Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FR, WP:VV/F

Auf dieser Seite sollen Feature-Requests gesammelt werden, also Vorschläge, Wünsche oder Forderungen, der Software neue Funktionen hinzuzufügen bzw. eine vorhandene Funktionalität zu ändern. Wenn sie sich durchsetzten, werden sie an die Entwickler weitergeleitet. Durch die so erreichte Zustimmung haben sinnvolle Änderungen eine größere Chance. Umsetzungen finden sich auf Wikipedia:Projektneuheiten.

Bitte gebt auf dieser Seite unter »dafür« (pro) oder »dagegen« (contra) eure Stimme ab, welche Feature requests an die Entwickler weitergeleitet werden sollen.

(Mehr Kommunikationsmöglichkeiten auf der Kontaktseite.)

… und bitte mit --~~~~ unterschreiben.


Wenn ein Abschnitt abgearbeitet ist, kann er mit {{Erledigt|1=--~~~~}} markiert werden, wodurch er nach fünf Tagen ins Archiv verschoben wird. Anfragen, deren letzter signierter Beitrag mindestens 100 Tage zurückliegt, werden ebenfalls archiviert.
Sollen bereits archivierte Beiträge wieder diskutiert werden, erstellt hier bitte einen neuen Abschnitt mit Verweis auf den archivierten.

Bild-„Mouse-over-Text“-Effekt für mobile Geräte[Quelltext bearbeiten]

Könnte man die schöne Funktion des Bild-„Mouse-over-Text“-Effekt ([[Datei:Dateiname|Mouse-over-Text]]) für mobile Geräte nachbilden/anpassen:

  • einmal antippen Text
  • noch einmal antippen oder doppelt antippen Weiterleitung zum Bild . . .

Buchfunktion: Anmerkungsseite für Benutzer vorsehen[Quelltext bearbeiten]

Die Buchfunktion ist richtig gut. Mir fehlt nur eine Möglichkeit temporär und schnell eine Anmerkungs- bzw. Notizseite anzufügen.

Inuse mit Editnotice[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um das Problem, dass jemand, der per Querlink einen Abschnitt in einem Artikel bearbeitet, wo sich die Vorlage Inuse befindet, in den meisten Fällen dies überhaupüt nicht merkt, was dann zu zahlreichen, immerwieder kehrenden Bearbeitungskonflikten führt. Meine Idee dabei ist, dass das Setzen einer Inuse-Vorlage automatisch eine Editnotice (mit einem entsprechenden Text) zur Folge hat.
Ich habe dieses Problem fälschlicherweise auf WD Technische Wünsche eingebracht, wo mir dann auch der Kollege PerfektesChaos in dem Sinne antwortete, dass dies sehr problematisch sein könnte. Dennoch hier noch einmal als ein Feature-Requests-Wunsch. Danke auch hier für Antworten. -jkb- 18:32, 20. Nov. 2017 (CET)

Kra[Quelltext bearbeiten]

Ich muss häufig den Buchstaben Kra (ĸ) tippen, allerdings muss ich dafür jedesmal diesen aus dem Artikel kopieren, weil er nicht in der Box mit den Sonderzeichen enthalten ist. (Oder ich habe ihn nicht gefunden.) Kann der ergänzt werden? --Kenny McFly (Diskussion) 17:13, 23. Dez. 2017 (CET)

Fehlt er dir über dem Bearbeitungsfenster (WikiEditor), unter dem Bearbeitungsfenster (MediaWiki:Onlyifediting.js) oder nutzt du VisualEditor? Der Umherirrende 01:50, 5. Jan. 2018 (CET)
Ein historischer grönländischer Buchstabe? Es ist wohl sinnvoller, wenn du dir den selbst einfügst, entweder mit einer Tastenkombination oder mit eigenem js. --mfb (Diskussion) 06:06, 29. Jan. 2018 (CET)
Ich habe keine Ahnung, wie man das nennt, womit ich bearbeite. Vielleicht der "Standard". Ich meine die Leiste überhalb des Bearbeitungsfensters, wo oben "Erweitert / Sonderzeichen / Hilfe" drübersteht und ich dann w´zwischen Lateinisch / Lateinisch, erweitert / Internationales Phonetisches Alphabet (IPA) / Symbole / ... wählen kann. Wieso sollte ein verwendeter grönländischer Buchstabe nicht einfügbar sein, aber solch interessante Zeichen wie ḁ, Ḟ, ḵ, Ỻ, ṝ, Ṧ, ẜ, Ỿ, ẟ sind es? Der drittletzte ist zum Beispiel ein historischer Buchstabe des Kildinsamischen und Sorbischen. Der wird sicher nicht häufiger gebraucht. Ich habe neulich auch schon mit Benutzer:DaB. darüber geschrieben. --Kenny McFly (Diskussion) 13:10, 29. Jan. 2018 (CET)
Und ich hatte Dir mitgeteilt, dass wir (da Du den VE nutzt) nix machen können, sondern nur die MediaWiki-Leute. --DaB. (Diskussion) 17:32, 29. Jan. 2018 (CET)
Und dass ich einen Bug im Phabricator eröffnen soll. Genau. Ich hoffe ich weiß wie das geht. Ich hatte auch nur dir geschrieben, weil ich hier für Monate keine Antwort erwartet hatte. LG, Kenny McFly (Diskussion) 19:08, 29. Jan. 2018 (CET)

Offene Bewertungsskala für Filme, Bücher etc. für Wiki-Nutzer[Quelltext bearbeiten]

Evt. wäre es interessant, für Kulturobjekte (Filme, Bücher, Musik usw.) eine Wikipedia-interne (jeweils in der Sprachversion natürlich) Bewertungsmechanik anzubieten - ähnlich wie die "Publikumsbewertungsfunktionen" bei Rotten Tomatoes etc.; dabei dürften, wie im Vorbild, nur registrierte Nutzer abstimmen (um Mehrfachabstimmungen zumindest zu erschweren). Zudem sollte die Option als "Meinung der Wiki-Nutzer" ausgewiesen sein. Dies dürfte etwas, hm, kontrovers sein, da Meinungsgebunden, könnte aber der oft nicht ausgewogenen Auswahl an Kritikverweisen entgegenwirken. -- Benutzer:svenholly 18:29, 25. Jan. 2018 (CET)

Nun, dafür gibt es doch bereits Angebote wie eben Rotten Tomatoes, imdb oder Metacritic. Wikipedia ist dafür eher ungeeignet. -- Chaddy · D 23:11, 28. Jan. 2018 (CET)
Eine Enzyklopädie bewertet nicht, sie berichtet nur über Bewertungen. Du kannst natürlich ein solches Projekt in deinem Benutzernamensraum starten, bei großer Resonanz kann das ggf. auch in den Wikipedia-Namensraum - aber nicht in die Artikel. --mfb (Diskussion) 06:03, 29. Jan. 2018 (CET)