Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FR, WP:VV/F

Auf dieser Seite sollen Feature-Requests gesammelt werden, also Vorschläge, Wünsche oder Forderungen, der Software neue Funktionen hinzuzufügen bzw. eine vorhandene Funktionalität zu ändern. Wenn sie sich durchsetzten, werden sie an die Entwickler weitergeleitet. Durch die so erreichte Zustimmung haben sinnvolle Änderungen eine größere Chance. Umsetzungen finden sich auf Wikipedia:Projektneuheiten.

Bitte gebt auf dieser Seite unter »dafür« (pro) oder »dagegen« (contra) eure Stimme ab, welche Feature requests an die Entwickler weitergeleitet werden sollen.

(Mehr Kommunikationsmöglichkeiten auf der Kontaktseite.)

… und bitte mit --~~~~ unterschreiben.


Wenn ein Abschnitt abgearbeitet ist, kann er mit {{Erledigt|1=--~~~~}} markiert werden, wodurch er nach fünf Tagen ins Archiv verschoben wird. Anfragen, deren letzter signierter Beitrag mindestens 100 Tage zurückliegt, werden ebenfalls archiviert.
Sollen bereits archivierte Beiträge wieder diskutiert werden, erstellt hier bitte einen neuen Abschnitt mit Verweis auf den archivierten.

Abschnittsbearbeitung: Vorschau zeigen: Referenzen werde nicht angezeigt[Quelltext bearbeiten]

Es wäre sehr schön, wenn bei der Abschnittsbearbeitung in "Vorschau zeigen" die Referenzen angezeigt würden, damit man sie auf fehler prüfen kann.

Das geht ("nur"), wenn man <references> temporär einfügt und vor dem Speichern wieder löscht. Vielleicht ließe sich das was machen ...!?

TEST [1]

  1. Maria Rossbauer: Unser täglich Öl. Es ist überall drin - Es steckt im Pulli, in Tabletten, im Computer und Gemüse: Erdöl. Was vor Millionen Jahren unter enormem Druck und mithilfe von Bakterien entstand, ist heute überall. In: www.taz.de. 9. Juni 2010, abgerufen am 18. November 2015: „Erdöl landet nicht nur im Ofen und im Auto, sondern auch im CD-Regal, in unseren Klamotten und sogar im Kühlschrank. ... Und damit immer noch nicht genug: Shampoo, Waschmittel, Seife, Haarspray, Zahnbürste, Autositz, PVC-Fußboden, Eimer, Folien, Matratzen, Kreditkarte, Computergehäuse, Display, Farben, Tüten, Fensterrahmen, Vaseline - die Liste ist endlos. Es ist wahr: Wir sind umgeben von Öl.“
Wird fast monatlich angefragt, soll in Arbeit sein. XenonX3 – () 20:07, 22. Nov. 2015 (CET)

Da gibt es Benutzer:Schnark/js/virtuelleEinzelnachweise und Benutzer:Schnark/js/virtuelleEinzelnachweise.js. --° (Gradzeichen) 20:50, 22. Nov. 2015 (CET)

Hallo Gradzeichen, hallo XenonX3, danke für Eure Rückmeldung. Eine standardmäßige Einbindung wäre sehr schön. LG --Molgreen (Diskussion) 17:24, 23. Nov. 2015 (CET)

Wurde wohl Anfang Februar 2016 für alle weltweit implementiert. LG --PerfektesChaos 17:47, 14. Feb. 2016 (CET)
super, habe ich dieser Tage mit Freude bemerkt --Molgreen (Diskussion) 11:18, 21. Feb. 2016 (CET)
Yes check.svg Ich halte diesen Vorschlag für abgearbeitet. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du diesen Baustein wieder entfernen. Sonst wird der Abschnitt in fünf Tagen ins Archiv verschoben. --Molgreen

Bild-„Mouse-over-Text“-Effekt für mobile Geräte[Quelltext bearbeiten]

Könnte man die schöne Funktion des Bild-„Mouse-over-Text“-Effekt ([[Datei:Dateiname|Mouse-over-Text]]) für mobile Geräte nachbilden/anpassen:

  • einmal antippen Text
  • noch einmal antippen oder doppelt antippen Weiterleitung zum Bild . . .

Buchfunktion: Anmerkungsseite für Benutzer vorsehen[Quelltext bearbeiten]

Die Buchfunktion ist richtig gut. Mir fehlt nur eine Möglichkeit temporär und schnell eine Anmerkungs- bzw. Notizseite anzufügen.

"Quelltext anzeigen" auch für Abschnitte[Quelltext bearbeiten]

Bei den meisten Seiten kann man einzelne Abschnitte bearbeiten, indem man auf den entsprechenden Link gleich neben der Überschrift klickt. Ist die Seite gesperrt, sollte auch neben den Überschriften ein Link "Quelltext anzeigen" stehen, finde ich.

Zur Zeit kann man nur mit einem Link in der Kopfzeile den Quelltext der kompletten Seite ansehen. Bei langen Seiten ist das sehr unübersichtlich. Wenn ich dann die gesuchte Stelle im Quelltext nicht finden kann, muß ich (1) erst in die normalen Ansicht zurück, (2) nochmal den entsprechenden Abschnitt aufsuchen, (3) einige charakteristische Worte kopieren, (4) wieder ganz nach oben an den Artikelanfang springen, (5) dort auf "Quelltext anzeigen" klicken, (6) die kopierten Worte in die Suchen-Funktion des Browsers einsetzen und dann (7) so lange weitersuchen, bis ich an der gewünschten Stelle bin.

Als angemeldeter Benutzer passiert das vermutlich wesentlich seltener als unangemeldet, aber da es bereits eine Quelltext-Bearbeiten-Funktion für einzelne Abschnitte gibt, sollte es recht einfach und ohne Nachteile sein, meinen Vorschlag umzusetzen. --78.53.237.197 21:33, 2. Mär. 2017 (CET)

Drei Optionen für die Beobachtungsliste[Quelltext bearbeiten]

Für die Beobachtungsliste würde ich mir drei Optionen wünschen:

  • Seite nicht auf der Beobachtungsliste
  • Seite auf der Beobachtungsliste
  • Seite permanent auf der Beobachtungsliste (neue Funktion)
  • E-Mail-Info auch bei "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" (neue Funktion)

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Verbesserungsvorschl%C3%A4ge/Feature-Requests/Archiv/2015#Optimierung_der_Benachrichtigung_.C3.BCber_.C3.84nderungen_an_Artikeln_.28per_Mail.29

--Molgreen (Diskussion) 06:57, 23. Mär. 2017 (CET)

Wenn es um zeitlich begrenzte Beobachtungsliste geht, gibt es da einen Wunsch. Der Umherirrende 19:42, 24. Mär. 2017 (CET)
Danke für den Hinweis. Das trifft es nicht: ich ärgere mich immer wieder, dass ich nicht mehr über Änderungen informiert werde, wenn ich eine Seite nach einer Änderung nur nicht angemeldet(!) besucht habe. Viele Seiten will ich nur beobachten, um zu erfahren, wie mit meiner jüngsten Änderungen umgegangen wird. Da ist das völlig OK.
Bestimmt Seiten möchte ich aber dauerhaft(!) beobachten.
(PS: Von Deiner Antwort hier habe ich nur erfahren, weil ich diese Seite annavigiert habe. Sie steht aber auf meiner Beobachtungsliste . . .) --Molgreen (Diskussion) 07:19, 25. Mär. 2017 (CET)
Vielleicht ist der Feed der Beobachtungsliste etwas für dich. Du hast keine Benachrichtigung bekommen, da meine Änderung als klein markiert war, diese ist es jetzt nicht und du dürftest eine Mail bekommen - aber das stand ja schon in dem Archiv-Eintrag. Der Umherirrende 08:19, 25. Mär. 2017 (CET)
Ja, Danke, habe die Mail bekommen (da als NICHT-klein markiert). Da ich an sehr vielen unterschiedlichen PCs und mobilen Geräten unterwegs bin, finde ich die Lösung per Feed zu umständlich: E-Mail ist mein bevorzugtes Kommunikationsmedium ...
Habe übrigens versucht, meinen Vorschlag auch hier einzufügen. (Keine Ahnung, wie sinnvoll das ist.) VG --Molgreen (Diskussion) 14:26, 25. Mär. 2017 (CET)

Möglichkeit, AdT-Teaser extern zu posten[Quelltext bearbeiten]

Unsere Artikel des Tages sind ja (hoffentlich) oft sehr interessant, und es tut Wikipedia gut, auf anderen Webplattformen darauf hinzuweisen. Dazu wäre es - namentlich bei Facebook - erstrebenswert, dass in der Link-Vorschau der Teaser zum Adt erscheint, der die Inhalte oft viel besser transportiert als die Artikel-Einleitung. Dies ist im Moment aber nicht zu bewerkstelligen. Bei Verlinkung von Wikipedia:Hauptseite oder Wikipedia:Hauptseite/Artikel_des_Tages/Samstag wird dem externen Leser nur wikipedia-technischer Ballast angezeigt, nicht der AdT-Teaser. Um diesen direkt zu zeigen, muss man einen Screenshot davon machen - sehr umständlich und auch relativ hässlich (Bildqualität...). Lässt sich eine Möglichkeit einbauen, den AdT-Teaser direkt zu verlinken? --KnightMove (Diskussion) 09:35, 25. Mär. 2017 (CET)

Auf Twitter kenne ich bereits Schon gewusst mit grafischer Aufbereitung des Teasers und den AdT rein textlich. — Raymond Disk. 09:59, 25. Mär. 2017 (CET)
Würde es helfen den AdT als "Featured Feed" einzurichten (oder einrichten lassen - ich habe nicht mehr in Erinnerung ob Server oder ob auch lokal möglich)? Dann könnte die andere Webplatform sich das da her holen und selber aktualisieren. Der Umherirrende 10:09, 25. Mär. 2017 (CET)
Der ist schon da. — Raymond Disk. 10:12, 25. Mär. 2017 (CET)
Stimmt, ich hatte mich wohl von der Überschrift "Am 25. März auf Wikipedia exzellenter Artikel" fehlleiten lassen und gedacht, das ist etwas aus WP:Exzellenter Artikel. Der Umherirrende 10:14, 25. Mär. 2017 (CET)
Ich höre zum ersten Mal von den "Featured Feeds" - wo kann man mehr Information über sie finden? Insbesondere: Leisten sie macnherorts sinngemäß das, was mir vorschwebt? Auf Facebook funktioniert das offenbar nicht. --KnightMove (Diskussion) 11:21, 25. Mär. 2017 (CET)
Alles, was wir haben, steht auf Hilfe:Feeds.
Die werden allerdings direkt vom Browser abonniert und haben nichts mit Fakebook zu tun.
Es wäre vermutlich auch nur Text.
Als „Link-Vorschau“ bräuchtest du schon eine reguläre Seite und eine scheinbar feste URL.
Wobei sich die Frage stellt, in welchem Moment (täglich? on the fly?) eine solche „Link-Vorschau“ aktualisiert würde.
LG --PerfektesChaos 11:37, 25. Mär. 2017 (CET)
Ich denke eher an einen festen Link auf einen bestimmten AdT, der sich etwa in einem Thread eines Forums natürlich nicht mehr ändern sollte - denn dieser AdT ist ja das Thema und kein anderer. --KnightMove (Diskussion) 12:34, 25. Mär. 2017 (CET)
Bitte trage deinen Wunsch nochmal auf Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt vor.
WD:ADT müsste über die Existenz der neuen Seite informiert werden.
  • Sinnvollerweise dort das kleine Projekt erstmal vorstellen und diskutieren.
Grundsätzlich ist der Wunsch berechtigt; warum nicht ein solcher Link?
VG --PerfektesChaos 10:15, 25. Mär. 2017 (CET)