Zorro, der Mann mit den zwei Gesichtern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Zorro, der Mann mit den zwei Gesichtern
Originaltitel Il segno di Zorro[1]
Produktionsland Italien, Spanien, Frankreich
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1963
Länge 93 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Mario Caiano
Drehbuch Guido Malatesta
Casey Robinson
André Tabet
Arturo Rigel
Produktion Benito Perojo
Musik Gregorio García Seguro
Kamera Adalberto Albertini
Schnitt Alberto Gallitti
Antonio Ramírez
Besetzung

Zorro, der Mann mit den zwei Gesichtern (Originaltitel: Il segno di Zorro) ist ein Abenteuerfilm, den Mario Caiano 1962 in internationaler Koproduktion inszenierte. Sean Flynn spielte die titelgebende Rolle in dem Werk, das am 27. März 1963 in Italien und am 21. November dieses Jahres in Kinos des deutschsprachigen Raumes anlief.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er von seiner Mutter erfahren hat, dass sein totgeglaubter Vater lebt, reist der junge Don Ramón Martínez in Begleitung seines treuen Freundes José nach Mexiko, wohin jener vor zwanzig Jahren ins Exil ging. Als Ramón ankommt, erfährt er, dass sein Vater von General Gutiérrez, der die Gegend despotisch beherrscht, getötet wurde und dessen Anwesen wie die Silbermine in den Besitz des Generals überging. Da Gutiérrez mit allen Leuten der Gegend enteignend verfährt und seinen Oberst Martín sadistisch handeln lässt, schließt sich Ramón einer Widerstandsgruppe an, deren Ziel der Sturz des Diktators ist. Er maskiert sich als Zorro und ist mit seinen Aktionen so erfolgreich, dass sich Gutiérrez zur Flucht veranlasst sieht. Friede und Gerechtigkeit sind somit wiederhergestellt, und Ramón kann mit dem guten Namen seines Vaters dessen Besitz übernehmen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films sah einen „mäßig spannende(n) Abenteuerfilm, der anspruchslose Serienunterhaltung bietet.“[2] Christian Keßler hält den Film für einen der muntereren der ehemals sehr populären Mantel-und-Degen-Filme aus Italien.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Außenaufnahmen des Films entstanden unter Beteiligung der Produktionsfirmen „Compagnia Cinematografica Mondiale“, „Fidès“ und „Producciones Benito Perojo“ in Rom, Bari, Biarritz und Saint Jean de Luz. Italienische Kinoeinsätze erbrachten 155 Millionen Lire.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag beim Archivio del Cinema Italiano
  2. Zorro, der Mann mit den zwei Gesichtern. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Christian Keßler: Willkommen in der Hölle. 2002, S. 222/223
  4. Roberto Poppi, Mario Pecorari: Dizionario del cinema italiano: I film Vol. 3, dal 1960 al 1969. Gremese, Rom, 1992, S. 477