„Ang Lee“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
+ Bild
erg aus Gefahr und Begierde, Weblinks aufgeräumt
Zeile 12: Zeile 12:
''[[Tiger and Dragon]]'' sowie ''[[Hulk (Film)|Hulk]]'' sind sehr unterschiedliche Action-Filme. Mit ''Tiger and Dragon'' gewann Lee zwei [[Golden Globe]]s. Das Werk wurde außerdem mit vier [[Oscar|Academy Awards]] (Oscar) prämiert, darunter der Trophäe für den besten fremdsprachigen Film.
''[[Tiger and Dragon]]'' sowie ''[[Hulk (Film)|Hulk]]'' sind sehr unterschiedliche Action-Filme. Mit ''Tiger and Dragon'' gewann Lee zwei [[Golden Globe]]s. Das Werk wurde außerdem mit vier [[Oscar|Academy Awards]] (Oscar) prämiert, darunter der Trophäe für den besten fremdsprachigen Film.


Für ''[[Brokeback Mountain]]'' wurde Lee mit einer Vielzahl von Filmpreisen geehrt, darunter der [[Oscar]] für die beste Regie, der [[Goldener Löwe|Goldene Löwe]] der [[Filmfestspiele von Venedig 2005]] sowie die Auszeichnung der [[Hollywood Foreign Press Association]] als bester Regisseur des Jahres. 2007 verfilmte er mit ''[[Gefahr und Begierde]]'' eine Kurzgeschichte von [[Eileen Chang]]. Der Thriller spielt zur Zeit des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] in [[Shanghai]] und handelt von einer jungen chinesischen Agentin (gespielt von [[Tang Wei]]), die beauftragt wird, einen Verräter ([[Tony Leung Chiu Wai]]) zu liquidieren. Lees erste chinesischsprachige [[Spielfilm]]produktion seit ''Tiger and Dragon'' war 2007 im offiziellen Wettbewerb der [[Internationale Filmfestspiele von Venedig 2007#Preisträger|64. Filmfestspiele von Venedig]] vertreten und brachte ihm erneut den Goldenen Löwen ein. Im selben Jahr wurde ''Gefahr und Begierde'' als offizieller taiwanesischer Beitrag für die Nominierung um den besten [[Oscar/Bester fremdsprachiger Film|nichtenglischsprachigen Film]] bei der [[Oscar]]-Verleihung 2008 ausgewählt.<ref>Tseng, Douglas: ''Shorter version of Lust to be shown here''. In: The Straits Times (Singapore), 26. September 2007, LIFE! - LIFE BUZZ</ref>
Für ''[[Brokeback Mountain]]'' wurde Lee mit einer Vielzahl von Filmpreisen geehrt, darunter der [[Oscar]] für die beste Regie, der [[Goldener Löwe|Goldene Löwe]] der [[Filmfestspiele von Venedig 2005]] sowie die Auszeichnung der [[Hollywood Foreign Press Association]] als bester Regisseur des Jahres. 2007 verfilmte er mit ''[[Gefahr und Begierde]]'' eine Kurzgeschichte von [[Eileen Chang]]. Der Thriller spielt zur Zeit des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] in [[Shanghai]] und handelt von einer jungen chinesischen Agentin (gespielt von [[Tang Wei]]), die beauftragt wird, einen Verräter ([[Tony Leung Chiu Wai]]) zu liquidieren. Lees erste chinesischsprachige [[Spielfilm]]produktion seit ''Tiger and Dragon'' war 2007 im offiziellen Wettbewerb der [[Internationale Filmfestspiele von Venedig 2007#Preisträger|64. Filmfestspiele von Venedig]] vertreten und brachte ihm erneut den Goldenen Löwen ein. Im selben Jahr wurde ''Gefahr und Begierde'' als offizieller taiwanischer Beitrag für die Nominierung um den besten [[Oscar/Bester fremdsprachiger Film|nichtenglischsprachigen Film]] bei der [[Oscar]]-Verleihung 2008 ausgewählt<ref>Tseng, Douglas: ''Shorter version of Lust to be shown here''. In: The Straits Times (Singapore), 26. September 2007, LIFE! - LIFE BUZZ</ref>, wurde später aber auf Empfehlung der [[Academy of Motion Picture Arts and Sciences]] wieder zurückgezogen und durch [[Chen Huai-En]]s ''Lian xi qu''<ref>[http://www.imdb.com/title/tt1006908/ Lian xi qu] in der IMDB.com Datenbank</ref> ersetzt.


== Filmografie <small>(Auswahl)</small> ==
== Filmografie <small>(Auswahl)</small> ==
Zeile 26: Zeile 26:
* 2005: [[Brokeback Mountain]]
* 2005: [[Brokeback Mountain]]
* 2007: [[Gefahr und Begierde]] (''Sè, jiè'')
* 2007: [[Gefahr und Begierde]] (''Sè, jiè'')

== Siehe auch ==
* [[Chinesischer Film]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* {{PND|119317079}}
* {{IMDb Name|ID=0000487|NAME=Ang Lee}}
* [http://www.guestinvenice.tv/view/55/ang-lee-press-conference-lust-caution/ Ang Lee 64th Venice Film Festival press conference] (English)
* [http://www.film-zeit.de/home.php?action=result&sub=person&info=long&person_id=3059 Biographie auf film-zeit.de]
* [http://www.film-zeit.de/home.php?action=result&sub=person&info=long&person_id=3059 Biographie auf film-zeit.de]
* [http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=1193&RID=1 Ang Lee Biografie bei WHO'S WHO]
* [http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=1193&RID=1 Ang Lee Biografie bei WHO'S WHO]
* [http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,511914,00.html ''„Wenn du Erfolg hast, missbrauche ihn!“''] – Spiegel-Interview vom 17. Oktober 2007
* [http://www.jump-cut.de/angleeinterview.html Interview auf jump-cut.de]
* {{IMDb Name|ID=0000487|NAME=Ang Lee}}
* {{PND|119317079}}

== Siehe auch ==
* [[Chinesischer Film]]


{{Personendaten|
{{Personendaten|

Version vom 14. November 2007, 01:48 Uhr

Ang Lee

Ang Lee (chinesisch 李安, Pinyin Lǐ Ān; * 23. Oktober 1954 in Pingtung, Taiwan, Republik China) ist ein taiwanischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Biografie

Lee studierte an der New York University Theater- und Filmproduktion. Ein inhaltlicher Schwerpunkt in Lees Filmen liegt meist bei der Familie, dem Verhältnis zwischen Eltern und Kindern, Geschwistern bzw. Eheleuten. Ein Charakteristikum für Lees filmische Erzählweise ist die Tiefe der Darstellung von inneren und äußeren Konflikten bei Verzicht auf alles Melodramatische. Damit gelingt es ihm immer wieder, ironische Distanz und Mitgefühl mit den Protagonisten, tiefe Einsicht und humorvolle Leichtigkeit zu verbinden. Ang Lee selbst ist seit langem mit einer ebenfalls aus Taiwan stammenden Mikrobiologin verheiratet. Sie haben zwei Söhne. Zu Beginn ihrer Ehe war Ang der Hausmann und auch heute noch ist er der Koch der Familie und kocht sogar extra vor, wenn er arbeiten muss.

In einer Trilogie setzt er sich mit unterschiedlichen Kulturen auseinander:

Tiger and Dragon sowie Hulk sind sehr unterschiedliche Action-Filme. Mit Tiger and Dragon gewann Lee zwei Golden Globes. Das Werk wurde außerdem mit vier Academy Awards (Oscar) prämiert, darunter der Trophäe für den besten fremdsprachigen Film.

Für Brokeback Mountain wurde Lee mit einer Vielzahl von Filmpreisen geehrt, darunter der Oscar für die beste Regie, der Goldene Löwe der Filmfestspiele von Venedig 2005 sowie die Auszeichnung der Hollywood Foreign Press Association als bester Regisseur des Jahres. 2007 verfilmte er mit Gefahr und Begierde eine Kurzgeschichte von Eileen Chang. Der Thriller spielt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Shanghai und handelt von einer jungen chinesischen Agentin (gespielt von Tang Wei), die beauftragt wird, einen Verräter (Tony Leung Chiu Wai) zu liquidieren. Lees erste chinesischsprachige Spielfilmproduktion seit Tiger and Dragon war 2007 im offiziellen Wettbewerb der 64. Filmfestspiele von Venedig vertreten und brachte ihm erneut den Goldenen Löwen ein. Im selben Jahr wurde Gefahr und Begierde als offizieller taiwanischer Beitrag für die Nominierung um den besten nichtenglischsprachigen Film bei der Oscar-Verleihung 2008 ausgewählt[1], wurde später aber auf Empfehlung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences wieder zurückgezogen und durch Chen Huai-Ens Lian xi qu[2] ersetzt.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Siehe auch

  1. Tseng, Douglas: Shorter version of Lust to be shown here. In: The Straits Times (Singapore), 26. September 2007, LIFE! - LIFE BUZZ
  2. Lian xi qu in der IMDB.com Datenbank