Witchcraft (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Witchcraft
Pendulum
Veröffentlichung 16. Juli 2010[2]
Länge 4:12 Minuten
Genre(s) Drum and Bass, Synth Rock
Text Rob Swire, Gareth McGrillen[1]
Musik Rob Swire, Gareth McGrillen[1]
Verlag(e) Breakbeat Kaos, Warner Music Group, Ear Storm
Album Immersion

Witchcraft ist ein Lied der Electronica-Band Pendulum aus ihrem Nummer-eins-Album Immersion. Es wurde erstmals am 16. Juli 2010 bei iTunes veröffentlicht. Witchcraft wurde von Rob Swire und Gareth McGrillen geschrieben und produziert und hat eine Länge von 4 Minuten und 12 Sekunden.[1]

Hintergrund[Bearbeiten]

Erst zwei Tage, bevor die endgültige Version des Albums feststand, wurde der Song aufgenommen. Swire erklärte gegenüber der britischen Boulevardzeitung The Sun, dass ihr Manager erklärt habe, dass es ihre zweite Single aus ihrem Album sein würde, aber damals weder eine Melodie noch Vocals dagewesen wären. Also sagten sie sich: „Ok, wenn das die zweite Single ist – lass es uns verdammt noch mal hinter uns bringen.“[3] Gareth McGrillen erklärte Noisecreep, dass es 16 Versionen des Lieds gegeben hätte und dass das Lied eines seiner Favoriten wäre.[3]

Rezeption[Bearbeiten]

Charts[Bearbeiten]

Witchcraft erreichte die britischen Charts. Man stieg am 5. Juni 2010 auf Platz 62 der Charts ein und musste danach bereits die Top 75 verlassen, allerdings konnte die Single am 24. Juli 2010 einen Wiedereinstieg auf Platz 67 erreichen. In der nächsten Woche gelang dann die Höchstplatzierung, Platz 29. Witchcraft war insgesamt sieben Wochen in den Top 75 geblieben.[4]

Kritik[Bearbeiten]

Der Song bekam überwiegend positive Kritiken. Ruth Franciszka Wallbank von Red Hot Velvet gab dem Lied beispielsweise vier Sterne,[5] Dara Hickey von Unreality Shout meinte, dass Pendulum sich mit „Witchcraft“ vom Mainstream entfernen würden, weil der Song zu sehr „sie“ sei. Er vergab 4,5 von fünf möglichen Sternen.[6] Auch Sheryl Willis von allgigs.co.uk vergab vier Sterne.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c PENDULUM - WITCHCRAFT, hitparade.ch, abgerufen am 6. August 2012 (englisch).
  2. Witchcraft, iTunes, abgerufen am 6. August 2012 (englisch).
  3. a b Witchcraft by Pendulum. Songfacts, abgerufen am 6. August 2012 (englisch).
  4. Pendulum - Witchcraft. Chart Archive, abgerufen am 6. August 2012 (englisch).
  5. Ruth Franciszka Wallbank: Pendulum – Witchcraft. Red Hot Velvet, 9. August 2010, abgerufen am 6. August 2012 (englisch).
  6. Dara Hickey: Single Review: Pendulum - 'Witchcraft'. Unreality Shout, abgerufen am 6. August 2012 (englisch).
  7. Sheryl Willis: Witchcraft - Pendulum Single Review. allgigs.co.uk, abgerufen am 6. August 2012 (englisch).