" und Entität (Medizin) als Weiterleitung auf Krankheitsbild einzurichten.

Unter dem Stichwort "new entity" finden sich in pubmed 600 Einträge. --Zieger M (Diskussion) 17:47, 6. Mai 2016 (CEST)

Hmm Entität gilt auch für die Medizin - mir ist nicht klar, warum man hier eine seperate Definition brauchen sollte (die Fa. DocIrgandwas in allen Ehren - aber das ist Begriffsfindung). Und "entity" ist nicht automatisch Entität - das sagt übrigens auch unsere "allwissende Müllhalde" [1]. Viele Grüße Redlinux···RM 22:36, 6. Mai 2016 (CEST)

Der Abschnitt "Wissenschaftliche Einordnung und Kritik" ist wieder zum großen Teil aus Binnensicht geschrieben. Näheres auf der Diskussionsseite. --Hob (Diskussion) 12:48, 11. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michael Eyl (Diskussion) 17:11, 19. Feb. 2018 (CET)