Wohmbach und Zuflüsse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Wohmbach
Das Regenrückhaltebecken an der Obereiper Mühle

Wohmbach und Zuflüsse ist ein Natura-2000-Schutzgebiet in der Gemeinde Eitorf im Rhein-Sieg-Kreis.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wohmbach hat seine Quellen am Hohen Schaden. Der Bach und seine Zuflüsse fließen von dort naturbelassen westwärts durch den hier nur extensiv bewirtschafteten Leuscheid. Kurz vor seiner Einmündung in den Eipbach führt er durch den Weiler Obereiper Mühle.

Fläche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schutzgebiet hat eine Fläche von 59 ha. Es ist bewachsen mit Hainsimsen-Buchenwald, Erlen-Eschen- und Weichholz-Auenwäldern, Stieleichenwald-Hainbuchenwald und Streuobstwiesen. Im unteren Teil des Bachlaufs besteht eine Feuchtwiese mit zahlreichen Flachgewässern und Quellsumpfbereichen. Im Süden des Schutzgebietes liegt auch der Wolfgangsee, ein angestauter Teich mit Fischbesatz.[1]

Nummerierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet ist bei der Europäischen Union nach den Maßgaben der Richtlinie 92/43/EWG (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, kurz FFH-Richtlinie) als Nummer DE-5210-301 registriert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Goldfische im Wolfgangsee@1@2Vorlage:Toter Link/www.ksta.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 43′ 48,4″ N, 7° 28′ 54,1″ O