Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FR, WP:VV/F

Auf dieser Seite sollen Feature-Requests gesammelt werden, also Vorschläge, Wünsche oder Forderungen, der Software neue Funktionen hinzuzufügen bzw. eine vorhandene Funktionalität zu ändern. Wenn sie sich durchsetzten, werden sie an die Entwickler weitergeleitet. Durch die so erreichte Zustimmung haben sinnvolle Änderungen eine größere Chance. Umsetzungen finden sich auf Wikipedia:Projektneuheiten.

Bitte gebt auf dieser Seite unter »dafür« (pro) oder »dagegen« (contra) eure Stimme ab, welche Feature requests an die Entwickler weitergeleitet werden sollen.

(Mehr Kommunikationsmöglichkeiten auf der Kontaktseite.)


… und bitte mit --~~~~ unterschreiben.

Wenn ein Abschnitt abgearbeitet ist, kann er mit {{Erledigt|1=--~~~~}} markiert werden, wodurch er nach fünf Tagen ins Archiv verschoben wird. Anfragen, deren letzter signierter Beitrag mindestens 100 Tage zurückliegt, werden ebenfalls archiviert.
Sollen bereits archivierte Beiträge wieder diskutiert werden, erstellt hier bitte einen neuen Abschnitt mit Verweis auf den archivierten.

Dauerbrenner[Bearbeiten]

  • Cursor im Suchfeld: Bug 1864 (als Helferlein verfügbar: Einstellungen -> Helferlein -> Cursor-Platzierung auf der Hauptseite immer in der Suchbox)
  • Trennung von Artikel und Meta-Daten: In Entwicklung, siehe Wikidata
  • Verbesserung der Suchfunktion: Bug 974, Bug 1837 u. a.
  • Globale Benutzereinstellungen: Bug 14950 (globale CSS und JS: Bug 13953)
  • Timeline aus allen in Texten geschriebenen Datumsangaben – Priorisierung nach Artikelgröße pp
  • Beobachtung von Abschnitten: Geplant, siehe Flow

Feature-Requests[Bearbeiten]

Sicherheitsabfrage für Tablett-Benutzer[Bearbeiten]

Ich nutze in der letzten Zeit öfter mein Tablett für die Artikelbearbeitung. Leider habe ich mittlerweilen mehrfach in einer Beobachtungsliste Versionshistorie oder Sichtungsansicht irgendetwas zurückgesetzt, nur weil ich auf "Kommentarlos zurücksetzen" gekommen bin. Wie ich an Kommentaren anderer sehe scheint das die letzte Zeit vielen zu passieren.

Mein Vorschlag: Es wäre IMHO sinnvoll eine standardmässige Sicherheitsabfrage vorzusehen, und einen Schalter in den Einstellungen für Vielsichter mit dem die Sicherheitsabfrage deaktiviert werden kann. Grüsse --Catchapa (Diskussion) 17:55, 24. Jun. 2014 (CEST)

Direkt auf der Beobachtungsliste werden solche Links hier in der deutschsprachigen Wikipedia ausgeblendet, so dass dir das eigentlich nicht passieren sollte. Oder wird dort der Mobile-Skin genutzt? Oder meinst du den Link aus der Versionsgeschichte/Versionsunterschied? Ausblenden geht für einen persönlich, siehe Wikipedia:CSS#.E2.80.9Ekommentarlos_zur.C3.BCcksetzen.E2.80.9C-Link. Der Umherirrende 19:33, 24. Jun. 2014 (CEST)
Stimmt, meinte auch die Versionshistorie oder die Sichtungsansicht, keine Ahnung, wie ich darauf komme. --Catchapa (Diskussion) 20:34, 24. Jun. 2014 (CEST)

Spezifische Ausschnitte für Bildervorschau[Bearbeiten]

Ein ähnlicher Vorschlag wurde 2005 mal eingereicht (hier). Ich würde mir für Thumbnails wünschen, einen Bilderausschnitt zu definieren, der im Thumbnail gezeigt wird, anstatt einer Miniatur des gesamten Bildes.--MB-one (Diskussion) 13:59, 13. Jul. 2014 (CEST)

Hallo MB-one, inzwischen gibt es commons:Commons:CropTool. Finde ich eigentlich fast eine bessere Lösung (KISS-Prinzip). --Atlasowa (Diskussion) 23:22, 18. Aug. 2014 (CEST)
Hallo Atlasowa, das Crop-Tool kenne und nutze ich bereits. Aber es ist IMO die schlechtere Lösung im Vergleich zu einer Ausschnittsdarstellung im Thumbnail. Der Vorteil wäre nämlich, dass nicht mehrere verschiedene Ausschnitte des gleichen Bildes auf Commons abgelegt werden müssen. Grüße --MB-one (Diskussion) 18:32, 19. Aug. 2014 (CEST)

Scrollmenü in der ZF-Leiste[Bearbeiten]

Wäre eine feine Sache, für die wichtigsten ZF-Kommentare, wie z.B. „Antwort“ oder „Beleg fehlen“ oder „QS“ oder “LA“ etc. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:15, 25. Jul. 2014 (CEST)

Media-Pedia-Links[Bearbeiten]

In Wikimedia sind Bilder oft mit Wikipedia-Artikeln verlinkt, oft aber leider noch nicht. Die Bearbeitung beschränkt sich daher oft nur auf das Ändern von xyz in [[:de:xyz|xyz]] (Beispiel: Gartenrotschwanz in [[:de:Gartenrotschwanz|Gartenrotschwanz]] in File:Phoenicurus_phoenicurus_male(ThKraft).jpg).

Wunsch/Vorschlag: man markiert den betreffenden Begriff/Ausdruck und klick nahe dem Bearbeitungsfenster auf ein :de-Symbol (und/oder ein :en-Symbol usw. - das sind aber die beiden am häufigsten verwendeten...) und ein Makro macht den Rest = gibt es sowas? und kann das jemand erstellen oder mir zeigen wie man sowas macht? Danke --kai.pedia (Dis.) 17:59, 11. Aug. 2014 (CEST)

Setze folgenden Code in deine common.js (oder vector.js allerdings auf Commons):
$.getScript('//meta.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Krinkle/Scripts/InsertWikiEditorButton.js&action=raw&ctype=text/javascript', function () {
	// de-Wikilink
	krInsertWikiEditorButton({
		id: "mw-customeditbutton-de-link",
		icon: "//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/Lilyu_Custom_Button_de.svg/23px-Lilyu_Custom_Button_de.svg.png",
		label: 'de-Wikilink',
		insertBefore: '[[:de:',
		insertAfter: '|]]',
		sampleText: 'Insert De-Link'
	});
 
	// en-Wikilink
	krInsertWikiEditorButton({
		id: "mw-customeditbutton-en-link",
		icon: "//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/22/Lilyu_Custom_Button_en.svg/23px-Lilyu_Custom_Button_en.svg.png",
		label: 'en-Wikilink',
		insertBefore: '[[:en:',
		insertAfter: '|]]',
		sampleText: 'Insert En-Link'
	});
});

Allerdings ist es (IMHO) schon eine Zumutung, extra ein inoffizielles Modul laden zu müssen (deshalb gibt es hier auch viele verschiedene über die Projekte, auf De hier gibt es noch eins von Schnark, auf En mir nur flüchtig bekannt en:User:V111P (gibt auf jeden Fall noch mehr)). Im Gegensatz dazu sieht es für den Monobook-Skin klassische (alte) Werkzeugleiste wesentlich kompakter aus (ohne "extra" Modul):

mw.toolbar.addButton(
  "//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/Lilyu_Custom_Button_de.svg/23px-Lilyu_Custom_Button_de.svg.png",
  "DE Wikilink",
  '[[:de:',
  '|]]',
  "Insert En-Link"
);
Das ist mir eigentlich ein Bug-Report wert, wenn es den noch nicht gibt. Grüße User: Perhelion14:17, 12. Aug. 2014 (CEST)
Hallo! habe beide Abschnitte ausprobiert (in common.js und vector.js von Wikimedia) aber leider erschien nirgends ein de- oder en-Symbol :-(
was hab ich falsch gemacht? --kai.pedia (Dis.) 16:39, 12. Aug. 2014 (CEST)
Was ich aber daraus gelernt habe: [[:de:Gartenrotschwanz|]] reicht, man muss nicht [[:de:Gartenrotschwanz|Gartenrotschwanz]] schreiben :-) --kai.pedia (Dis.) 16:53, 12. Aug. 2014 (CEST)
Nein hast du nicht (ich habe dir extra oben einen Link gegeben) falls du das bist!? PS: Du könntest gleich noch die Button für {{en| und {{de| machen!? PPS: die /global.js wird wahrscheinlich erst Anfang 2015 life geschaltet (auf Meta, also für dein ganzes SUL-Konto) User: Perhelion18:20, 12. Aug. 2014 (CEST)
FYI: Wikimedia ungleich Wikimedia Commons, zur Vermeindung von irritationen solltest du das mit Commons abkürzen, nicht mit Wikimedia. Der Umherirrende 18:41, 12. Aug. 2014 (CEST)
@ "Was habe ich falsch gemacht:"
  1. Du hast den Code für die „klassische“ Werkzeugleiste (der nur ein Vergleichs.-Bsp. sein sollte, ich habe mich da selbst korr.) genommen. Wenn du die Erweiterte deaktiviert hast solltest du aber trotzdem einen Button sehen (allerdings mit weiterem Vorbehalt s. Punkt 2).
  2. Wie vom Umherirrenden angedeutet, ist der Button hier auf Wikipedia natürlich sinnlos, allerdings hast du genau das getan.
    1. Folglich musst du den Code auf Commons einfügen (wie schon mal erwähnt, da wo die internationalen Bildchen liegen)
User: Perhelion16:08, 13. Aug. 2014 (CEST)
Hallo! Danke für Eure Hilfe, ich stehe aber immer noch auf dem Schlauch... Den Unterschied zw. de.wikipedia.org und commons.wikimedia.org hab ich schon gerafft (meine immer commons mit wikiMedia...), allerdings musste ich eben feststellen, dass Otourly mir Benutzer:Kai.pedia/common.js gelöscht hat (gebe jetzt mal überall die vollen Pfade an...). Daher hab ich jetzt mal User:Kai.pedia/common.js (User und Benutzer sind unterschiedlich, war mir nicht gleich klar...) mit o. g. makros (je 1x mw.toolbar.addButton mit EN und DE) belegt - leider ohne jeden Erfolg (auch nach Strg+F5): keine Buttons zu finden geschweige denn dass was funzt... --kai.pedia (Dis.) 21:45, 18. Aug. 2014 (CEST)
@kai.pedia Hej, ja leider ist das so, dass so Technik-Freaks im Hinblick aus Sicht "anderer Leute" eher ein Unvermögen haben. Ja das ist alles nicht sehr intuitiv. Dass der Admin da einfach deine Seite gelöscht hat ist natürlich blöd bzw. unfreundlich IMO und sollte darauf angesprochen werden (egal ob die Seite nun falsch war oder nicht) aber das ist das Markenzeichen für Commons-Admins, da wird fast jeder genommen.
@Lösung: Du machst es aber auch echt kompliziert! (ich hatte dir ja schon zweimal auf den ersten Link gedeutet den ich dir gegeben hatte, desweiteren kannst du das auch ganz einfach über die persönlichen Skin-Einstellungen ansteuern). So das fürs erste. 2. Momentan hast du den Code für die alte Toolbar (also die mit den Dunkelsilbernen Hintergrund, ich hatte mich wohl zu undeutlich ausgedrückt). Ich nehme aber einfachn mal stark an, dass du die neue Standard-Bar verwendest (Weiß-Himmelblau)!?! Daher war der Code der gelöscht wurde schon ganz richtig. Ich werde den Admin auf die Unfreundlichkeit ansprechen. PS: ich habe jetzt (in einer Anleitung von PerfektesChaos) gelesen, dass der Code mit "getScript" etwas unvorteilhaft sein kann (was aber bei der kleinen Größe des Scriptes nicht sonderlich bedeutsam sein sollte). User: Perhelion19:38, 19. Aug. 2014 (CEST)
Yuppieh :-) - Danke an Perhelion - jetzt hats funzt! Hab ja auch schon ein wenig rumprogrammiert in meiner Jugend, aber bei 2 verschiedenen Scripts an mind. 3 verschiedenen Orten kann man schon mal durcheinanderkommen... (hab jetzt überall das gleich drin und jetzt gehts...) - Otourly musste nicht anschießen, er hat ja letztlich das falsche richtig gelöscht (oder richtig das falsche...), habs nur nicht gemerkt... (ein Hinweis wäre netter gewesen, ja, aber ist nicht weiter schlimm...) Danke an alle! (P.S.: soll hier alles stehen bleiben für evtl. ähnlich umständliche wie ich - oder wollen wir das hier einkürzen...?) --kai.pedia (Dis.) 20:00, 20. Aug. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt Na endlich :P, dann kannst du ja jetzt noch die anderen Button erstellen {{en|...}}. Auf deWP scheint es keine solche Diskussions-Einklapp-Vorlage zu geben (sonst hätte die hier bestimmt gut gepasst :P) PS: Ja Otourly hat sich entschuldigt, er hat angeblich nur vergessen dir Bescheid zu geben. User: Perhelion12:59, 21. Aug. 2014 (CEST)

Commons – Mehr Sprachen anzeigen[Bearbeiten]

Auf bspw. Datei:2014 Woodstock 022.jpg sehe ich, da ich Englisch eingestellt habe den Text der für Englisch eingegeben ist. Ich spreche aber noch mehr Sprachen. Und für Deutsch und Polnisch ist der Text ausführlicher. Die zwei Sprachen verstehe ich auch. Chinesisch hingegen nicht.
Mein Vorschlag daher, dass ich per default mehrere Sprachen als anzuzeigen angeben kann. In meinem Fall Deutsch, Englisch, Polnisch. So würde ich sehen, wenn ich in einer der Sprachen noch mehr Informationen bekommen könnte. Chinesisch interessiert mich hingegen nicht; da würde ich eh nix verstehen. Daher ist show all keine sinnvolle Option für mich (auch Japanisch, Koreanisch, Zulu u.ä. würde mir nicht weiterhelfen :D )
Sicherlich Post 12:50, 19. Aug. 2014 (CEST)
Na Sicherlich, wenn du mir sagen kannst ob du diesen Fehler bestätigen kannst, gebe ich dies (beides) gerne hier weiter⁈ User: Perhelion 13:03, 21. Aug. 2014 (CEST)
@Benutzer:Perhelion; ja, das selbe verhalten kann ich beobachten. Habe noch eine zusätzliche Datei genannt wo die drop down-liste fehlt. Habe vor kurzem mehrere .ogg-Datei bearbeitet und da scheint das immer so zu sein⁈ …Sicherlich Post 15:00, 21. Aug. 2014 (CEST)
Oh* Sicherlich dank Rillkes Antwort sind wir nun etwas schlauer und auch auch wieder nicht. Also demnach steht da sowieso eine größerere Änderung demnächst an. Bis später… User: Perhelion14:58, 23. Aug. 2014 (CEST)

Vorschaufenster für Fußnoten als Standard für alle Leser (wie in der englischen Wikipedia)?[Bearbeiten]

Vgl. die Frage auf FZW [1]. --178.5.69.238 15:02, 21. Aug. 2014 (CEST)

habe es aktiviert, benutze es faktisch nie (besser zu lesen und mindestens genauso schnell, wenn nicht schneller draufzuklicken :D ) aber an sich; spricht was dagegen? Schadet ja nicht? Der alte weg geht trotzdem problemlos!? ...Sicherlich Post 19:01, 21. Aug. 2014 (CEST)

nicht vorhandene Artikel - Direktlink zur englischen Wikipedia[Bearbeiten]

Was mir schon länger auffällt das ich immer wieder vermisse und schon öfter gebraucht hätte: Im deutschen Wikipedia nicht vorhandene, aber verlinkte Artikel scheinen keine Möglichkeit zu besitzen das man danach im englischen (bzw. in anderen Sprachversionen) von Wikipedia danach suchen kann. zb. Lagunita, man gelangt beim Klick auf auf die Artikel erstellen Seite, hat aber rechts oben einen Abschnitt Suche mit Links zu Volltextsuche bzw. nach ähnlicher Schreibweise suchen. Wäre praktisch dort auch einen Link für Suche im Englischen Wikipedia oder in anderen Sprachversionen suchen zu finden. So muss man jedesmal die URL manuell bearbeiten um dann zb zu [2] zu gelangen --Thyriel (Diskussion) 19:06, 4. Sep. 2014 (CEST)

Screenshot of Italian Wikipedia redlink-page, with the script adding links to Wikidata, Reasonator, Commons, and Wikipedia.
Hallo Thyriel, eine ähnliche oder gleiche Diskussion hatten wir hier: Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2014/März#Kurzbeschreibung von Wikidata für Rotlinks, hier: meta:Talk:Wikidata#Filling red links with Wikidata und hier: Wikipedia Diskussion:Kurier/Archiv/2014/02#Ein Plädoyer für den roten Link, lies es Dir mal durch.
Ich hätte das hier auch gerne gelöst wie in der italienischen Wikipedia, anklicken und staunen: it:Lagunita. --Atlasowa (Diskussion) 10:24, 9. Sep. 2014 (CEST)
  • Die Botschaft mit dem „Suche“ rechts oben kommt von uns: MediaWiki:newarticletext-0.
  • Es wäre kein Problem, dort einen dritten Punkt anzufügen mit //www.wikipedia.org/?search= (das sind alle WP); so wie das in MediaWiki:searchmenu-new auch bereits vorhanden ist.
  • Über eine Auswahl weiterer hilfreicher Verlinkungen (Wikidata) lässt sich reden; aber man muss auch nicht in für Artikel unproduktiven Links ersäuft werden.
VG --PerfektesChaos 10:41, 9. Sep. 2014 (CEST)

Die ganzen Wikidata Verlinkungen wie im it-WP fände ich schon wieder verwirrender als hilfreicher. Die Suche als 3. Punkt in MediaWiki:newarticletext-0 hinzuzufügen finde ich wäre die optimale Lösung. --Thyriel (Diskussion) 10:59, 9. Sep. 2014 (CEST)