Wohn- und Wirtschaftsgebäude Ortsstraße 6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Das Wohn- und Wirtschaftsgebäude Ortsstraße 6 in der niedersächsischen Gemeinde Hagen im Bremischen, Ortsteil Bramstedt-Wittstedt, im Landkreis Cuxhaven, stammt vom Ende des 18. Jahrhunderts.

Aktuell (2024) wird es als Wohnhaus und wohl landwirtschaftlich (u. a. Reitplatz, Reitstall, Reitschule) genutzt.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz (siehe auch Liste der Baudenkmale in Hagen im Bremischen).[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das eingeschossige giebelständige Gebäude als Zweiständer-Hallenhaus in Fachwerk mit Steinausfachungen, mit reetgedecktem Krüppelwalmdach als Niedersachsengiebel mit Uhlenloch sowie der Grooten Door mit Korbbogen, wurde 1793 (Inschrift) gebaut. Der Wirtschaftsgiebel und die nördliche Traufseite wurden 1827 (Inschrift) massiv in Backstein erneuert, unter Wegnahme des Walms entstand nun ein Steilgiebel.

Das Landesdenkmalamt befand u. a.: „ … ein regionstypisches Hallenhaus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.“

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschreibung/Bilder im Denkmalatlas Niedersachsen

Koordinaten: 53° 24′ 16,2″ N, 8° 40′ 16,8″ O