Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2017/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeichennavigation in Verzeichnissen erweitern

In Spezial:Benutzer und ähnlichen Verzeichnissen sollte die Navigation um weitere Zeichen verschiedener Schriftsysteme erweitert werden. Die 26 Zeichen des lateinischen Satzes und die arabischen Ziffern sind nur ein kleiner Ausschnitt. --Diwas (Diskussion) 02:00, 17. Dez. 2017 (CET)

  1. Gehe nach WP:AA.
  2. Trage dort einen konkreten Vorschlag vor, um genau welche Sonderzeichen, Ziffern, Umlaute, Nicht-ASCII-Zeichen das erweitert werden solle.
  3. Allerdings können die alle auch in das Textfeld darunter eingetragen werden; die angebotenen Buchstabenklicks sind nur ein Ersatz für E per Mausklick.
  4. Diskutiere deinen Vorschlag mit den Admins.
  5. Anschließend mögen sie MediaWiki:listusers-summary ändern.
LG --PerfektesChaos 13:34, 17. Dez. 2017 (CET)
Danke für den Lösungsweg. Bin mir gerade nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Nur sehr wenige Benutzer werden die Spezialseite regelmäßig nutzen. Grüße --Diwas (Diskussion) 04:52, 18. Dez. 2017 (CET)
Meine private Meinung dazu wäre, dass dieses ABC 2005 vielleicht mal hilfreich war; aber nach 15 Jahren Wiki nicht mehr.
Irgendwo las ich neulich, dass wir bald eine halbe Million Nicks registriert haben. Dann entfallen auf jedes ASCII-Zeichen Tausende, und die ab dem ersten Zeichen zu durchblättern macht keinen Spaß. Also müssen sowieso die ersten Zeichen in das Suchfeld eingetippt werden, um alle Vorkommen in der Nähe von Schnuckiputz zu finden und eine freie, möglichst unterschiedliche Variante für den neuen Nickname festzulegen. Zu was anderem ist diese Liste ohnehin nicht zu gebrauchen, falls man sich nicht dafür interessiert, wie viele Spaßvögel mit Vornamen Adolf heißen.
LG --PerfektesChaos 15:09, 18. Dez. 2017 (CET)
So in etwa war das auf den zweiten Blick auch meine Erkenntniss. Als die Benutzernamen nur lokal galten, war das noch etwas anders, aber SUL liefert zusätzlich zum lokalen Wachstum eine Vervielfachung der Namen und üblichen Schriftsysteme. Man bräuchte schon ein mächtiges Filter- und Suchwerkzeug, um den Benutzernamensbestand zu erschließen. In der Regel braucht man aber die Seite kaum jemals. Grüße --Diwas (Diskussion) 21:07, 18. Dez. 2017 (CET)
Ich habe den Bestandteil von damals mal gelöscht. Der Umherirrende 02:09, 5. Jan. 2018 (CET)
Danke, gute Idee und Konsequenz, die Navigationszeile suggerierte eine Erschließbarkeit, die auf diesem Weg nicht existierte. Grüße --Diwas (Diskussion) 03:50, 5. Jan. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 02:09, 5. Jan. 2018 (CET)

Kurzbeschreibung (Schlagworte) unter dem erstgenannten Lemma

habe jetzt zufällig gesehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Quidde sieht anders aus als die Ansicht für normale Leser: Es wird eine Kurzbeschreibung angegeben ("Deutscher Historiker, Publizist, Politiker und Pazifist"). Warum gibt es das in der regulären Version nicht bzw. warum gibt es das auf mobile? Mein Vorschlag ist es, dass diese Zusatzinfos angeglichen werdne (auf mobile wegtun oder zur Regelansicht hinzufügen). --88.128.80.209 15:02, 10. Dez. 2017 (CET)

Die Daten kommen aus Wikidata. -- Quotengrote (D|B|A) 08:59, 11. Dez. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Quotengrote (D|B|A) 09:34, 10. Jan. 2018 (CET)
Die Frage lautete ja, warum man diesen Unterschied macht: Wikidata-Kurzbeschreibung auf mobile, aber nicht auf Desktop. Vielleicht kennt ja doch noch jemand den Grund oder hat eine Meinung, ob sie auf Mobile entfernt oder auf Desktop ergänzt werden sollte. Sonst kann der Abschnitt archiviert werden. --Diwas (Diskussion) 23:09, 15. Jan. 2018 (CET)

Sprachen

Liebes Wikipedia-Team

Wie ich heute sehe, habt Ihr die Sprachenliste links reduziert, so das man den Knopf "42 weitere" drücken muss, um eine grössere Auswahl zu bekommen. Vergebens habe ich dort Hebräisch (oder wie es bisher angegeben war: עברית) gesucht. Unter den 42 weiteren, die in geografische Bereiche unterteilt sind, ist die Sprache leider unter "Naher Osten" nicht zu finden. Dort würde sie doch aber hingehören? Daher möchte ich Euch bitten, sie dort hinzuzufügen. Danke.

Mit freundlichen Grüssen, --95.143.61.98 16:46, 18. Dez. 2017 (CET)

Auf welcher Seite denn? Gab es diesen Artikel ggf. nicht auf Hebräisch? --mfb (Diskussion) 02:57, 19. Dez. 2017 (CET)
Wäre es möglich, dass man einen Button bekommt, auf welchen man klicken kann, um die vollständige Sprachenliste (wie bisher) ausgeloggt angezeigt zu bekommen? Diese Gruppierung ist nervig. -- Dostojewskij (Diskussion) 22:38, 13. Feb. 2018 (CET)