Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2018/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung eigener Seiten

Hallo,

es braucht keinen Admin wenn ich meine eigenen Seiten löschen möchte. Erst Recht nicht, wenn sie in meinem Namensraum liegen. Also bitte eine Möglichkeit schaffen eigene Seiten bzw. im eigenen Namensraum zu löschen.

--Michael (Diskussion) 17:19, 9. Mär. 2018 (CET)

Wurde bereits diskutiert. Problem: Du verschiebst einen Artikel aus dem ANR in deinen BNR und löschst ihn dann. Und "eigene" Seiten gibt es nicht. -- Jesi (Diskussion) 18:38, 9. Mär. 2018 (CET)
Es gibt kein Eigentum von Seiten, aber bei Seiten die sich (aus gutem Grund) unter einer Benutzerseite befinden hat dieser Benutzer traditionell Hausrecht - und Löschungen werden praktisch immer durchgewunken wenn dieser Benutzer sie beantragt. Der Nutzen des Verbesserungsvorschlags ist aber gering und Verschieben+Löschen von Artikeln wäre ein Risiko, wie du ja schon gesagt hast. --mfb (Diskussion) 15:15, 14. Mär. 2018 (CET)

Schwachstelle BNR

Neue Benutzer werden über Anleitungen motiviert, Artikel vorerst im Benutzernamensraum zu erstellen. Beim Verschiebevorgang in den Artikelnamensraum tauchen diese Artikel zu weit unten in der Spezialseite "Neue Seiten" auf, was richtig ist, da ja der Erstellungszeitpunkt eben in der Vergangenheit liegt. Ist es möglicherweise sinnvoll, im Verschiebeformular eine Checkbox zu ergänzen, wo es die Option gibt "Markiere die verschobene Version als gesichtet". Dieser Gedanke ergab sich aus einer kleinen Diskussion. Standardmäßig könnte bei Benutzern ohne automatische Sichterrechte dieser Haken herausgenommen bzw. sogar eingegraut und deaktiviert sein, um das Mehraugenprinzip zu forcieren. Verschiebern, welche diesen Vorgang für neue Benutzer durchführen, gäbe es ebenfalls die Möglichkeit, die letzte Version des Artikels beim Verschiebevorgang zu Entsichten und der Liste der ungesichteten Seiten zu übergeben.

Beim Löschen von Weiterleitungen aus dem Benutzernamensraum in den Artikelnamensraum wäre ebenfalls ein passender Moment, wo der abarbeitende Admin den dann schon im ANR befindlichen Artikel in der letzten Version Entsichten könnte, wenn er selbst nicht die Kapazität hat, den Artikel näher zu lesen. Danke für weitere Ideen, Conny 07:57, 14. Mär. 2018 (CET).

Problem wäre, dass durch das Entsichten der letzten Version pauschal der Fokus auf dieser Änderung liegt, was nichts mit dem gesamten, neu erstellten Artikel zu tun hat. Sozusagen der Nachsichter schaut nur auf diese Änderung im Artikel. Noch mal umformuliert, Conny 15:22, 14. Mär. 2018 (CET).
Ich hab da ein Verständnisproblem. Kann man Seiten im Benutzernamensraum sichten? Wohl nicht. Wenn nur die letzte Version beim Verschieben per Häckchen gesichtet werden kann, dies aber unterbleibt, dann sind doch alle Versionen ungesichtet? --Diwas (Diskussion) 23:47, 14. Mär. 2018 (CET)
Das wäre ja genau passend dann, wie ich finde. Conny 00:19, 15. Mär. 2018 (CET).
Welchen Sinn hat es denn, solche Artikel aus dem BNR in den ANR zu verschieben? Ich habe alle meine Artikel im BNR verfasst und dann im ANR neu angelegt. Ich sehe keinerlei Sinn darin, meine Zwischenspeicherungen im BNR dauerhaft zu dokumentieren und es kam bisher nie vor, dass jemand anders am Entstehen meiner Artikel mitgewirkt hatte. Schönen Gruß --Karsten Meyer-Konstanz (D) 15:27, 15. Apr. 2018 (CEST)
+1
über 2000 Artikel habe ich in zehn Jahren "spurlos" aus dem BNR in den ANR gedroppt, die multifunktionale Konzeptseite zweimal jährlich löschen lassen. Die Konzeptanfänge und Fehlversuche muss niemanden interessieren. imho --Goesseln (Diskussion) 16:46, 15. Apr. 2018 (CEST)
Man muss natürlich die Fälle beachten, bei denen im BNR auch andere Autoren mitgearbeitet haben, dann bleibt ja eigentlich nur die Verschiebung. Und anders als bei Karsten Meyer-Konstanz kommt das doch nicht so selten vor. -- Jesi (Diskussion) 17:25, 15. Apr. 2018 (CEST)

Sprüche

Diese Sprüche in der Übersicht kann man ohne Informationsverlust weglassen: "(Markierungen: Bearbeitung von einer mobilen Anwendung, Mobile Bearbeitung)" oder "(Markierung: Visuelle Bearbeitung)". Kurios ist auch, was einem als Beobachtungsliste in der mobilen Browserversion angeboten wird: Alle Artikel in alphabetischer Sortierung, wo man eine chronoligische Sortierung braucht... --Keichwa (Diskussion) 11:21, 18. Mär. 2018 (CET)

Zu Punkt 2: Oben auf Geändert drücken, oder direkt dem Link folgen. -- Jonaes/Diskussion 11:51, 18. Mär. 2018 (CET)
Die Markierungen lassen sich ausblenden. In die eigene CSS-Seite folgendes eintragen:
.mw-tag-markers {display: none;}
Gruß, -- hgzh 15:02, 19. Apr. 2018 (CEST)