Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2019/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechte anonymer Nutzer einschränken

Generell finde ich das Konzept der Wikipedia, dass jeder mitarbeiten kann, gut. Leider nehme ich aktuell verstärkt wahr, dass anonyme Nutzer Artikel einstellen, die von fragwürdiger Qualität sind. Wenn diese Artikel relevante Themen aufgreifen, werden sie häufig beibehalten, erfahren aber keine Weiterentwicklung und werden in mühevoller Arbeit durch die Wikipedianer auf ein anständiges Maß gebracht. Daher würde ich es begrüßen, dass neue Artikel nur durch angemeldete Nutzer erstellt werden können. Dies ermöglicht der Gemeinschaft, dass die Artikel dem Verantwortlichen zur weiteren Bearbeitung überstellt werden können. Wie seht ihr das??? Sollte das Thema bereits irgendwo anderes in der Wikipedia diskutiert werden, bitte ich um eine kurze Info. Danke! --Joel1272 (Diskussion) 14:43, 14. Jan. 2019 (CET)

Ein schlechter Artikel ist besser als gar keiner. -- 77.4.143.247 13:14, 19. Jan. 2019 (CET)
Mal abgesehen davon, dass angemeldete Nutzer meist auch anonym sind, werden von ihnen nicht ganz selten auch unzureichende Artikel eingestellt. Und auch diese werden oft von anderen bearbeitet. Ansonsten sollten wir hier alle so weit wie möglich gleich sein. -- Jesi (Diskussion) 15:03, 19. Jan. 2019 (CET)
Angemeldete Nutzer kann ich aber in die Verantwortung nehmen und ihnen den Artikel zur Weiterbearbeitung wiedergeben. Dieses entfällt bei anonymen Nutzern. Ich denke, das ein gewisses Maß an Klasse in einen Artikel gestellt werden sollte. Ich erwarte nicht, dass die Artikel 100%ig fertig sind, allerdings erwarte ich auch, dass die grundlegenden Parameter erfüllt sind, so unter anderem die Belegpflicht und ein gewisser Informationsgehalt. Die QS ist weder eine Artikelschreibstube noch die Belegsuchstelle. --Joel1272 (Diskussion) 15:18, 23. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:41, 12. Feb. 2019 (CET)

XTools

Wenn man über seine eigene Benutzerseite den Beitragszähler aufruft, gibt es dort u. a. auch die Rubrik Monatsübersicht. Dort heißt es dann: "Bitte melde dich entweder bei XTools als dieser Benutzer an oder erstelle die Seite EditCounterOptIn.js mit einem beliebigen Inhalt. Siehe die Dokumentation für weitere Informationen" (Unterstreichungen von mir).

Hierbei wird der "beliebige Inhalt" aber nicht näher erklärt, und es fehlt ein Link zur erwähnten Dokumentation. Wo finde ich die bzw. könnte man das ergänzen oder ausführlicher erläutern? --Grundsatz (Diskussion) 08:23, 8. Jan. 2019 (CET)

Gehe nach mw:Talk:XTools. --FriedhelmW (Diskussion) 15:14, 19. Jan. 2019 (CET)

Es JEDEM Benutzer so leicht wie irgend möglich machen, einen Verbesserungsvorschlag mitzuteilen

Ich halte den folgenden Verbesserungsvorschlag für einen der Wichtigsten und Fruchtbarsten in der ganzen Wikipedia.

1) In der linken Spalte (nicht verborgen irgend wo in der Tiefe hinter dem Link "Hilfe") einen Link: "Verbesserungsvorschläge". (Und zuerst mal noch keine Entscheidung darüber verlangen/nötig machen, zu welcher Gruppe der Verbesserungsvorschlag gehören soll).

2) Dieser Link sollte (innerhalb dieser Spalte) ziemlich weit oben sein.

3) Dieser Link sollte ständig!! sichtbar sein, soll heißen: auch, wenn der Leser schon mehrere/viele Bildschirm-Seiten nach unten gescrollt hat.

4) Auf der Ziel-Seite dieses links den Leser/Nutzer bzw. Autor/Mitarbeiter zuerst mal seinen Vorschlag vollständig beschreiben/ausbreiten lassen (damit dem Verfasser nicht Entscheidungen abverlangt werden, die ihn überfordern und ihm die Lust am Mitarbeiten nehmen).

5) Darunter (zunächst mal) nur eine Schaltfläche "Vorschau" (und (zunächst mal) noch keine Schaltfläche "Speichern".) Das soll dafür sorgen, dass der Verfasser seinen Text wenigstens noch 1 mal durchliest und dabei Fehler in seinem Text und vielleicht auch in der unerwarteten Darstellung bemerkt und berichtigt.

6) Dann (erst) das Feld für die Zusammenfassung/Überschrift.

7) Dann (erst) die Frage (und Überlegung) : "Ist das ein Vorschlag aus der Sicht: eines Lesers/Nutzers oder eines Mitarbeiters/Autors oder eines "Programmierers für die WP"? Und entsprechend eine Auswahlmöglichkeit. Der Vorteil dieser Frage ist: DIESE Frage ist viel leichter zu beantworten und kann von fast jedem Verfasser beantwortet werden.

8) Dabei auch die Auswahlmöglichkeit: "Ich weiß nicht / ich bin mir nicht sicher".

9) Danach sind weitere verfeinernde Fragen und Antworten möglich/denkbar.

10) Diese dürfen aber nicht zwingend beantwortet werden müssen.

11) Und erst dann wird die Schaltfläche "Speichern" überhaupt sichtbar.

-- 77.4.143.247 15:09, 19. Jan. 2019 (CET)

Vorsicht, meine Antwort kann Spuren von Sarkasmus enthalten!
Du missverstehst den Zweck dieser Seite und anderen Seiten für Verbesserungsvorschläge. Diese Seiten dienen nicht dazu, etwas an Wikipedia zu ändern, im Gegenteil.
Die Seiten stammen noch aus der Frühzeit von Wikipedia, als Änderungen technischer und organisatorischer Art tatsächlich noch mehr oder weniger auf Zuruf nach eventueller kurzer Diskussion durchgeführt wurden. Inzwischen ist Wikipedia aber gewaltig gewachsen, komplexer geworden, Strukturen haben sich zementiert. Verbesserungen sind nicht mehr so einfach möglich und in vielen Fällen auch von Teilen der Gemeinschaft nicht erwünscht.
Daher dient diese Seite inzwischen dem Zweck, solche Verbesserungsvorschläge zu sammeln, damit Benutzer einen Ort haben um Vorschläge zu äußern und zu diskutieren, ohne damit andere zu belästigen oder gar eine Veränderung durchzuführen. Nein, hier kann nach Herzenslust diskutiert werden, sobald dann 100 Tage lang Ruhe herrscht, werden sie automatisch ins Archiv verschoben. Mehr passiert nicht, mehr soll auch gar nicht passieren. –Schnark 09:46, 21. Jan. 2019 (CET)

Servus,
Seid Ihr einverstanden, wenn ich eine Vorlage für Dudeneinträge anlege? Ich behaupte einmal, dass er recht häufig als Beleg herangezogen wird, und da erschiene mir eine Standardisierung zweckmäßig. Ich würde es als Aufruf der Vorlage:Internetquelle gestalten wollen.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 10:56, 31. Jan. 2019 (CET)

Keine Antwort heißt insbesondere: Keine Gegenstimme. Ich werde also demnächst mutig sein.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 12:04, 5. Feb. 2019 (CET)
… und hier Völlzug melden. --Silvicola Disk 20:46, 5. Feb. 2019 (CET)