Maybyner Rodney Hilário

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Nenê
Nene Mar-2012
Spielerinformationen
Voller Name Maybyner Rodney Hilário
Geburtstag 3. September 1982
Geburtsort São Carlos, Brasilien
Größe 211 cm
Position Center /
Power Forward
NBA Draft 2002, 7. Pick, New York Knicks
Vereinsinformationen
Verein Washington Wizards
Liga NBA
Trikotnummer 42
Vereine als Aktiver
2000–2002 BrasilienBrasilien CR Vasco da Gama
2002–2012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Denver Nuggets
Seit002012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Washington Wizards
Nationalmannschaft
Seit002001 Brasilien

Nenê (* 13. September 1982 in São Carlos, Brasilien; eigentlich Maybyner Rodney Hilário) ist ein brasilianischer Basketballspieler.

Denver Nuggets (2002–2012)[Bearbeiten]

Nene im Trikot der Denver Nuggets

Seit 2002 spielt er in der US-Profiliga NBA bei den Denver Nuggets. Ursprünglich war Nenê von den New York Knicks gedraftet worden, wurde aber noch am Draftabend im Tausch gegen Antonio McDyess zu den Nuggets geschickt. Nach seinem ersten Profijahr in der NBA wurde er in das NBA All-Rookie First Team berufen. Nenê begann seine Karriere bei CR Vasco da Gama in Rio de Janeiro und war der erste brasilianische Spieler in der NBA, der sich dort dauerhaft etablieren konnte. Mittlerweile gilt dies auch für seine Landsleute Leandro Barbosa und Anderson Varejão.

Zweieinhalb Monate nachdem ihm ein bösartiger Tumor am Hoden entfernt wurde, feierte er sein Comeback in der NBA im März 2008 gegen die Dallas Mavericks.

Washington Wizards (seit 2012)[Bearbeiten]

Am 15. März 2012 wurde er kurz vor Ende der Trade-Deadline von Denver in einem 3-Team-Trade mit den Wizards und Clippers nach Washington transferiert.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Nenê – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
  • Nenê – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)
  • Offizielle Webseite (portugiesisch)