Yannick Jadot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. August 2016 um 17:36 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:MdEP für Frankreich umbenannt in Kategorie:Mitglied des Europäischen Parlaments für Frankreich: siehe [[Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2016/März/20#Unterkategorien der Kategorie:Mitglied des Europäischen Parlaments…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yannick Jadot

Yannick Jadot (* 27. Juli 1967 in Clacy-et-Thierret, Département Aisne) ist ein französischer Umweltaktivist und seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments für das grüne Wahlbündnis Europe Écologie.

Leben

Jadot studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paris-Dauphine. Er lebte mehrere Jahre in Burkina Faso und in Bangladesch, wo er in der Entwicklungshilfe und im Umweltschutz tätig war. Jadot ist Mitglied von Solagral, einer Nichtregierungsorganisation, die darauf spezialisiert ist, internationale Konferenzen zu Handels-, Umwelt-, Landwirtschafts- und anderen Fragen zu verfolgen und dabei Entwicklungsländer zu unterstützen. Außerdem leitete Jadot von 2002 bis 2008 verschiedene Kampagnen für Greenpeace France und war einer der Gründer und der Sprecher von Alliance pour le planète, einer Dachorganisation für verschiedene Umweltverbände.

Politische Laufbahn

Anfang September 2008 kündigte Jadot an, dass er Greenpeace verlassen würde, um sich dem neu gegründeten grünen Wahlbündnis Europe Écologie anzuschließen, mit dem die französischen Grünen unter Leitung von Daniel Cohn-Bendit zur Europawahl in Frankreich 2009 antraten. Jadot war Spitzenkandidat im Wahlkreis Ouest und gewann einen Sitz im Europäischen Parlament. Hier ist er stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für internationalen Handel.

Weblinks