Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2017/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise des Todestags - †

Warum steht beispielsweise bei Franz Kafka und Albert Einstein ein Kreuz † vor ihrem Todestag, obwohl sie keine Christen sind? Eine Schreibweise wie 1883-1924 oder ein alternatives Symbol wäre hier, meiner Meinung nach, angebrachter.

Warum nennt sich das Zeichen im engl. "Dagger" = "Dolch" und nicht "cross"? --Wurgl (Diskussion) 19:28, 18. Jun. 2017 (CEST)
Weil das Zeichen auch eine nichtreligiöse Bedeutung hat (gestorben). Das Thema wurde mehrfach diskutiert, und nie hat sich eine Mehrheit für eine eindeutige Regelung ausgesprochen. Siehe Wikipedia:Meinungsbilder/Lebensdaten in biografischen Artikeln, Wikipedia:Meinungsbilder/MB Verbindlichkeit genealogische Zeichen und dortige Links. --mfb (Diskussion) 19:38, 18. Jun. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: mfb (Diskussion) 12:26, 10. Jul. 2017 (CEST)

Verlinkung zu den Artikelwünschen-Seiten auf der Hauptseite des Autorenportals einrichten

Auf der Hauptseite des Autorenportals ist keine Verlinkung zu den Artikelwünschen. Das könnte man ändern. Ich halte die Seite Wikipedia:Artikelwünsche für sehr übersichtlich und hilfreich, für solche Autoren, die regelmäßig auch in der englischen Wikipedia unterwegs sind und bemerken, dass einige Artikel auch ins Deutsche übersetzt werden könnten. So wie es derzeit mit der über der - Überschrift Spiel & Spaß - verlinkten Wunschlistenseite indirekt verlinkt ist, wird nicht transportiert, welche Baustellen und Mitarbeitsmöglichkeiten die Wikipedia zu bieten hat. Eine Verlinkung auf der Autorenportal-Hauptseite mit dem Hinweis "Wenn Du gerne Übersetzen möchtest, oder selbst Vorschläge zum Übersetzen hast, siehe Dich auf der Artikelwunschseite um", kann Neulinge, oder auch Autoren mit ein paar geschriebenen Artikeln weiter in die Baustellen und Mitarbeit der Wikipedia einführen....LennBr (Diskussion) 14:49, 16. Jun. 2017 (CEST)

Dokumentation der Parserfunktionen fullurl und fullurle

Hallo, bezüglich der Parserfunktionen fullurl und fullurle – die Bestandteil einer MediaWiki-Basisinstallation sind – haben sich in deren Diskussionsseite ein paar Fragen angesammelt, da die Dokumentation dieser Parserfunktionen recht minimalistisch geraten ist. Für diejenigen, die die Parserfunktionen nutzen möchten, wäre es eine Verbesserung, wenn verständlicher dokumentiert wäre, worin genau der Unterschied zwischen diesen beiden Parserfunktionen besteht und auf welche Weisen er sich bei der Anwendung bemerkbar macht. Idealerweise einschließlich einer Erläuterung der Vor und Nachteile der Anwendung der einen oder andern Parserfunktion sowie ihrer jeweiligen Beschränkungen und Ausschlusskriterien für ihre Anwendung. --X:: black ::X (Diskussion) 14:16, 14. Jun. 2017 (CEST)

Ich wusste noch nicht einmal, dass es derartige Vorlage(n) gibt.
Vorlage:fullurle existiert noch nicht einmal.
Eine Notwendigkeit für derartige Vorlagen parallel zur Parserfunktion bezweifele ich.
Sie wurden mal vom derzeit inaktiven Bot-Betreiber Merlissimo verwendet.
Ich rate dringend von der Verwendung dieser Vorlage ab.
VG --PerfektesChaos 17:32, 14. Jun. 2017 (CEST)
@PerfektesChaos: Ich beziehe mich nicht auf die Vorlage:Fullurl, sondern auf sie Parserfunktionen #fullurl|fullurl: und #fullurle|fullurle:. Die Parserfunktionen haben nur keine eigenen Seiten, in denen sie laienverständlich dokumentiert sind; der eine dürre Satz zur Dokumentation auf der Seite der Vorlage:Fullurl (#Dokumentation) bezieht sich nicht etwa auf die Vorlage:Fullurl, sondern auf die Parserfunktion fullurl: und obwohl nur ein dürrer Satz, ist er schon eine detaiiertere Dokumentation als die in #fullurl. Die auf der Diskussionsseite der Vorlage:Fullurl aufgeworfenen Fragen stellen sich für die Parserfunktion fullurl: genauso wie für die Vorlage. Mindestens für die Parserfunktionen fullurl: und fullurle: sollte eine laienverständlich formulierte und ausgestaltete Dokumentation geschaffen werden (die unter anderem auch den Unterschied zwischen den beiden Parserfunktionen bezüglich ihrer Wirkungsweise anschaulich darstellt) und die bereits bestehenden Fragen beantwortet; sei es in der Hilfe:Variablen oder anderswo. Siehe auch meinen Antwortbeitrag in der Diskussionsseite der Vorlage:Fullurl. --X:: black ::X (Diskussion) 09:56, 15. Jun. 2017 (CEST), aktualisiert 10:08, 16. Jun. 2017 (CEST)

Zur Veranschaulichung des Problems:
Gemäß |Hilfe:Variablen#fullurle ist als Besonderheit von fullurle: gegenüber fullurl: „URL-konform kodiert“ angegeben. Aus der Angabe geht jedoch nicht hervor, ob die Parserfunktion fullurle: – im Gegensatz zur Parserfunktion fullurl: – eine URL-konforme Kodierung vormimmt, so dass sich der Nutzer um diese keine Gedanken machen muss, oder ob sie vielmehr eine URL-konforme Kodierung als Eingabewert vorausetzt und diesen dann unverändert (und somit vor eventuellen Fehlinterpretationen bei der Umkodierung geschützt) weitergibt. Habe mal ein bisschen rumprobiert und dabei festgestellt, dass die Parserfunktionen fullurl: und fullurle: Parameter­werte im URL auf die gleiche Art und Weise weitergeben. Hier ein Beispiel mit Links auf den GeoHack unter Verwendung des OSM-GeoTemplates aus dem Meta-Wiki:

Die Parserfunktionfullurl: und die Parserfunktion fullurle: geben (für den URL-Parameter title) den Parameterwert „Köln“ ebenso wie den Wert „K%C3%B6ln“ so kodiert weiter, dass er innerhalb des URL als „Köln“ dargestellt wird, wenn sich der URL in der Adressleiste des Webbrowsers befindet; zugleich wird er in der GeoHack-Seite oben links innerhalb des blauen Bandes in weißer Schrift als „Köln“ wiedergegeben:
mit fullurl und Parameterwert Köln,
mit fullurle und Parameterwert Köln,
mit fullurl und Parameterwert K%C3%B6ln,
mit fullurle und Parameterwert K%C3%B6ln.
Kopiert man den URL in einen Editor, so wird der Wert des Parameters title in allen Fällen als „K%C3%B6ln“ dargestellt.

In Hilfe:Variablen#fullurle wird mithin ein Unterschied zwischen fullurl: und fullurle: postuliert, der nicht nachvollziehbar ist. Die betrifft gleichermaßen die Parserfuntionen canonicalurl: und canonicalurle: sowie localurl: und localurle: Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, was die Vor- und Nachteile der Verwendung der Parserfuntionen fullurl:, fullurle:, canonicalurl: und canonicalurle: gegenüber dem direkten Eintragen des URL in den Quelltext (Weblink) sind. Auch fehlt ein Hinweis, dass auch Interwiki-Links innerhalb dieser Parserfunktionen verwendet werden können. --X:: black ::X (Diskussion) 12:39, 18. Jun. 2017 (CEST)