Yann Matias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yann Matias
Personalia
Voller Name Yann Matias Marques
Geburtstag 12. November 1996
Geburtsort Luxemburg
Größe 182 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Sporting Bettemburg
0000–2015 F91 Düdelingen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 F91 Düdelingen 0 (0)
2016–2017 → Union Titus Petingen (Leihe) 31 (3)
2017–2021 Progres Niederkorn 45 (0)
2022–2023 US Bad Mondorf 36 (2)
2023– Swift Hesperingen 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2017–2018 Luxemburg U-21 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. August 2023

Yann Matias Marques (* 12. November 1996) ist ein luxemburgischer Fußballspieler mit portugiesischen Wurzeln, der seit Juli 2023 bei Swift Hesperingen in der BGL Ligue unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachwuchs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 2015 spielte Yann Matias Marques in der Jugend von Sporting Bettemburg und des F91 Düdelingen.

Aktivenbereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Winterpause 2015/16 wechselte er leihweise zum damaligen Zweitligisten Union Titus Petingen, mit dem er die Saison als Aufsteiger in die BGL Ligue beendete. Im Sommer 2017 unterschrieb er dann einen Vertrag beim Ligarivalen Progres Niederkorn. Wegen mangelnder Einsatzzeiten wurde er dann im Januar 2022 an Ligarivale US Bad Mondorf abgegeben. Dort absolvierte der Verteidiger bis zum Saisonende 15 Ligaspiele und erzielte dabei zwei Treffer. Anderthalb Jahre später wechselte Matias weiter zum amtierenden Meister Swift Hesperingen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. September 2017 spielte er erstmals für die U-21 von Luxemburg. Insgesamt absolvierte er in dieser Auswahl sechs Partien, ein Tor gelang ihm dabei nicht. Bisher bestritt er noch kein Spiel für die A-Nationalmannschaft, stand aber schon mehrmals im Kader.[1] Bei einem WM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich am 25. März 2017 saß er ebenso auf der Ersatzbank wie drei Tage später beim Test gegen die kapverdische Nationalmannschaft.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kader von Luxemburg, transfermarkt.de, abgerufen am 10. April 2017
  2. Leistungsdaten von Yann Matias in der Nationalmannschaft, transfermarkt.de, abgerufen am 10. April 2017