Danapur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danapur
Danapur (Indien)
Danapur (Indien)
Staat: Indien Indien
Bundesstaat: Bihar
Distrikt: Patna
Lage: 25° 38′ N, 85° 3′ OKoordinaten: 25° 38′ N, 85° 3′ O
Einwohner: 182.241 (2011)

d1

Danapur ist ein Vorort von Patna im indischen Bundesstaat Bihar und liegt an der Eisenbahnstrecke nach Kolkata.

Während der Kolonialzeit war Danapur ein britischer Garnisonsort; es gab je einen indischen und einen englischen Stadtteil.

Zur Zeit des Aufstandes von 1857 kam in der hiesigen katholischen St. Stephans Kirche Josephine Lorenz, die aus München stammende Oberin der Englischen Fräulein, zusammen mit einer weiteren deutschen Schwester zu Tode. Zur Erinnerung hat man dort eine Gedenkstätte eingerichtet.[1][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite der Englischen Fräulein mit Bericht über eine Wallfahrt zur Gedenkstätte nach Danapur, 2012
  2. Zeitungsartikel der Times of India, vom 23. März 2010, mit Erwähnung des Todes von Josephine Lorenz in der Kirche von Danapur@1@2Vorlage:Toter Link/articles.timesofindia.indiatimes.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.