Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Deutschland/Bayern/Augsburgs Baudenkmäler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt   Diskussion   Deutschland
Allgemeines
  Bayern
Überblick
  Bayern
Augsburg
   

Projekt-Umfang[Quelltext bearbeiten]

  1. Die Liste der Baudenkmäler in Augsburg (aufgeteilt in Unterlisten) vervollständigen
  2. Urheberrechtslage der textlichen Beschreibungen prüfen -- wer kümmert sich darum?
  3. Zu möglichst jedem der 1200 Baudenkmäler soll ein Foto gemacht werden.
  4. Dieses soll auf Wikimedia Commons hochgeladen und in die Liste eingebaut werden.
  5. Ebenso sollen wenn möglich zu jedem Baudenkmal die Geokoordinaten erfasst werden, wo diese noch fehlen.
  6. Diese sollen in die Bildbeschreibung und zusätzlich in die Listen hinein.

Bitte beachten: Die folgende Liste ist noch nicht vollständig!

Weitere Überlegungen[Quelltext bearbeiten]

  • Es kam am letzten Augsburger Wikipedia-Stammtisch die Idee auf, das Projekt dazu zu nutzen, Wikipedia in die lokale Presse zu bringen ("Freiwillige fotografieren für Wikipedia die Baudenkmäler Augsburgs") -- Benutzer:Mailtosap hat gewisse Pressekontakte
  • Das Fotografieren von Gebäuden von der Straße aus (ohne über einen Zaun zu steigen, von öffentlich zugänglichem Grund aus) ist in Deutschland durch die Panoramafreiheit rechtlich abgesichert. Wenn es geht, sollten keine Personen auf dem Foto drauf sein.
  • Als Geokoordinaten-Messpunkt verwenden wir, wenn möglich, die Haupteingangstüre.

Koordination Geocacher [Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Neitram hat Kontakt zu Mitch H., einem Augsburger Geocacher. Dieser hat das Projekt auf einer Facebook-Seite vorgestellt, und es gab eine positive Resonanz, die Sache anzugehen. Wir gehen sinnvollerweise koordiniert vor, damit nicht mehrere Leute die gleichen Stadtviertel bearbeiten. Wer nimmt sich wann welches Stadtviertel vor, wer braucht noch welche Infos um loszulegen? Dazu soll diese Seite hier dienen.

Neitram, es wäre eine gute Idee gewesen, den Leuten WP ein wenig zu erklären. Aus dem Facebook-"Szenetreff" zitiere ich die Kommentare zu Mitchs Aufruf:
  • gibts ne liste von den gebäuden? oder müssen wir die selber "suchen"?
  • hm für was will der wikipedia stammtisch das wohl :-) bestimmt net für google :-) mir ist klar das das nicht reicht aber wenn 10 stück mit machen dann ist denen schon geholfen
  • Hallo [name], empfehle den Leuten (gemeint sind die Wikipedianer) folgende Webseite http://www.geodaten.bayern.de/tomcat_files/denkmal_start.html Die Kollegen vom Denkmalschutz haben mir mitgeteilt das die Daten vollständig sind.
etc. pp. Die Facebookgruppe ist eine geschlossene Gruppe, damit sind Beiträge nur für Gruppenmitglieder sichtbar. Ich habe dort versucht, WP in kurzen Worten zu erklären und (mit Link) auf die Augsburger Denkmallisten bei WP hingewiesen, konnte mir aber den Hinweis nicht verkneifen, dass die Listen für Augsburg eh noch nicht vollständig sind, geschweige denn die des Augsburger Umlands (die LKRs Aichach-Friedberg und Augsburg sind fast durchgehend rot). Die meisten Koordinaten kriegt man aus meiner Sicht mit den üblichen Tools übrigens leichter und schneller in WP als mit dem GPS. Ich fürchte ausserdem, dass in einer solchen Aktion entweder totales Durcheinander (hat mal jemand einem Anfänger mit wp:commons zugesehen???) oder viel mehr Arbeit (Bilder aus verschiedensten Quellen sortieren, zuordnen, hochladen, bearbeiten) als wie wenn sich zwei oder drei Wikipedianer zwei Tage lang aufs Fahrrad schwingen und die Stadt systematisch durchkämmen und abfotografieren. Aber vielleicht geht über die GC-Szene ja wirklich was zusammen? - Zu wünschen wäre es allen Beteiligten. Grüße vom geocachenden WP-Denkmalpfleger und -bebilderer aus Kaufbeuren --Ordercrazy (Diskussion) 19:35, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Ordercrazy, prima, mit dir haben wir ein Verbindungsglied zwischen den Geocachern und Wikipedia! Damit das Projekt kein totales Durcheinander wird, wollen wir es hier ja koordinieren, dazu ist die Seite da. Vom Umfang her (1200 Objekte sind eine echte Menge) denke ich, dass wir das Projekt nur schaffen, wenn wir die Zahl der Mitmachenden auf, sagen wir, 10 bringen. Für das Hochladen auf Commons müssen wir auf jeden Fall Hilfestellung geben. Wir legen am Besten eine Unterseite dafür an, die alles erklärt, mit Copy&Paste-Template für die Bildbeschreibung. --Neitram 09:34, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Zwischenupdate: ich habe leider von Mitch auf meine zwei Mails keine Antworten erhalten. Ich melde mich, wenn er oder andere Geocacher sich nochmal bei mir melden. Bis dahin sollten wir überlegen, ob und wie wir das Projekt ohne die Geocacher weiter verfolgen. --Neitram 14:20, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alles weitere hier hinschreiben![Quelltext bearbeiten]

Was noch fehlt ist das die Artikel noch getrennt werden müssen etwa Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Antonsviertel weist viele falsche einträge auf die etwa zum Rosenau- und Thelottviertel gehören, bin mir sicher es gibt auch noch einige andere falsche Listen siehe dazu einfach die Koordinaten [1]. --mfg Sk!d (Diskussion) 17:55, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist mittlerweile erledigt --mfg Sk!d 18:23, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Lieber Sk!d, da hast du absolut Recht: Die offizielle Liste des BLfD ist, was die Einteilung angeht, sehr willkürlich (mal nach Stadtbezirk, mal nach Planungsraum) und dann manchmal einfach auch falsch (an das von dir genannte Beispiel hatte ich auch gedacht). Ich hatte in den bisher von mir erstellten Listen darauf geachtet und die Denkmäler dementsprechend teilweise anders eingeteilt als das BfLD. Leider bin ich derzeit durch Studium und Doktorarbeit sehr gebunden und habe dann nicht mehr weitergemacht, so dass sich Didi43 der Sache angenommen hat. Er ist in der Hinsicht sehr engagiert, kommt aber leider nicht aus Augsburg und kann deswegen die Zuordnungen so nicht kennen, weswegen er dann die BfLD-Listen übernommen hat. Ich kann dir garantieren, dass folgende Listen auf jeden Fall passen:
  • Oberhausen-Süd
  • Oberhausen-Nord
  • Links der Wertach (für -Nord und -Süd eine Liste)
  • Hochfeld
  • Spickel
  • Wolfram- und Herrenbachviertel
  • Hochzoll (für -Nord und -Süd eine Liste)
  • Inningen
  • Bergheim
Bei allen anderen schon erstellten Listen müsste man vielleicht nochmal drüberschauen, für die noch nicht erstellten Listen natürlich ebenso. Ich selbst helfe gerne mit, wurde in der Hinsicht auch schon von den beiden sehr engagierten Benutzern Didi43 und Ordercrazy kontaktiert, stecke im Moment aber leider sehr im Stress. Wer sich also berufen fühlt, da weiterzumachen, ist herzlich eingeladen!
Was die Urheberrechte angeht, habe ich die Texte der BfLD-Liste übernommen und nur geringfügig überarbeitet. Da dies bei fast allen anderen Denkmallisten in Bayern Usus ist, muss es dazu irgendwo eine Position geben – ich kann mir nicht vorstellen, dass seitenweise Inhalte ohne Rücksicherung übernommen wurden, habe es aber zugegebenermaßen versäumt, das selbst abzuklären. Schöne Grüße, --Brezelsuppe (Diskussion) 18:08, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Einzelbauwerke oder Baudenkmäler nach Ortsteilen und Straßen[Quelltext bearbeiten]

Man müsste auch noch klären ob es in den Artikeln die überschriften "Ensembles" und "Baudenkmäler nach Ortsteilen und Straßen" oder "Ensembles" und "Einzelbauwerke" geben sollte. Ich würde mich einheitlich für das zweite entscheiden, da die Listen ja in jeweilige Ortsteile unterteilt sind es also nur einen Ortsteil gibt, und die Listen ja sortierbar sind also die Einträge nicht zwangsläufig nach Straßen sortiert sind wenn man selbst eine andere Sortierung anklickt. --mfg Sk!d 18:27, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Innenstadt[Quelltext bearbeiten]

So die Liste für die komplette Innenstadt befindet sich bereits korrekt geparst hier. Die Liste ist noch ziemlich lang und unterscheidet nicht nach Stadtvierteln mit den Links unten müsste das jedoch relativ leicht sortierbar sein dazu habe ich in meinem BNR folgende Listen schonmal erstellt, in welche bitte jedes Baudenkmal korrekt eingetragen werden sollte. Bitte die Baudenkmäler danach von der Seite löschen wenn sie eingetragen wurden. Sollten am ende alle Straßen eingetragen sein fehlen ggf. nur noch die Ensembles (welche sich aber auch später nachtragen lassen) und dann kann der Artikel in den ANR verschoben werden. Ich denke wenn jeder ein bisschen mithilft dann sollte das schon gemeinsam was werden. --mfg Sk!d 23:35, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

  1. Benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Lechviertel, östliches Ulrichsviertel
  2. Benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Innenstadt, St. Ulrich–Dom
  3. Benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Bahnhofs- und Bismarckviertel
  4. Benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Georgs- und Kreuzviertel
  5. Benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Stadtjägerviertel
  6. Benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Bleich und Pfärrle
  7. Benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Jakobervorstadt-Nord
  8. Benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Jakobervorstadt-Süd
  9. benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Am Schäfflerbach

Und da es noch keine Liste zu Rechts der Wertach gibt: Benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Rechts der Wertach

Sollte es irgendwelche falscheintragungen geben zu Straßen die in keine der Obrigen Stadbezirke gehört und auch nicht in eine bereits bestehende Liste hinein gehört, oder die zugehörichkeit nicht geklärt werden kann denke ich sollte die straße vllt an das ende der liste in einen extra Absatz verschoben werden.--mfg Sk!d 23:35, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Um die Koordinaten brauch man sich denke ich noch kein Problem machen Ordercrazy hat gemeint das könnte er oder jemand anders später auch noch per Bot machen so das die groben koordinaten zumindestens wie in den bisherigen Listen vorhanden sind. --mfg Sk!d 23:35, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich auch schon mit der Innenstadtgliederung von Augsburg beschäftigt. Ich sehe das Problem, dass man diese Viertel nicht immer genau abgrenzen kann. Die östliche Seite der Maximiliansstraße gehört z.B noch zum Lechviertel. Das war der Grund, warum ich mich als Nicht-Augsburger nicht an die Feinarbeit der Abgrenzung und Zuordnung der Straßen gemacht habe.
Ich denke folgende Links sind dabei nützlich:
Amt für Statistik und Stadtforschung: [2]
Dort gibt es den
Stadtplan: [3]
die Stadtgliederung: [4]
und die Stadtbezirke und Planungsräume: [5]
Im Zweifel könnt Ihr Augsburger dort anrufen oder vorbeischauen! Viel Erfolg. Wenn ich mitmachen soll bei der Innenstadt, dann sagt es auf meiner Disk.! --Didi43 (Diskussion) 16:40, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich arbeite immernoch mit dem in meinem Augen hilfreichsten Tool der Straßensuche von Augsburg, da man dort auch gleich die einzelne Hausnummer eingeben kann, und man genau angezeigt bekommt wie der Bezirk heißt anstatt nur dessen Nummer zu erfahren. --mfg Sk!d 09:52, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dass der Adressenfinder von diesem Amt auch genau den Stadtbezirk mit Nummer angibt, habe ich noch gar nicht gemerkt. Da kann ich ja theoretisch auch mitmachen beim Erstellen der Tabellen für die Innenstadt. Aber ich schaue erst einmal zu, wie schnell Ihr seid. Helfen kann ich dann immer noch. Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße aus Freising. --Didi43 (Diskussion) 20:50, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kopf Denkmalliste Augsburg[Quelltext bearbeiten]

Ich denke es wäre auf jedenfall von nöte eine eigene Vorlage {{Kopf Denkmalliste Augsburg}} zu erstellen da die jetztige Vorlage ja nicht die Möglichkeit bietet, auch Stadtbezirke korrekt zu betiteln, Ich denke da kann man sich am besten an die Vorlage {{Kopf Denkmalliste München}} halten und die nach Augsburg hin ändern. --mfg Sk!d 17:56, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ups sehe gerade das es die Vorlage ja schon gibt, naja dann werde ich mich mal an die Überarbeitung machen, das Kann man denke ich auch noch kompakter machen. Siehe dazu meine eigenen Entwurf unter Benutzer:Sk!d/Vorlage. --mfg Sk!d 20:21, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

So habe nun die Vorlage überabeitet und in alle Aktuellen Listen eingefügt wäre schön wenn ihr auch nochmal reinschaut und gegbenenfalls änderungswünsche stellt. Ich habe darauf geachtet das die Artikel so gut wie Einheitlich dargestellt werden wobei natürlich Rednundanz möglicht vermieden wurde (etwa Stadtbezirk und Planungsbezirk sind identisch). --mfg Sk!d 22:45, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fertige Artikel[Quelltext bearbeiten]

Spitze! Gratuliere zur Fertigstellung des ersten Meilensteins, Sk!d. Was mir dazu gerade auffällt: Der Dateiname sollte vielleicht besser auch die Stadt enthalten, also z.B. "Rosenaustraße 42.JPG" -> "Augsburg Rosenaustraße 42.JPG". Ich hab mal in einem Bild Geodaten hinzugefügt, passt das so? --Neitram 10:13, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hm ja das mit den Bildernamen hab ich mir garnicht so sehr damit Beschäftigt. das mit den Coordinaten müsste so stimmen ist mir aber gerade zu viel Aufwand bei den Bildern kann man ja einfach einen Verschiebe antrag stellen. --mfg Sk!d 13:42, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
So habe die Bilder alle Umbennen lassen sie beginnen jetzt alle mit "Augsburg_..." werde das in Zukunft auch so machen. --mfg Sk!d 13:41, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Habe mal den Innenstadtbezirk Liste der Baudenkmäler Augsburg-Am Schäfflerbach zu erstellen versucht, ich weiß nicht genau, ob diese Liste schon komplett ist. Verschieben in den AR könnt Ihr sie, falls sie Euch gefällt.
Werde mich weiter beteiligen, da sich hier nicht viel tut. Außerdem will ich im Mai Augsburg besuchen und eine Gruppe durch die Innestadt führen. Schöne Grüße an Euch "Datschiburger" aus Freising,--Didi43 (Diskussion) 18:26, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hm weis ich nicht, ich würde vorschlagen erstmal die Liste aller Baudenkmäler in Augsburg abzuarbeiten, und dann die Artikel vom BNR in den ANR zu verschieben. --mfg Sk!d 20:03, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Damit bin ich einverstanden, ich arbeite einfach mit, damit es schneller vorangeht, als Pensionär habe ich einfach mehr Zeit. Ich habe mich auch schon an die Benutzer:Sk!d/Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Jakobervorstadt-Süd herangewagt. Kontrolliert einfach nach, fügt Bilder ein und verlinkt die relevanten Begriffe und wichtigen Sehenswürdigkeiten! Auf gute Zusammenarbeit! --Didi43 (Diskussion) 09:46, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Stadtjägerviertel ist seit heute auch komplett bebildert. Gruß --Mailtosap (Diskussion) 21:52, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Dann will ich auch Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Oberhausen-Süd und Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Oberhausen-Nord erwähnen, sowie Liste der Baudenkmäler in Augsburg-Göggingen durch Benutzer:Gliwi. Die Innenstadt wird übel. Zum Nordkreis Augsburg fehlt mir nur Thierhaupten.--Jkü (Diskussion) 09:25, 17. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Für Bilder die Baudenkmäler enthalten sollte die Vorlage {{Baudenkmal Bayern|}} auf Wikicommons verwendet werden. Dort muss nur die Baudenkmal-ID eingeben werden, wie man sie auch auf den Listenartikeln findet. Siehe dazu auch commons:template:Baudenkmal Bayern.

2014: Es tut sich was[Quelltext bearbeiten]

Nachdem es auf dieser Seite hier wieder sehr ruhig geworden ist, möchte ich das Thema wieder beleben. Wir wollen beim Treffen am nächsten Samstag, 8. März 2014, darüber sprechen, wer mitmacht und wie wir uns dazu am Besten organisieren. --Neitram  09:54, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]