Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FR, WP:VV/F

Auf dieser Seite sollen Feature-Requests gesammelt werden, also Vorschläge, Wünsche oder Forderungen, der Software neue Funktionen hinzuzufügen bzw. eine vorhandene Funktionalität zu ändern. Wenn sie sich durchsetzten, werden sie an die Entwickler weitergeleitet. Durch die so erreichte Zustimmung haben sinnvolle Änderungen eine größere Chance. Umsetzungen finden sich auf Wikipedia:Projektneuheiten.

Bitte gebt auf dieser Seite unter »dafür« (pro) oder »dagegen« (contra) eure Stimme ab, welche Feature requests an die Entwickler weitergeleitet werden sollen.

(Mehr Kommunikationsmöglichkeiten auf der Kontaktseite.)

… und bitte mit --~~~~ unterschreiben.


Wenn ein Abschnitt abgearbeitet ist, kann er mit {{Erledigt|1=--~~~~}} markiert werden, wodurch er nach fünf Tagen ins Archiv verschoben wird. Anfragen, deren letzter signierter Beitrag mindestens 100 Tage zurückliegt, werden ebenfalls archiviert.
Sollen bereits archivierte Beiträge wieder diskutiert werden, erstellt hier bitte einen neuen Abschnitt mit Verweis auf den archivierten.

Abschnittsbearbeitung: Vorschau zeigen: Referenzen werde nicht angezeigt[Quelltext bearbeiten]

Es wäre sehr schön, wenn bei der Abschnittsbearbeitung in "Vorschau zeigen" die Referenzen angezeigt würden, damit man sie auf fehler prüfen kann.

Das geht ("nur"), wenn man <references> temporär einfügt und vor dem Speichern wieder löscht. Vielleicht ließe sich das was machen ...!?

TEST [1]

  1. Maria Rossbauer: Unser täglich Öl. Es ist überall drin - Es steckt im Pulli, in Tabletten, im Computer und Gemüse: Erdöl. Was vor Millionen Jahren unter enormem Druck und mithilfe von Bakterien entstand, ist heute überall. In: www.taz.de. 9. Juni 2010, abgerufen am 18. November 2015: „Erdöl landet nicht nur im Ofen und im Auto, sondern auch im CD-Regal, in unseren Klamotten und sogar im Kühlschrank. ... Und damit immer noch nicht genug: Shampoo, Waschmittel, Seife, Haarspray, Zahnbürste, Autositz, PVC-Fußboden, Eimer, Folien, Matratzen, Kreditkarte, Computergehäuse, Display, Farben, Tüten, Fensterrahmen, Vaseline - die Liste ist endlos. Es ist wahr: Wir sind umgeben von Öl.“
Wird fast monatlich angefragt, soll in Arbeit sein. XenonX3 – () 20:07, 22. Nov. 2015 (CET)

Da gibt es Benutzer:Schnark/js/virtuelleEinzelnachweise und Benutzer:Schnark/js/virtuelleEinzelnachweise.js. --° (Gradzeichen) 20:50, 22. Nov. 2015 (CET)

Hallo Gradzeichen, hallo XenonX3, danke für Eure Rückmeldung. Eine standardmäßige Einbindung wäre sehr schön. LG --Molgreen (Diskussion) 17:24, 23. Nov. 2015 (CET)

Wurde wohl Anfang Februar 2016 für alle weltweit implementiert. LG --PerfektesChaos 17:47, 14. Feb. 2016 (CET)
super, habe ich dieser Tage mit Freude bemerkt --Molgreen (Diskussion) 11:18, 21. Feb. 2016 (CET)
Yes check.svg Ich halte diesen Vorschlag für abgearbeitet. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du diesen Baustein wieder entfernen. Sonst wird der Abschnitt in fünf Tagen ins Archiv verschoben. --Molgreen

Bild-„Mouse-over-Text“-Effekt für mobile Geräte[Quelltext bearbeiten]

Könnte man die schöne Funktion des Bild-„Mouse-over-Text“-Effekt ([[Datei:Dateiname|Mouse-over-Text]]) für mobile Geräte nachbilden/anpassen:

  • einmal antippen Text
  • noch einmal antippen oder doppelt antippen Weiterleitung zum Bild . . .

Buchfunktion: Anmerkungsseite für Benutzer vorsehen[Quelltext bearbeiten]

Die Buchfunktion ist richtig gut. Mir fehlt nur eine Möglichkeit temporär und schnell eine Anmerkungs- bzw. Notizseite anzufügen.

Anzeigeoptionen der Beobachtungsliste erweitern[Quelltext bearbeiten]

Die Ausblendeoptionen sollten auch umgekehrt werden können. Dann könnte man z.B. nur Wikidata-Änderungen anzeigen lassen. Von den beiden Ausblende-Optionen Registrierte/Anonyme Benutzer könnte dann eine entfallen. Grüße --Diwas (Diskussion) 20:13, 12. Jul. 2017 (CEST)

5GB im RAM?!?[Quelltext bearbeiten]

Bitte kontrollieren Sie mal diese Seite, entweder stimmt irgendwas nicht, oder es ist normal das beim hinzufügen eines neuen Belegs die Seite einfriert, und der RAM Verbrauch auf über 5GB steigt?!?

Also genau genommen passiert das beim hinzufügen eines Belegs für eine gewisse Seite mit dem Namen "T. B. Joshua" (nicht signierter Beitrag von Hallo503 (Diskussion | Beiträge) 01:25, 18. Sep. 2017 (CEST))

Ungewöhnliches Phänomen: Wikipedia Seite mit über 7 GB arbeitsspeicher Verbrauch
Das nennt man Stack Overflow, dafür bräuchte man eine Fehlermeldung oder Ähnliches. Dies kann auch ein Sicherheitsrisiko sein, da dies eine Form des Cyberangriffs ist. Ich habe noch nicht mal so viel Speicher. Kannst du das reproduzieren? -- User: Perhelion 21:45, 7. Okt. 2017 (CEST)

Erstellung einer Liste mit ältesten Artikeln auf der Beobachtungsliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, mein Vorschlag ist der Folgende:

Jeder Wikipedia-Autor hat zahlreiche Artikel auf seiner Beobachtungsliste. Grund dafür ist ja, Veränderungen am Artikel zu kontrollieren - ihn eben zu beobachten/zu überwachen. Ich habe jedoch das Problem, dass ich nicht weiß, ob ein Artikel bspw. veraltet ist, weil ich lange nicht mehr nach ihm geschaut habe. Mir würde es sehr helfen, wenn man aus den von mir beobachteten Artikeln eine Liste erstellen würde, in welcher die am längsten nicht mehr bearbeiteten Artikel enthalten sind. So könnte ich bei diesen Artikel nachschauen, ob es Aktualisierungsbedarf gibt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre diese soweit machbar? Ich freue mich über Kommentare und Anmerkungen. Gruß, --alkab D 20:55, 7. Okt. 2017 (CEST)

Das klingt zwar verlockend, löst aber das Problem nicht, denn eine Rechtschreibkorrektur könnte Aktualität vortäuschen. Besser ist es, die aktualisierungsbedürftigen Textstellen mit der Vorlage {{Zukunft}} zu markieren. --FriedhelmW (Diskussion) 21:06, 9. Okt. 2017 (CEST)
Das mit der Rechtschreibkorrektur ist korrekt, wobei bei Ausschluss von Botbearbeitungen irgendwann alle die meisten Rechtschreibkorrekturen abgeschlossen sind. Das Problem bei der Vorlage Zukunft ist, dass sich die nicht immer setzen lässt. Nicht immer lässt sich eine absehbare Änderung voraussagen, sondern nur, wenn konkrete Anhaltspunkte dafür vorhanden sind. Beispiel: Ein Artikel über eine Person ist soweit aktuell, aber ich kann nicht sagen, wann die Person etwas relevantes für Wikipedia macht. 17:06, 18. Okt. 2017 (CEST)alkab D

Beobachtungsliste: Änderung vor Bot[Quelltext bearbeiten]

In der Beobachtungsliste kann man Änderungen ausblenden, die von einem Bot gemacht wurden. Leider werden dadurch aber auch ungesehene Änderungen ausgeblendet, die von einem Benutzer vor dem Edit des Bots gemacht wurden.

Zur Veranschaulichung:

14:00 Uhr Mein letzter Besuch auf der Seite
14:30 Uhr Edit von Benutzer
14:45 Uhr Edit von Bot
15:00 Uhr Aufrufen der Beobachtungsliste, Seite ist ausgeblendet.

Das sollte geändert werden, da ich ja nur die Edits von Bots ausblenden möchte und nicht alle Seiten, die zuletzt von einem Bot editiert wurden. -- Discostu (Disk) 09:41, 18. Okt. 2017 (CEST)