Workers’ Party of Singapore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung des Projektes Politiker eingetragen. Hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich an der Diskussion!
Workers’ Party of Singapore
Parteilogo der WP
Sylvia Lim Swee Lian (2011)
Partei­vorsitzende Sylvia Lim Swee Lian
General­sekretär Low Thia Khiang
Stell­vertretender Vorsitzender Mohammed Rahizan bin Yaacob
Gründung 3. November 1957
Haupt­sitz 216-G Syed Alwi Road
#02-03
Singapore 207799
Jugend­organisation Workers’ Party Youth Wing
Aus­richtung Sozialdemokratie,
Liberal-demokratisch
Farbe(n) blau
Parlamentssitze
9/101
Website wp.sg

Die Workers’ Party of Singapore (abgekürzt WP; chin.: 新加坡工人党) ist eine der größten Oppositionsparteien in Singapur. Sie wurde 1957 gegründet. Vorsitzender ist Low Thia Khiang. Im Parlament war die Partei nach der Wahl 2006 mit einem Sitz vertreten.[1] Bei der Wahl 2011 gewann sie fünf weitere Sitze hinzu.[2]

Seit den Parlamentswahlen von 1991 befindet sich der sichere Sitz der Partei im Wahlkreis Hougang, der jahrzehntelang von Low Thia Khiang vertreten wurde. Im Jahr 2011 zog Low für die Parlamentswahlen 2011 in den Wahlkreis Aljunied, wo er das erste Team einer Oppositionspartei anführte, das einen Wahlkreis für Gruppenvertretung (Group Representation Constituency, GRC) gewann. Der Kandidat der Arbeiterpartei, Lee Li Lian, der 2011 im selben Wahlkreis stand, wurde ausgewählt, um die Partei erneut zu vertreten. Am Wahltag wurde sie anschließend in den Osten von Punggol gewählt und schrieb als erste Frau, die eine Nachwahl gewann, Geschichte in Singapur, bevor sie am 11. September 2015 zu Charles Chong zurückkehrte. Im Jahr 2020 wurde der Wahlkreis Sengkang der zweite GRC, den WP unter Jamus Lim, He Ting Ru und Raeesah Khan gewann.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse der Parlamentswahl in Singapur 2006
  2. Offizielle Ergebnisse der Wahl 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Workers' Party of Singapore – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien