Zeller See (Salzburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2016 um 11:33 Uhr durch Helium4 (Diskussion | Beiträge) (winter). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeller See
Zeller See, Zell am See, Salzburg
Geographische Lage Salzburger Land, Österreich
Zuflüsse Schmittenbach, Thumersbach
Abfluss Salzach
Daten
Koordinaten 47° 19′ 30″ N, 12° 48′ 30″ OKoordinaten: 47° 19′ 30″ N, 12° 48′ 30″ O
Zeller See (Salzburg) (Land Salzburg)
Zeller See (Salzburg) (Land Salzburg)
Höhe über Meeresspiegel 750 m ü. A.
Fläche 4,55 km²
Breite 1,5 km
Volumen 178.200.000 m³
Maximale Tiefe 69,8
Mittlere Tiefe 39 m

Besonderheiten

Einzugsgebiet inkl. See: 54,7 km²

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/UFERSTADTVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Der Zeller See, liegt zur Gänze im Gemeindegebiet der für den See Namen gebenden Stadt Zell am See im Pinzgau im Salzburger Land, Österreich. Er entstand am Ende der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 bis 16.000 Jahren durch eine von den Eismassen der nördlichen Glocknergruppe hervorgerufene Ausschürfung. Die heutige Fläche des Sees ist ein Überbleibsel der ursprünglichen Wasserfläche, die ursprünglich im Norden bis nach Saalfelden reichte und im Süden auch einen Teil des Salzachtales ausfüllte.

Der See entwässert über zwei gut zwei Kilometer lange Kanäle - dem großen und dem kleinen Seekanal - nach Süden in die Salzach. Etwa zwei Kilometer nördlich des Seeufers trennt eine unauffällige Talwasserscheide den See von der Saalach, die, nördlich fließend, erst nach etwa 80 Kilometer, unterhalb von Salzburg in die Salzach mündet.

Historisch bedeutsam war er als winterliche Gewinnungsstätte für Eis als Kältemittel für Eiskeller auch deutscher Brauereien, die per Bahnwaggon beliefert wurden.

Die Fische im Zeller See

Das Ufer des Zeller Sees in Zell am See

Im Zeller See kommen viele verschiedene Fischarten vor. Bekannt ist er vor allem für seine Renken (Reinanken), Brachsen, Rotaugen, Zander und Barsche. Am Zeller See gelten die Gesetze des Salzburger Fischereiverbandes.

Weblinks

Commons: Zeller See (Salzburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien