Yacine Hamza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yacine Hamza
Zur Person
UCI-Id 10010994528
Geburtsdatum 18. April 1997 (27 Jahre)
Nation Algerien Algerien
Disziplin Straße, Bahn
Fahrertyp Sprinter
Zum Team
Aktuelles Team Madar Pro Cycling Team
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2016–2020
2019 (Apr–Jul)
2022–2023
2024–
Groupement Sportif des Pétroliers Algérie
VIB Sports
Dubai Police Cycling Team
Madar Pro Cycling Team
Wichtigste Erfolge
Silbermedaille Afrikameisterschaften – Straßenrennen (2023)
Grand Prix Chantal Biya (2023)
Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2024

Yacine Hamza (* 18. April 1997) ist ein algerischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014 nahm Hamza an der Course de la Paix Juniors teil, der Junioren-Version der Internationalen Friedensfahrt, konnte aber die erste Etappe nicht beenden. In den beiden ersten Jahren nach seiner Juniorenzeit erzielte er mit dem Gewinn einer Silbermedaille bei den Afrika-Meisterschaften im Bahnradsport 2016 sowie als algerischer U23-Meister im Straßenrennen erste Achtungserfolge.

Ab 2018 gewann er regelmäßig Etappen in Rennen der UCI Africa Tour, wobei er sich als Sprinter einen Namen machte.[1] Die Corona-Pandemie unterbrach seine Karriere für ein Jahr. Einen Durchbruch erlebte er 2023, als er nicht weniger als 15 Etappensiege bei UCI-Rennen in Afrika und Arabien erzielte, dazu den Gesamtsieg beim Grand Prix Chantal Biya, und bei den Panarabischen Spielen das Straßenrennen gewann. Mit dem zweiten Platz bei den Afrika-Meisterschaften im Straßenradsport 2023 sicherte er seinem Land zudem einen Platz im olympischen Straßenrennen 2024.[2] Er beendete die Saison auf Platz fünf der UCI-Afrika-Rangliste.[3] Zum Jahresabschluss gewann er bei den Arabischen Meisterschaften Gold im Straßenrennen sowie beim Keirin auf der Bahn.[4]

Hamza vertrat Algerien regelmäßig bei Afrikameisterschaften und Straßenradsport-Weltmeisterschaften. Bei den nationalen Straßen-Meisterschaften stand er in der Elite zweimal auf dem Podium, konnte aber noch nicht gewinnen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016
Nachwuchswertung Tour International de Constantine
2017
Algerisches Meistertrikot Algerischer Meister – Straßenrennen (U23)
2018
eine Etappe und Nachwuchswertung Grand Prix international de la ville d’Alger
eine Etappe und Nachwuchswertung Tour d’Algérie
eine Etappe Tour International de la Wilaya d’Oran
2019
eine Etappe Grand Prix Chantal Biya
2021
eine Etappe Tour of Mevlana
eine Etappe und Punktewertung Tour du Faso
2022
Grand Prix Tomarza
2023
Goldmedaille Panarabische Spiele – Straßenrennen
Goldmedaille Arabische Meisterschaften – Straßenrennen
Silbermedaille Afrikameisterschaften – Straßenrennen
eine Etappe Tour of Sharjah
vier Etappen und Punktewertung Tour d’Algérie
drei Etappen Tour du Bénin
drei Etappen und Punktewertung Tour du Cameroun
zwei Etappen und Punktewertung Tour of Salalah
Gesamtwertung und zwei Etappen und Punktewertung Grand Prix Chantal Biya

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016
Silbermedaille Afrikameisterschaften – Teamsprint (mit Abdelbasset Hannachi und El Khacib Sasanne)
2021
Silbermedaille Afrikameisterschaften – Mannschaftsverfolgung (mit Yacine Chalel, Lotfi Tchambaz und Youcef Reguigui)
Bronzemedaille Afrikameisterschaften – Zeitfahren, Teamsprint (mit Oussama Cheblaoui und Nassim Saidi)
2023
Goldmedaille Arabische Meisterschaften – Keirin
Silbermedaille Arabische Meisterschaften – Sprint, Mannschaftsverfolgung (mit Mohamed-Nadjib Assal, Lotfi Tchambaz und El Khacib Sassane)
Bronzemedaille Arabische Meisterschaften – Teamsprint (mit Mohamed-Nadjib Assal und El Khacib Sassane)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dossier : les coureurs cyclistes africains (2023) – Yacine Hamza. Peloton Mag, 4. Februar 2023; (französisch).
  2. Cyclisme : Hamza Yacine, premier algérien qualifié auX JO de Paris. El Moudjahid, 14. Februar 2023; (französisch).
  3. Africa Tour Ranking. Union Cycliste Internationale, 17. Oktober 2023;.
  4. Championnat arabe de Cyclisme sur piste. Supporters.dz, 27. November 2023; (französisch).