Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FR, WP:VV/F

Auf dieser Seite sollen Feature-Requests gesammelt werden, also Vorschläge, Wünsche oder Forderungen, der Software neue Funktionen hinzuzufügen bzw. eine vorhandene Funktionalität zu ändern. Wenn sie sich durchsetzten, werden sie an die Entwickler weitergeleitet. Durch die so erreichte Zustimmung haben sinnvolle Änderungen eine größere Chance. Umsetzungen finden sich auf Wikipedia:Projektneuheiten.

Bitte gebt auf dieser Seite unter »dafür« (pro) oder »dagegen« (contra) eure Stimme ab, welche Feature requests an die Entwickler weitergeleitet werden sollen.

(Mehr Kommunikationsmöglichkeiten auf der Kontaktseite.)

… und bitte mit --~~~~ unterschreiben.


Wenn ein Abschnitt abgearbeitet ist, kann er mit {{Erledigt|1=--~~~~}} markiert werden, wodurch er nach fünf Tagen ins Archiv verschoben wird. Anfragen, deren letzter signierter Beitrag mindestens 100 Tage zurückliegt, werden ebenfalls archiviert.
Sollen bereits archivierte Beiträge wieder diskutiert werden, erstellt hier bitte einen neuen Abschnitt mit Verweis auf den archivierten.

Bild-„Mouse-over-Text“-Effekt für mobile Geräte[Quelltext bearbeiten]

Könnte man die schöne Funktion des Bild-„Mouse-over-Text“-Effekt ([[Datei:Dateiname|Mouse-over-Text]]) für mobile Geräte nachbilden/anpassen:

  • einmal antippen Text
  • noch einmal antippen oder doppelt antippen Weiterleitung zum Bild . . .

Buchfunktion: Anmerkungsseite für Benutzer vorsehen[Quelltext bearbeiten]

Die Buchfunktion ist richtig gut. Mir fehlt nur eine Möglichkeit temporär und schnell eine Anmerkungs- bzw. Notizseite anzufügen.

Bilder mit Annotationen[Quelltext bearbeiten]

Wäre es möglich, die Einbindung von Bildern in Artikeln bzw. Infoboxen so zu verbessern, dass enthaltene Annotationen direkt angezeigt werden? Mir fiel es z.B. beim Bild im Artikel Hexahydrit auf. Die Annotationen kann man üblicherweise nur direkt auf der Commons-Datei sehen, aber ein unbedarfter Leser des Artikels dürfte kaum auf die Idee kommen, dass das Bild annotiert ist. Es gibt ja im Artikel nicht einmal beim Überfahren mit der Maus einen Hinweis. Hinzu kommt für unangemeldete Leser auch noch das Hindernis des zwischengeschalteten Picture-Viewers, der ebenfalls keinen Hinweis zur Annotation liefert. Alles in allem sehe ich da einiges an Verbesserungsmöglichkeiten. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 21:53, 10. Mai 2018 (CEST)

Benutzerkonflikte schon im Vorfeld anzeigen.[Quelltext bearbeiten]

Aktuell bekommt man einen BK erst angezeigt, wenn man [Änderungen veröffentlichen] angeklickt hat. Ich fände es äußerst praktisch, wenn es schon im Vorfeld eine diesbezügliche Vorwarnung gäbe, z.B. per PopUp oder nach Anklicken von [Vorschau]. Für diejenigen die während des Schreibens des öfteren die Vorschau bemühen, um ein Zwischenergebnis ihrer Arbeit zu überprüfen, hätte das vor allem beim Schreiben auf Disk-Seiten den großen Vorteil, dass man den veröffentlichten Beitrag des "BK-Konkurenten" unmittelbar berücksichtigen kann und nicht erst am Ende der eigenen Arbeit mit ggf notwendigen Änderungen konfrontiert wird.--Ciao • Bestoernesto 00:19, 12. Mai 2018 (CEST)

Referenzierter Text in zugeklappten Infoboxen von EN aus nicht ansteuerbar[Quelltext bearbeiten]

Hallo, o. g. Problem wurde bereits hier an diesem Bsp. beschrieben und kommentiert, was einerseits auf nutzerseitige Änderungen hinausläuft, die dem Normalnutzer nicht abverlangt werden sollten; oder andererseits auf eine Softwareänderung, die gesucht wird. Vllt. hat jemand noch eine Idee.

Heute fiel mir problemverschlimmernd noch auf, dass ein ungeduldiger und mglw. weniger kundiger Leser durch Doppelklick auf den Fußnoten-Pfeil ↑ unwillkürlich, aber erzwungenermaßen in den Quelltext geschickt wird: Das kann nun gar nicht gewünscht sein. Gruß und Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 11:50, 30. Mai 2018 (CEST)