Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2022/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptbahnhof Berlin oder Bf. Friedrichstraße

Hallo,

>

> im CHRONIK-Buch des Jahres 1933 ist auf Seite 87 unten rechts eine Skizze zu

> sehen mit einem Berliner Zentralbahnhof in Verlängerung des Bf.

> Friedrichstraße über die Spree auf die Uferseite des Schiffbauerdamms. Weitere

> Infos habe ich leider nicht und kann auch im Web nichts finden.

>

> Falls die Grundüberlegungen (Vernetzung der ÖV-Linien) der Skizze von 1933

> auch Grundlage der Planungen ab 1990 waren, würde dies nmA zur Vorgeschichte

> des heutigen Berliner Hauptbahnhofes ergänzt werden können.

>

> Bitte prüfen!

>

> Viele Grüße Reinhard Bayer, Gießen

>

> PS.: Mein Versuch, diese Info auf die W-Seite zu bringen, scheiterte. --2003:DD:FF0D:5C20:755E:A847:C6AE:26EA 17:44, 11. Okt. 2022 (CEST)

Hier geht es um allgemeine Verbesserungsvorschläge für die Wikipedia. Artikelspezifische Anmerkungen sollten auf der Diskussionsseite des betreffenden Artikels getätigt werden, da finden sie am ehesten Interessierte bzw. Sachkundige. --j.budissin+/- 22:07, 11. Okt. 2022 (CEST)
Ich habe den Kommentar jetzt nach Diskussion:Berlin_Hauptbahnhof#Hauptbahnhof_Berlin_oder_Bf._Friedrichstraße übertragen. --Tkarcher (Diskussion) 09:39, 12. Okt. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tkarcher (Diskussion) 09:39, 12. Okt. 2022 (CEST)

Debug-Modus ermöglichen

Mittels eines Schalters "Debug-Modus ein/aus" sollte man Hilfen erhalten bei der Bearbeitung von Wartungskategorien.

Beispiel: Kategorie:Wikipedia:Seite mit nicht-numerischem formatnum-Argument - St. Fiden. Bei eingeschaltetem Debug-Modus sollten Fehlerhinweise an der Stelle erscheinen, an denen korrigiert werden muss. tsor (Diskussion) 11:32, 26. Okt. 2022 (CEST)

Eine Art Debug gibt es mittels Special:ExpandTemplates schon - in dem Fall müsste man dann die formatnums nach unzulässigen Zeichen durchsuchen. -- hgzh 16:19, 27. Okt. 2022 (CEST)
Die in den Wartungskategorien gelisteten Fehler befinden sich aber nicht immer nur in Vorlagen. --tsor (Diskussion) 16:27, 27. Okt. 2022 (CEST)
Na, da diese Syntaxkonstrukte eigentlich nur in Programmierungen, nicht aber im ANR-Quelltext zulässig sind, sollte das aber nur in Vorlagen auftreten.
Die historische globale Parserfunktion formatnum sieht keinerlei Fehlermeldungen vor, und wird diese auch kaum noch einführen; wenn jedoch, dann immer und überall und nicht mittels irgendwelcher Schalter ein- und abschaltbar.
Es wäre eine Angelegenheit moderner und anwendungsfreundlicher Vorlagenprogrammierungen, die Parameterwerte zu analysieren und dann eine Fehlermeldung anzuzeigen; siehe etwa Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Zahl.
  • Weil es nicht direkt im ANR verbaut werden soll, kann es nur dort passieren.
Wenn jemand direkt im ANR solche Konstrukte verwendet, liegt es auch in der Verantwortung dieser Autoren, auf das erwartungsgemäße Resultat zu achten. So wie man das früher, in der guten alten Zeit, um 2005 ja immer gemacht hatte.
VG --PerfektesChaos 16:47, 27. Okt. 2022 (CEST)

alte Handy ohne Roots? Zugriff auf Wikipedia gestatten

Hi, die Firmen zwingen uns, immer neue Handy zu kaufen, weil Zertifikate auslaufen (sogenannte Roots?), und Installationen durch google Playstore, Updates usw. nicht möglich sind, und das Hacken und andere Programme drauftun wegen dem alter der geräte nicht geht, es gibt keine Sofware und kostet zu viel.

Ich nutze ein sehr altes Android und da google probleme macht und ich nicht surfen kann, nehme ich Yahoo. Aber auch hier fehlt mir keine Ahnung die Berechtigung, auf die meisten Seiten zuzugreifen, so auf Wikipedia. Alle sollten Wikipedia nutzen können. Kann man das nicht ändern?

Gruß --SalleWinter (Diskussion) 12:04, 12. Okt. 2022 (CEST)

Warum brauchst du eine Suchmaschine, um zu „surfen“? Google und Yahoo sind auch nur Websites, wenn du die erreichst, solltest du auch Wikipedia erreichen können. Oder hast du Probleme mit HTTPS? Wikipedia sollte problemlos auch noch über HTTP erreichbar sein. —XanonymusX (Diskussion) 12:07, 12. Okt. 2022 (CEST)
Wahrscheinlich ist diese Meldung gemeint: „Your Browser's Connection Security is Outdated
„Deutsch: Die Wikimedia-Projekte, darunter auch Wikipedia, erhöhen die Sicherheit ihrer Webseiten. Du benutzt einen alten Webbrowser, der in Zukunft nicht mehr auf Wikimedia-Projekte zugreifen können wird. Bitte aktualisiere dein Gerät oder sprich deinen IT-Administrator an. Ausführlichere (und technisch detailliertere) Hinweise findest Du unten in englischer Sprache.“
Mit einem älteren Rechner und dementsprechend älteren Browser lassen sich Wikipedia-Artikel tatsächlich nicht lesen - keine sinnvolle Maßnahme der Wikimedia Foundation. --141.51.38.92 15:57, 13. Okt. 2022 (CEST)
Wikipedia-Artikel können sich mit Fußpilz, Filzläusen oder LBGTDXYZ beschäftigen.
Damit nicht jeder mitbekommt, wer Artikel zu welchem Thema abruft, wird inzwischen TLS 1.2 usw. eingefordert.
Das sollten alle Gerätschaften aus den letzten 10–15 Jahren unterstützen. Was noch älter ist, ist halt irgendwann mal Kandidat für eine neuere und sicherere Version; auch zwecks Online-Banking, bargeldlosem Bezahlen, Internet-Shopping usw.
Welchen Wikipedia-Artikel jemand abruft, können alle beobachten, die im selben Café sitzen, den einzigen anderen Fahrgast mit momentaner Gerätebedienung in der Straßenbahn wahrnehmen, sowie staatliche Akteure in Belarus, Türkei, Russland usw. Deshalb fordert die WMF die Einhaltung von Minimalstandards ein, für die auch keine Ausnahmen möglich sind.
VG --PerfektesChaos 16:34, 13. Okt. 2022 (CEST)
Es gibt noch ein weiteres Argument, warum nur HTTPS-Zugriffe möglich sind: Netzsperren. Ohne HTTPS können Staaten, Provider oder andere Akteure den Zugang zu einzelnen Artikeln sperren. Mit HTTPS kann auch der Netzbetreiber nicht sehen, welcher Artikel aufgerufen wird und muss entweder die ganze Wikipedia sperren oder eben nicht. Das war damals eine Entscheidung, um insbesondere die Türkei unter Druck zu setzen. Grüße --h-stt !? 18:49, 16. Okt. 2022 (CEST)
Reinen HTTP-Zugriff kann man auch als Man in the Middle verändern. Diverse Staaten mit nicht ganz so demokratischen Strukturen (siehe die unvollständige Liste in PC's Zeilen) könnten das machen. --Wurgl (Diskussion) 12:57, 23. Jan. 2023 (CET)
Hallo SalleWinter. Ein Möglichkeit wäre ein anderes Betriebssystem auf dem Gerät zu installieren, zum Beispiel LineageOS. Hier gibt es eine Übersicht, welche Geräte aktuell unterstützt werden: https://wiki.lineageos.org/devices/. Viele Grüße --KleinerKorrektor (Diskussion) 13:39, 21. Jan. 2023 (CET)
Hi KleinerKorektor,
Vielen Dank für den Tipp!, ich werd mirs angucken, ob es geht.
Viele Grüße --SalleWinter (Diskussion) 09:30, 23. Jan. 2023 (CET)
Und danke für all eure Beiträge! --SalleWinter (Diskussion) 09:30, 23. Jan. 2023 (CET)

Quelle wiederverwenden aber Seitenzahl ändern

Oft bin ich in der Situation, dass ich eine Quelle wiederverwenden will, aber eine andere Seitenzahl einstellen will. Das ist (soweit ich das als Neuling sehe) noch nicht möglich oder nicht intuitiv machbar - würde mir die Arbeit aber enorm erleichtern! --Denkenohnegelaender (Diskussion) 00:45, 20. Okt. 2022 (CEST)

Das ist allgemein ein vielgewünschtes Thema, was aber bisher noch nicht umgesetzt wurde: Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Wiederverwendung von Einzelnachweisen (siehe dazu auch die dortige Diskussionsseite Wikipedia Diskussion:Technische Wünsche/Topwünsche/Wiederverwendung von Einzelnachweisen).
Ansonsten kannst du wenn du einen H:Einzelnachweise wiederverwenden möchtest, kannst du diesen im Quelltest einfach kopieren (also etwa <ref>Beispiel, S. 1</ref>), wo anders einfügen und dann umschreiben (etwa <ref>Beispiel, S. 8</ref>). Im VisualEditor funktioniert das leider nicht, da beim Kopieren Mehrfachreferenzierung erstellt wird.--Naronnas (Diskussion) 17:08, 20. Okt. 2022 (CEST)
Und wie ist es mit dem Baustein rp z.B. <ref name="Schmid" />{{rp| S. 31}} (gerade gesehen in Seidenhof (Zürich)? --Hlambert63 (Diskussion) 08:12, 22. Okt. 2022 (CEST)
Die Vorlage:rp ist extrem ungern gesehen, ist nur ein vorübergehender Notbehelf weil momentan keine wirklich gute Alternative, und führt zu extrem verwirrendem Zahlensalat in unlesbarer Schrift, die nirgendwo üblich ist und damit die Allgemeinverständlichkeit und Nachvollziehbarkeit als wesentliche Grundlage der Wikipedia in Frage stellt. VG --PerfektesChaos 01:47, 23. Okt. 2022 (CEST)
Dem kann ich mich nur anschließen. Dann immer noch lieber dieselbe Quelle immer wieder als neuen Einzelnachweis einfügen und nur die Seitenzahlen ändern, so wie es bislang auch regelkonform ist. Von allen blöden Lösungen ist das immer noch die beste, solange die "Wiederverwendung von Einzelnachweisen" noch nicht implementiert ist. Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 13:34, 23. Jan. 2023 (CET)
Edit: Ob das im VisualEditor funktioniert, weiß ich nicht, als alter Coding-Freak benutze ich lieber den alten Editor--Hlambert63 (Diskussion) 12:00, 22. Okt. 2022 (CEST)