Wikipedia:WikiCon 2018/Aufruf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Aktuell   Lob & Kritik   Evaluation   Presse­spiegel   Programm   Ort   FAQ   Infos   Forum des Freien Wissens   Helfer   Team
WikiCon
WikiCon

Entscheidung zur WikiCon 2018[Quelltext bearbeiten]

Die Chapter Wikimedia Deutschland, Wikimedia CH und Wikimedia Österreich haben im Sommer gemeinsam einen Bewerbungsaufruf für die WikiCon 2018 veröffentlicht. Nach mehreren Gesprächen zwischen Wikimedia Deutschland als Hauptansprechpartner der WikiCon und den Teams-Leads (Jensbest für Frankfurt/Main und M1712 für die Schweiz) freuen wir uns die Entscheidung für die WikiCon 2018 zu verkünden.

Die Teams haben sich für die WikiCon 2018 sehr viele Vorüberlegungen gemacht: zu Ort, Location und auch zur inhaltlichen Ausrichtung. Beide Teams haben erste Gespräche mit potenziellen Locations geführt und Angebote eingeholt. Alles in allem ist hier viel mehr geleistet worden als was wir von den ehrenamtlichen Orga-Teams erwartet und verlangt haben. Diese gründliche Vorarbeit und die fantastischen Ideen von beiden Bewerber-Teams sind beeindruckend.

Wir möchten 2018 zusammen mit der Schweizer Community und M1712, MBurch, Freelecture, Gestumblindi, Fundriver, albinfo und Voyager die WikiCon in der Schweiz ausrichten.

Eine WikiCon 2018 in der Schweiz bietet grossartige Chancen und Möglichkeiten: Die WikiCon als deutschsprachige Konferenz hat mit Ausnahme von Dornbirn/Österreich 2012 bisher nur in Deutschland stattgefunden. Wir freuen uns, zusammen mit dem Orga-Team die WikiCon als Gemeinschaftskonferenz der Wikimedia-Projekte und weiteren Engagierten des Freien Wissens daher nun zum ersten Mal in der Schweiz auszurichten. Gemeinsam möchten wir schauen, wie die deutschsprachigen Communitys noch besser zusammenwachsen können und welche Ideen Communitys und die Chapter von dieser WikiCon mitnehmen können.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich beim Frankfurter Team mit Jensbest, Ptolusque, Reaper35, Holder und Milad A380. Es war eine runde Bewerbung und wir würden uns freuen, wenn sich das Team für die Ausrichtung einer zukünftigen WikiCon erneut bewirbt. Bis dahin arbeiten wir gerne zusammen mit den Frankfurtern an ihren anderen Projektideen!

--Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 11:56, 3. Nov. 2017 (CET) im Namen von Wikimedia CH, Wikimedia Deutschland und Wikimedia Österreich[Beantworten]