Wikipedia:WikiCon 2014/Programm/Inkscape

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite dient der Vorbereitung des Workshops Einführung in Karten- und Grafikbearbeitung mit Inkscape auf der WikiCon 2014 in Köln. Er findet Freitag, 3. Oktober, 14:00 – 15:45 Uhr im Raum 5 im Haus 6 statt.

Beschreibung im Programm: Den Teilnehmern werden Grundlagen im Umgang mit der Vektorgrafik-Software Inkscape zur Erstellung von Karten und Grafiken vermittelt. Gerne können Wünsche mitgebracht werden, welche Grafiken wir gemeinsam erstellen.

Vorbereitung der Referenten[Quelltext bearbeiten]

Don-kun und Elop

Nicht vergessen!
  • ich bringe eine aktuelle Inkscape-Version mit, um sie auf den vorhandenen oder mitgebrachten Rechnern zu installieren (Win+Mac+Linux-Versionen!) (Don-kun)
Struktur
  1. Grundlagen, Was ist eine Vektorgrafik und Warum?
  2. Grundlagen Inkscape
  3. ausführlicheres Beispiel vorführen/gemeinsam bearbeiten (Karte oder Grafik/Logo-Vektorisierung?)
  4. von uns oder von Teilnehmern mitgebrachte Beispiele individuell bearbeiten
Nützliche Links
Wikibooks: Inkscape – Lern- und Lehrmaterialien

Vorschläge der Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Alle Teilnehmer können schon vorab wünschen, welche Grafik oder Karte sie gerne erstellen/bearbeiten möchten! Beispiele wären (Schwierigkeitsgrad nach unten aufsteigend):

  • Wappen oder Symbolgrafik erstellen
  • Grußkarte oder CD-Cover auf Basis einer Pixelgrafik oder selber erstellten Vektorgrafik (mit an Pfaden ausgerichteten Schriftzügen)
  • Geschichtliche Karte auf Grundlage einer historischen Karte
  • Vereinfachende oder spezielle Karte auf Basis einer geschützten Landkarte (mit "Einblendung" des namentlich Dargestellten, mit/ohne Relief)
Wünsche und Vorschläge
  • möchte lernen, anhand zB der Karte aus Municipio Valle de Bravo oder auch Municipio Isidro Fabela eine Karte für zB Municipio Ocoyoacac zu basteln … «« Man77 »» Keine fingierte Eloquenz 19:51, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Ich bringe mal ein Relief der Region Niederrhein/Bergisches/Sauerland mit. Dort könnte man sowohl die Beschriftung von Landschaften entlang von Kurven üben als auch das Unterlegen mit Hilfskarte. Es könnte, neben einer beschrifteten Karte zur Großregion, ein Reliefstadtplan von Kölle-Alaaf entstehen, aber auch von anderen Orten der Region. Wenn also jemand z. B. spitz darauf sein sollte, eine wie auch immer themenzentrierte Reliefkarte von D'dorf, W'tal oder H'gen zu erstellen, sage bis heute abend hier bescheid, dann könnte ich noch Hilfsmaterial sichten. --Elop 16:39, 2. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • ...
Interessiert sind

Mitschriften[Quelltext bearbeiten]

Kopie des Etherpads

Freitag 14:00 – 15:45 (Raum Traube)

Don-kun und Elop

Einführung in Karten- und Grafikbearbeitung mit Inkscape

Den Teilnehmern werden Grundlagen im Umgang mit der Vektorgrafik-Software Inkscape zur Erstellung von Karten und Grafiken vermittelt. Gerne können Wünsche mitgebracht werden, welche Grafiken wir gemeinsam erstellen.

1 Grundlagen, Was ist eine Vektorgrafik und Warum?

ist im Grunde eine Textdatei, die die Grafik "erklärt". Durch die mathematisch-geometrische Beschreibung der Datei ist die immer "mit scharf", egal wie man zoomt.

2 Grundlagen Inkscape

Objekte sind alle Pfade entweder gesclossen oder offen deren einzelne Punkte manipuliert werden können. Um ein Objekt in Pfad umzu

3 Beispiele: einfache Karte; Grafik/Logo-Vektorisierung; aufwändigere Karte

Logo auswählen und einbetten damit es nicht mehr mit der Orginaldatei verlinkt ist. Überlegen des Logos mit Formen.

Erzeugen von komplexeren Formen durch Kombination von einfachen Formen(subtraktiv und additiv) Pfad

4 von Teilnehmern mitgebrachte Beispiele individuell bearbeiten

zum Wunsch der Umfärbung von Lagekarten von zB Gemeinden in einem Bezirk oä: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mexico_Estado_de_Mexico_Valle_de_Bravo_location_map.svg

  • Datei öffnen
  • Gemeinde anklicken (ist in unserem Beispiel ein (und zwar genau ein) Pfad in der einzigen Ebene)
  • Farbcode im Dialogfenster "Füllung und Kontur" kopieren
  • andere Gemeinde anklicken, dort Farbcode analog einfügen (und bei der anderen Gemeinde umgekehrt)

Wo finde ich die Reliefkarten?

http://www.maps-for-free.com/

stich-program autostich

Welches ist das beste?

Ich verwende das kostenlose Microsoft ICE, das bietet verschiedene Techniken, die verschiedene Ergebnisse liefern MS for free? okay