Züricher Post

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Züricher Post

Beschreibung Schweizer Tageszeitung
Erstausgabe 1879
Einstellung 1936
Verkaufte Auflage 4000 (1935) Exemplare
Chefredaktor Theodor Curti, Oskar Wettstein

Die Züricher Post war eine Schweizer Tageszeitung im Kanton Zürich, die 1879 von Kritikern eines Zusammenschlusses der kantonalen Demokratischen Partei mit den Freisinnigen gegründet wurde. Unter Gründungschefredaktor Theodor Curti (bis 1894) und dessen Nachfolger Oskar Wettstein (1895–1914) wurde die Züricher Post neben dem Landboten zum wichtigsten Sprachrohr der Demokratischen Partei. Grosse Beachtung fanden die Feuilletonbeiträge des Mitgründers Reinhold Rüegg. Trotz ihrer inhaltlichen Qualitäten geriet die Züricher Post wiederholt in ökonomische Schwierigkeiten. Dies führte zur Gründung der gleichnamigen Genossenschaft, die die Züricher Post ab 1890 herausgab. Von 1915 bis 1920 erschien sie zweimal täglich. Die Zeitung ging Ende 1936 im Landboten auf, nachdem sie bereits ab 1934 als dessen Kopfblatt erschienen war (Auflage 1935: 4000).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Regula Renschler: Die Linkspresse Zürichs im 19. Jahrhundert. 1967, S. 221 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.