Vasile Chiroiu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Chiroiu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vasile Chiroiu
Personalia
Voller Name Vasile Chiroiu
Geburtstag 13. August 1910
Geburtsort NagykomlósÖsterreich-Ungarn
Sterbedatum 9. Mai 1976
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1924–1925 Politehnica Timișoara
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1925–1928 Politehnica Timișoara
1928–1929 Banatul Timișoara
1930–1931 Politehnica Timișoara
1931–1934 CFR Bukarest 20 (14)
1934–1935 CAO Oradea 17 0(4)
1935–1939 Ripensia Timișoara 63 0(7)
1939–1940 CAM Timișoara 13 0(0)
1940–1941 Uzinele Metalurgice Cugir
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1931–1938 Rumänien 9 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
? Metalurgistul Cugir
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Vasile Chiroiu (* 13. August 1910 in Nagykomlós, Österreich-Ungarn; † 9. Mai 1976) war ein rumänischer Fußballspieler und -trainer. Er bestritt insgesamt 113 Partien in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A, und nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1938 teil. Um Verwechslungen mit seinem Cousin Tudor Chiroiu zu vermeiden, wurde er in der rumänischen Sportpresse als Chiroiu II geführt.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vasile Chiroiu begann seine Karriere 1924 bei Politehnica Timișoara. Nach einigen Jahren, die er bei Politehnica sowie in der Saison 1928/29 bei Banatul Timișoara in der regionalen Meisterschaft von Timișoara verbracht hatte, wechselte Chiroiu im Jahr 1931 zu CFR Bukarest in die Hauptstadt, wo er auch bei Gründung der rumänischen Profiliga Divizia A im Jahr 1932 spielte. 1934 schloss er sich CAO Oradea an, mit dem er in der Saison 1934/35 rumänischer Vizemeister wurde. Chiroiu kehrte im Jahr 1935 nach Timișoara zurück, wo er sich einem der führenden rumänischen Vereine der 1930er-Jahre, Ripensia Timișoara, anschloss. Nachdem er zwei Mal die Meisterschaft gewonnen hatte, wechselte er 1939 für eine Saison zum Lokalrivalen CAM Timișoara und beendete 1941 seine Karriere bei Uzinele Metalurgice Cugir.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chiroiu absolvierte neun Spiele für die rumänische Fußballnationalmannschaft, in denen er kein Tor erzielen konnte. Sein Debüt gab er am 29. November 1931 gegen Griechenland. Seinen letzten Einsatz feierte er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich.

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chiroiu trainierte nach dem Zweiten Weltkrieg einige unterklassige Mannschaften im Kreis Timiș, bevor er eine Zeit lang Metalurgistul Cugir übernahm.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • WM-Teilnehmer: 1938
  • Balkan-Cup-Sieger 1929/31
  • Europapokalsieger der Fußball-Nationalmannschaften (Amateure): 1931/34
  • Rumänischer Meister: 1936, 1938
  • Rumänischer Pokalsieger: 1936

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mihai Ionescu/Răzvan Toma/Mircea Tudoran: Fotbal de la A la Z. Mondocart Pres, Bukarest 2001, ISBN 973-8332-00-1, S. 219.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]