Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Ägyptologie/Archiv/2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sabu-Scheibe bei SG ?

Hallo, der Artikel Sabu-Scheibe wurde für Schon gewusst? (Hauptseite) vorgeschlagen. Was denken die Fachleute darüber ? Bitte hier antworten. --Amanog (Diskussion) 09:00, 12. Apr. 2018 (CEST)

Chronologie

Im Kurier wird gerade über die chronologischen Daten in den Pharaonenartikeln diskutiert. Es wird u.a. kritisiert, dass nicht so richtig ersichtlich ist, woher genau die verschieden Regierungsdaten z.B. im Artikel Amenophis II. kommen. Außerdem scheinen die Daten auch nicht immer 100% mit der Liste der Pharaonen übereinzustimmen. Vielleicht ist es langsam an der Zeit, veraltete Jahresangaben (wie z.B. Helck oder Schneider) rauszuwerfen und auf eine aktuelle Chronologie umzusteigen. Hat jemand einen Überblick, welche Chronologien oder Datierungen gerade aktuell sind?--Sinuhe20 (Diskussion) 19:26, 9. Jul. 2018 (CEST)

das ist hier wohl Standard: Ancient Egyptian Chronology: [1] Gruss -- Udimu (Diskussion) 21:35, 9. Jul. 2018 (CEST)
Ist zumindest für jedermann zugänglich und einigermaßen aktuell. Ein Streitfall bleibt wohl immer noch die Regierungslänge von Thutmosis II., von der aber die Daten der Vorgänger (und der Beginn des Neuen Reiches) abhängen. Ich glaube Shaw, Arnold und Kitchen sprechen sich für 13 Jahre aus.--Sinuhe20 (Diskussion) 23:38, 9. Jul. 2018 (CEST)
die ganze Chronologie vor der Spätzeit ist doch nicht sicher. Die Jahre nach Echnaton sind auch ein Problem. Wie lange regierte Haremhab? Regierte da noch eine Königin? Ich denke, wenn Daten eine Referenz haben, dann sollte das reichen. Ich denke die Listen brauchen nicht unbedingt alle mit den Artikeln konform gehen. Das ist jetzt einfach Wikepedia. Es gibt hier keine Redaktion und kein Redaktionsschluss. Es ist alles im fließen. Wer soll dass jeweils immer auf den neusten Stand halten? Momentan ist es hier ja sehr ruhig. Gruss -- Udimu (Diskussion) 07:44, 10. Jul. 2018 (CEST)
Eine Idee wäre auch wie in der frz. Wikipedia die verschiedenen Datierungen in der Infobox anzugeben z.B. wie bei fr:Amenhotep II. Man könnte in der Einleitung dann aber immer noch die der AEC oder die jeweils aktuellsten erwähnen.--Sinuhe20 (Diskussion) 10:18, 10. Jul. 2018 (CEST)

Sinuhe20, das ist nicht das Problem. Die Ägyptologie kann einfach keine "ultimative Chronologie" aufstellen.

  • Manetho ist hochproblematisch, weil er a) keine Quellen für seine Dynastie-Einteilungen nennt (man weiß nicht mal, woran er die einzelnen Dynastien festmacht), b) er gibt zum Teil unmögliche Regierungsjahre an und c) er schmückt einzelne Regierungen mit Anekdoten aus.
  • Daran knüpft das nächste Problem an: Die eigene Landesgeschichte in Dynastien zu teilen, war den Alten Ägyptern völlig fremd. Die haben ihre Herrscherlisten wie an einer Perlschnur aufgezogen heruntergeleiert ohne Luft zu holen.
  • Die zeitgenössischen Königslisten sind allesamt unvollständig, weil extrem selektiv. Wer als Ahnenkönig „nicht korall genug“ war, wurde disqualifiziert. Man weiß nicht mal mit 100%-iger Sicherheit, wieviele Blitz-Herrscher (0 - 5 Jahre Regierungszeit) tatsächlich übersprungen wurden.
  • Zu allem Unglück musste die Ägyptologie feststellen, dass manche Herrschernamen an die falschen Stellen gesetzt wurden, man muss also schon die dort angegebene Reihenfolge mit Vorsicht genießen (Glanzbeispiel: die Königsliste von Sakkara).
  • Die Artefakte aus der Epoche der Prädynastik und den ersten vier Dynastien sind zwar beschriftet, aber die Inschriften beschränken sich vornehmlich auf einzelne kalendarische Ereignisse, Abbildungen von Göttern und auf die Namen und Titel der Könige. Da irgendwas Chronologisches ablesen zu wollen, grenzt mMn an faulen Zauber. Einzige Ausnahme sind die Weihegefäße aus der 1. Dynastie mit Herrscherlisten von Narmer bis Qa'a.
  • Auch die Königslisten aus Privatgräbern helfen nicht weiter, weil sie nur die Herrscher nennen, für deren Friedhöfe die Grabherren als Totenpriester zuständig waren.
  • Und was die Regierungsjahre der einzelnen Herrscher betrifft. Nun, bis zur frühen Mitte der 5. Dynastie zählten die Alten Ägypter ihre Kalenderjahre noch ganz anders: sie vermerkten nur jedes zweite Jahr, wenn die Viehzählung stattfand. Ab der frühen Mitte der 5. Dynastie fand die Steuererhebung jedes Jahr statt. Wir wissen nicht, ob das in späterer Zeit wieder geändert wurde.

Grüße;--Dr.Lantis (Diskussion) 10:46, 10. Jul. 2018 (CEST)

ich finde die französische Lösung etwas übertrieben, aber im Prinzip keine schlecht Idee. Vielleicht sollte man einige Standwardwerke zitieren, und vor allem neueres und Artikel oder Werke, die sich explizit mit der Chronologie eines Herrscher beschäftigen. Aber altes (also der gute Helck z.B.) oder zu generelles, das sich auf andere Werke beruft, sollte außen vor bleiben. Gruss -- Udimu (Diskussion) 14:12, 10. Jul. 2018 (CEST)

Ägyptischer Verwaltungskalender

Dieser Begriff taucht an verschiedenen Stellen auf, ist aber nicht wirklich mit Quellen beschrieben. --TennisOpa (Diskussion) 13:39, 1. Nov. 2018 (CET)

Im Großen und Ganzen wird der Verwaltungskalender bei Ägyptischer Kalender beschrieben.--Sinuhe20 (Diskussion) 15:29, 2. Nov. 2018 (CET)

Dagi (Untervorsteher der Priester)

Liebe Kollegen,

den o.g. Artikel habe ich aufgrund fraglicher Relevanz und sprachlich-inhaltlicher-formaler Mangel nunmehr zur Löschung vorgeschlagen und möchte hoflichst um Review bitten um festzustellen, ob sich daraus etwas Brauchbares machen lasst, sofern Eurer Meinung nach eine Relevanz besteht. Grüße und Dank im Voraus! --Wienerschmäh | Disk 08:13, 26. Okt. 2018 (CEST) (P. S. eigentlich sollte der Artikelersteller das machen, ich bin mal so nett und übernehme es.)