„Benutzer:Ravalejo/FontsCanaletes“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
{{Baustelle}}


[[File:Font_Canaletes.JPG|mini|150px|rechts|Font de Canaletes]]
[[File:Font_Canaletes.JPG|mini|160px|rechts|Font de Canaletes]]
'''Font de Canaletes''' ({{caS}} für ''Brunnen der Kanäle'', [[Spanische Sprache|spanisch]]: ''Fuente de Canaletas'') ist der bekannteste Brunnen von [[Barcelona]], denn die Fans des Fußballklubs [[FC Barcelona]] feiern dort traditionell die Siege ihrer Mannschaft. Er befindet sich im Zentrum der Stadt am nordwestlichen Ende der Promenade [[La Rambla (Barcelona)|La Rambla]], nur wenige Schritte entfernt vom Katalonienplatz (katalanisch: [[Plaça de Catalunya]]).
'''Font de Canaletes''' ({{caS}} für ''Brunnen der Kanäle'', [[Spanische Sprache|spanisch]]: ''Fuente de Canaletas'') ist der bekannteste Brunnen [[Barcelona]]s, denn dort feiern die Fans des Fußballklubs [[FC Barcelona]] traditionell die Siege ihrer Mannschaft. Der Brunnen befindet sich im Zentrum der Stadt am nordwestlichen Ende der Promenade [[La Rambla (Barcelona)|La Rambla]], nur wenige Schritte entfernt vom Katalonienplatz (katalanisch: [[Plaça de Catalunya]]).


==Namensherkunft==
==Namensherkunft==
Zeile 13: Zeile 13:


Eine Inschrift am Fuß des Brunnens besagt:
Eine Inschrift am Fuß des Brunnens besagt:
<div style="float:left; width:50%">
{{Zitat|lang=la|
Si beveu aigua<br />
de la Font de Canaletes<br />
sempre més sereu<br />
uns enamorats de Barcelona.<br />
I per lluny que us n'aneu,<br />
tornareu sempre.}}
</div><div style="float:left; width:50%">
{{Zitat|
Wenn Ihr Wasser trinkt<br />
aus dem Brunnen der Kanäle,<br />
werdet Ihr Barcelona<br />
immer lieben.<br />
Und wenn Ihr weit fortgeht,<br />
werdet Ihr immer zurückkehren. }}
</div><br style="clear:left;" />


"Si beveu aigua de la Font de Canaletes sempre més sereu uns enamorats de Barcelona. I per lluny que us n'aneu, tornareu sempre."

"Wenn Ihr Wasser aus dem Brunnen der Kanäle trinkt, werdet Ihr Barcelona immer lieben. Und auch wenn Ihr weit fortgeht, werdet Ihr immer zurückkehren."


<gallery class="center">
<gallery class="center">
Zeile 25: Zeile 39:
</gallery>
</gallery>


[[File:Celebracio_FCB-RMA.jpg|mini|160px|rechts|Fans feiern auf dem Brunnen]]
===Der Brunnen und der Fußball===
===Der Brunnen und der Fußball===


Im Jahre 1930 wurde die Zeitung "''la rambla de catalunya (esport i ciudadania)''" (Eigenschreibweise nur in Kleinbuchstaben) gegründet, die ihren Redaktionssitz im Gebäude direkt gegenüber des Brunnens hatte (damalige Adresse: La Rambla, Hausnummer 13). Die Zeitungsredakteure stellten zu Werbezwecken riesige Kreidetafeln vor dem Gebäude auf, auf denen die Fußballfans aktuelle Informationen zum Spielverlauf erhalten konnten, ohne auf das Erscheinen der Zeitung am nächsten Morgen warten zu müssen.<ref group="A">Das Internet gab es damals noch nicht, das Fernsehen steckte noch in den Kinderschuhen und auch Radio und Telefon waren nur wenig verbreitet - die Hauptinformationsquelle für aktuelle Ereignisse war die Zeitung.</ref> Die Zeitungsredakteure bekamen die neuesten Informationen über das Spiel zeitnah per [[Fernschreiber]].<ref name="20minutos>[http://blogs.20minutos.es/yaestaellistoquetodolosabe/tag/diario-deportivo-la-rambla Online-Artikel der Zeitung ''20minutos''] vom 26.01.2012 (spanisch)</ref> Besonders bei Auswärtsspielen des FC Barcelona kam es deshalb regelmäßig zu Massenaufläufen von mehreren Hundert Menschen. Daraus entstand die bis heute erhaltene Tradition, die Siege des FC Barcelona an diesem Brunnen zu feiern.
Im Jahre 1930 wurde die Zeitung "''la rambla de catalunya (esport i ciudadania)''" (Eigenschreibweise nur in Kleinbuchstaben) gegründet, die ihren Redaktionssitz im Gebäude direkt gegenüber des Brunnens hatte (damalige Hausnummer 13 auf der Rambla). Die Zeitungsredakteure stellten zu Werbezwecken riesige Kreidetafeln vor dem Gebäude auf, auf denen die Fußballfans aktuelle Informationen zum Spielverlauf erhalten konnten, ohne auf das Erscheinen der Zeitung am nächsten Morgen warten zu müssen.<ref group="A">Das Internet gab es damals noch nicht, das Fernsehen steckte noch in den Kinderschuhen und auch Radio und Telefon waren nur wenig verbreitet - die Hauptinformationsquelle für aktuelle Ereignisse war die Zeitung.</ref> Die Zeitungsredakteure bekamen die neuesten Informationen über das Spiel zeitnah per [[Fernschreiber]].<ref name="20minutos>[http://blogs.20minutos.es/yaestaellistoquetodolosabe/tag/diario-deportivo-la-rambla Online-Artikel der Zeitung ''20minutos''] vom 26.01.2012 (spanisch)</ref> Besonders bei Auswärtsspielen des FC Barcelona kam es deshalb regelmäßig zu Massenaufläufen von mehreren Hundert Menschen. Daraus entstand die bis heute erhaltene Tradition, die Siege des FC Barcelona an diesem Brunnen zu feiern.


==Trivia==
==Trivia==


1961 beklagte sich die Zeitung ''[[La Vanguardia (Barcelona)|La Vanguardia]]'' über die Bauart der Wasserhähne: Zwar könne man das Wasser, das nach unten herausläuft, ideal in Gefäße füllen - wer aber ohne Gefäß direkt aus dem Brunnen trinken will, muss seinen Oberkörper umständlich nach unten beugen, wodurch auch das Verplempern von Wasser nahezu unvermeidlich sei. Die Zeitung schlug deshalb vor, die Wasserhähne so umzubauen, dass das Wasser als kleine Fontäne nach oben heraussprudelt.<ref>[http://hemeroteca.lavanguardia.com/preview/1961/09/02/pagina-14/32696441/pdf.html Artikel im Online-Archiv der Zeitung La Vanguardia vom 02.09.1961, Seite 14 (spanisch)]</ref> Der Vorschlag wurde nicht umgesetzt.
1961 beklagte sich die Zeitung ''[[La Vanguardia (Barcelona)|La Vanguardia]]'' über die Bauart der Wasserhähne: Zwar könne man das Wasser, das nach unten herausläuft, ideal in Gefäße füllen - wer aber ohne Gefäß direkt aus dem Brunnen trinken will, muss seinen Oberkörper umständlich nach unten beugen, wodurch das Verplempern von Wasser nahezu unvermeidlich sei. Die Zeitung schlug deshalb vor, die Wasserhähne so umzubauen, dass das Wasser als kleine Fontäne nach oben heraussprudelt.<ref>[http://hemeroteca.lavanguardia.com/preview/1961/09/02/pagina-14/32696441/pdf.html Artikel "El Agua de Canaletas" im Online-Archiv der Zeitung ''La Vanguardia''] vom 02.09.1961, Seite 14, Spalte 2, unten (spanisch)</ref> Der Vorschlag wurde nicht umgesetzt.


Der Brunnen auf der Rambla im Design von Pere Falqués ist kein Unikat - es gibt im Stadtgebiet von Barcelona 16 weitere, nahezu baugleiche Brunnen. Zum Beispiel nur 200 Meter Luftlinie entfernt in der ''Avinguda del Portal de lÀngel'' in Höhe der ''Carrer Santa Anna'', außerdem auf dem ''Plaça de [[La Barceloneta|la Barceloneta]]'' oder an der Kreuzung ''Avinguda del Paral·lel / Ronda de Sant Pau''. In acht von zehn Stadtbezirken Barcelonas steht mindestens einer dieser Brunnen. Auch außerhalb der Stadt gibt es diverse Fonts de Canaletes im Design von Pere Falqués. Sie waren seit Ende der 1960er Jahre Geschenke der Stadtregierung Barcelonas an andere Städte. Sie stehen zum Beispiel in [[Lloret de Mar]] am ''Passeig de Jacint Verdaguer'' in Höhe des heutigen Hotels ''Excelsior'' (seit 1968), vor dem ''Museo Naval del Caribe'' in [[Cartagena]], Kolumbien (seit 1999) oder auf dem ''Plaza Cataluña'' in [[Buenos Aires]], Argentinien. Gelegentlich wurden auch Modelle des Brunnens in Miniaturformat an Vertreter anderer Städte verschenkt.
Der Brunnen auf der Rambla im Design von Pere Falqués ist kein Unikat - es gibt im Stadtgebiet von Barcelona 16 weitere, nahezu baugleiche Brunnen. Zum Beispiel nur 200 Meter Luftlinie entfernt in der ''Avinguda del Portal de l'Àngel'' in Höhe der ''Carrer Santa Anna'', außerdem auf dem ''Plaça de [[La Barceloneta|la Barceloneta]]'' oder an der Kreuzung ''Avinguda del Paral·lel / Ronda de Sant Pau''. In acht von zehn Stadtbezirken Barcelonas steht mindestens einer dieser Brunnen. Auch außerhalb der Stadt gibt es diverse Fonts de Canaletes im Design von Pere Falqués. Sie waren seit Ende der 1960er Jahre Geschenke der Stadtregierung Barcelonas an andere Städte. Sie stehen zum Beispiel in [[Lloret de Mar]] am ''Passeig de Jacint Verdaguer'' in Höhe des heutigen Hotels ''Excelsior'' (seit 1968), vor dem ''Museo Naval del Caribe'' in [[Cartagena]], Kolumbien (seit 1999)<ref>[http://www.minube.com/rincon/font-de-canaletes-ubicada-a2172111#modal-27141 Info und Fotos der kolumbianischen Font de Canaletas in einem privaten Blog] (spanisch)</ref> oder auf dem ''Plaza Cataluña'' in [[Buenos Aires]], Argentinien (seit 1996).<ref>[https://memorialdrinkingfountains.wordpress.com/2014/07/19/plaza-de-cataluna-fountain Info und Fotos der argentinischen Font de Canaletas in einem privaten Blog] (englisch)</ref> Gelegentlich wurden auch Modelle des Brunnens in Miniaturformat an Vertreter anderer Städte verschenkt.


== Anmerkungen ==
== Anmerkungen ==

Version vom 8. Juni 2017, 17:52 Uhr

Font de Canaletes

Font de Canaletes (katalanisch für Brunnen der Kanäle, spanisch: Fuente de Canaletas) ist der bekannteste Brunnen Barcelonas, denn dort feiern die Fans des Fußballklubs FC Barcelona traditionell die Siege ihrer Mannschaft. Der Brunnen befindet sich im Zentrum der Stadt am nordwestlichen Ende der Promenade La Rambla, nur wenige Schritte entfernt vom Katalonienplatz (katalanisch: Plaça de Catalunya).

Namensherkunft

Unweit des Brunnens verlief jahrhundertelang die mittelalterliche Stadtmauer. Integriert in diese Mauer waren Kanäle (katalanisch: canaletes), die Frischwasser nach Barcelona transportierten. Auch der Brunnen wurde durch dieses Wasser gespeist. Deshalb nannte man ihn Font de Canaletes - Brunnen der Kanäle. Auch der nordwestliche Abschnitt der Rambla wird bis heute Rambla de Canaletes genannt.

Geschichte

Der Brunnen besteht aus einem gusseisernen Körper in der Form einer Amphore mit vier Wasserspendern. Darüber trägt ein ebenfallls gusseiserner Mast vier Straßenlaternen.

Eine Inschrift am Fuß des Brunnens besagt:

«Si beveu aigua
de la Font de Canaletes
sempre més sereu
uns enamorats de Barcelona.
I per lluny que us n'aneu,
tornareu sempre.»

„Wenn Ihr Wasser trinkt
aus dem Brunnen der Kanäle,
werdet Ihr Barcelona
immer lieben.
Und wenn Ihr weit fortgeht,
werdet Ihr immer zurückkehren.“



Fans feiern auf dem Brunnen

Der Brunnen und der Fußball

Im Jahre 1930 wurde die Zeitung "la rambla de catalunya (esport i ciudadania)" (Eigenschreibweise nur in Kleinbuchstaben) gegründet, die ihren Redaktionssitz im Gebäude direkt gegenüber des Brunnens hatte (damalige Hausnummer 13 auf der Rambla). Die Zeitungsredakteure stellten zu Werbezwecken riesige Kreidetafeln vor dem Gebäude auf, auf denen die Fußballfans aktuelle Informationen zum Spielverlauf erhalten konnten, ohne auf das Erscheinen der Zeitung am nächsten Morgen warten zu müssen.[A 1] Die Zeitungsredakteure bekamen die neuesten Informationen über das Spiel zeitnah per Fernschreiber.[1] Besonders bei Auswärtsspielen des FC Barcelona kam es deshalb regelmäßig zu Massenaufläufen von mehreren Hundert Menschen. Daraus entstand die bis heute erhaltene Tradition, die Siege des FC Barcelona an diesem Brunnen zu feiern.

Trivia

1961 beklagte sich die Zeitung La Vanguardia über die Bauart der Wasserhähne: Zwar könne man das Wasser, das nach unten herausläuft, ideal in Gefäße füllen - wer aber ohne Gefäß direkt aus dem Brunnen trinken will, muss seinen Oberkörper umständlich nach unten beugen, wodurch das Verplempern von Wasser nahezu unvermeidlich sei. Die Zeitung schlug deshalb vor, die Wasserhähne so umzubauen, dass das Wasser als kleine Fontäne nach oben heraussprudelt.[2] Der Vorschlag wurde nicht umgesetzt.

Der Brunnen auf der Rambla im Design von Pere Falqués ist kein Unikat - es gibt im Stadtgebiet von Barcelona 16 weitere, nahezu baugleiche Brunnen. Zum Beispiel nur 200 Meter Luftlinie entfernt in der Avinguda del Portal de l'Àngel in Höhe der Carrer Santa Anna, außerdem auf dem Plaça de la Barceloneta oder an der Kreuzung Avinguda del Paral·lel / Ronda de Sant Pau. In acht von zehn Stadtbezirken Barcelonas steht mindestens einer dieser Brunnen. Auch außerhalb der Stadt gibt es diverse Fonts de Canaletes im Design von Pere Falqués. Sie waren seit Ende der 1960er Jahre Geschenke der Stadtregierung Barcelonas an andere Städte. Sie stehen zum Beispiel in Lloret de Mar am Passeig de Jacint Verdaguer in Höhe des heutigen Hotels Excelsior (seit 1968), vor dem Museo Naval del Caribe in Cartagena, Kolumbien (seit 1999)[3] oder auf dem Plaza Cataluña in Buenos Aires, Argentinien (seit 1996).[4] Gelegentlich wurden auch Modelle des Brunnens in Miniaturformat an Vertreter anderer Städte verschenkt.

Anmerkungen

  1. Das Internet gab es damals noch nicht, das Fernsehen steckte noch in den Kinderschuhen und auch Radio und Telefon waren nur wenig verbreitet - die Hauptinformationsquelle für aktuelle Ereignisse war die Zeitung.

Quellen

  1. Online-Artikel der Zeitung 20minutos vom 26.01.2012 (spanisch)
  2. Artikel "El Agua de Canaletas" im Online-Archiv der Zeitung La Vanguardia vom 02.09.1961, Seite 14, Spalte 2, unten (spanisch)
  3. Info und Fotos der kolumbianischen Font de Canaletas in einem privaten Blog (spanisch)
  4. Info und Fotos der argentinischen Font de Canaletas in einem privaten Blog (englisch)