Çiftelia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2016 um 11:56 Uhr durch Bertramz (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 213.163.125.246 (Diskussion) auf die letzte Version von Bertramz zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Çiftelia

Çiftelia, auch çifteli, çiteli (albanisch), ist eine albanische Langhalslaute. Das Zupfinstrument besteht aus Holz, hat eine längliche Form und zwei Saiten. Die Saiten sind oft in H und E gestimmt (Quarte). Dabei wird hauptsächlich die untere höher gestimmte Saite für die Melodie benutzt. Die çiftelia kommt ursprünglich aus der türkischen Musik. Ein anderer Name für die çiftelia in Albanien (und Kroatien) ist karadyzen (dyzen), von Türkisch karadüzen (düzen).

Çiftelia leitet sich vom türkischen Wort çifte tel („doppelt Saite“) mit der Bedeutung „zweisaitig“ ab, das als çifte telli in die albanische Sprache übernommen wurde. Çiftetelli bezeichnet verschiedene Volkstänze in der Türkei und auf dem Balkan.

Die çiftelia wird besonders auf Hochzeiten und Konzerten für Volksmusik gespielt. Sie ist integraler Bestandteil der Volksmusik Nordalbaniens, Kosovos und Nordwestmazedoniens.

Weblinks

Commons: Çiftelia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien