Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/April/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


27. März 2008

28. März 2008

29. März 2008

30. März 2008

31. März 2008

1. April 2008

2. April 2008

3. April 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(2. April 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

abgesehen vom Rechtschreibfehler ist es weder sinnvoll noch Usus, Orte nach ethnischer Zugehörigkeit zu kategorisieren -- Triebtäter 14:48, 2. Apr. 2008 (CEST)

Ok es heißt "tamilischer Ort" -gut, aber warum sollte es nicht Orte nach ethnischer Zugehörigkeit unterteilt werden? Das sind halt eben als "tamilisch" ernennenswerte Städte/Orte, die man auch unter Kategorie:Tamilen zuordnen könnte?!?! --Tamilstyle 16:02, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

SLA gestellt.--Xquenda 21:12, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nur ein Eintrag und das auch noch ein Redirect. Wenn nicht mal der größte und bekannteste See Hawaiis ohne Redirect auskommt steht zu befürchten, daß mittelfristig nicht viel weitere Seeen hinzukommen. Und ein einzelner See kann auch prima in Kategorie:Geographie (Hawaii) einsortiert werden. --Telim tor 15:05, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf der englischen Seite für diese Kategorie gibt es drei Seen. Aber meiner Meinung ist auch bei drei Seen die Kategorie nicht notwendig. -- Alexkin 17:00, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Löschen, für die paar Entitäten ist keine Kategorie sinnvoll. --Zollwurf 19:02, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Begründung: mangels Masse -- Harro von Wuff 00:57, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zusammengehörige (nummerierte) "Groschenhefte" wurden bei uns als "Heftreihe" bezeichnet. Wenn jemand wissen will, welche "Heftreihen" es gab, dann sucht er bestimmt nicht unter "Serie (Literatur)", was viel zu abstrakt ist. Aber dort wurden mittlerweile die meisten "Heftreihen" hineinkategorisiert. Mein erster Versuch, dieses Problem zu lösen, war ein Redirect von "Heftreihe" auf "Serie (Literatur)". Diese Idee wurde mir mittlerweile mittels ausgeführtem SLA "ausgeredet". Deshalb beantrage ich nun konsequenterweise eine neue Kategorie für "Heftreihe". --Bernd Bergmann 16:32, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee, die allerdings bereis am 1. Mai 2006 ausgeführt wurde. Guckst du hier. Soltlen viele Serie/Reihen falsch sortiert sein, dann müßte da mal ein Bot laufen.-- Sarkana frag den ℑ Vampir 22:30, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dein "Guckst du hier" weist auf "Heftromanserie". Das ist was anderes. In der "Heftreihe", von der ich rede, sind die einzelnen Hefte keine "Romane", sondern "Erzählungen", "Novellen" o.ä. und enthalten demzufolge auch deutlich weniger Seiten. Das halte ich für einen signifikanten Unterschied. --Bernd Bergmann 15:45, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du redest hier im Antrag von Groschenromanen, das sind Heftromane. Wenn du jetzt etwas anderes meist, dann mußt du das schon näher erklären. Ne Handvoll Beispiel wären auch ganz gut. Richtlinie sind 10 Artikel die zusammenkommen müssen.-- Sarkana frag den ℑ Vampir 22:59, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Konkrete Beispiele wären:

Und das sind nur die Heftreihen, die mir aus meinem planwirtschaftlich-ostdeutschen Background bekannt sind. Im anderen Teil Deutschlands muss es doch unzählige Beispiele mehr gegeben haben. (Außerdem benutzen bisher bereits 77 Wikipedia-Artikel den Begriff "Heftreihe".) --Bernd Bergmann 15:53, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Heftreihe ist unklar definiert z.B. ist hier kein Erzählband gemeint und Tony Ballard hat Heftromane geschrieben--Martin Se !? 16:14, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das neue Abenteuer, Blaulicht-Krimi sowie Krimi Abenteuer Phantastik waren Heftromane. Die waren etwas kürzer als die westdeutschen, aber die dortige Länge hat sich auch erst nach 1945 (eigentlich sogar erst in den 80'er Jahren) durchgesetzt. Heftromane hatten vorher häufig mehr oder weniger als 64 Seiten Umfang. Und auch in Westdeutschland gab es durchaus Experiment mit größerem Umfang wie Erbers Grusel-Krimi Doppelband, Utopia Kriminal oder Der Lord Großband. Es gab natürlich auch Experimente mit geringerem Umfang wie UV Tatsachen, Pfeil-Bücherei oder Kriminal-Tragödie eines Freudenmädchens. Zu Zeiten als die Heftromanverlage in Österreich der Heftromanhatz der Jugendschützer noch nicht zum Opfer gefallen waren, gab es dort Heftromanreihen von ganz unterschiedlichem Ausmaß. Was evtl. sinnvoll wäre, ist eine Umbenennung der bestehenden Kat. Die DDR-Bezeichnung Heftreihenliteratur ist sicher treffender als Heftromanserie - zumal da auch Reihen wie Geister-Krimi drin stecken. Das wäre dann aber keine neue Kategorie und sinnvollerweise an einem neuen Tag zu diskutieren.-- Sarkana frag den ℑ Vampir 16:11, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]