Die Schneegesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2023 um 21:20 Uhr durch IgorCalzone1 (Diskussion | Beiträge) (Einzelnachweise zusammengefasst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel La sociedad de la nieve
Produktionsland Uruguay, Spanien
Originalsprache Spanisch
Erscheinungsjahr 2023
Stab
Regie J. A. Bayona
Drehbuch J. A. Bayona,
Bernat Vilaplana,
Jaime Marques
Nicolás Casariego
Kamera Pedro Luque
Besetzung
  • Enzo Vogrincic
  • Matías Recalt
  • Agustín Pardella
  • Esteban Kukuriczka
  • Tomas Wolf

La sociedad de la nieve (internationaler englischsprachiger Titel Society of the Snow) ist ein Survival-Thriller von J. A. Bayona. Es handelt sich bei dem Filmdrama um eine Filmbiografie über die überlebenden Mitglieder einer Rugby-Mannschaft der Flugkatastrophe in den uruguayischen Anden im Jahr 1972. La sociedad de la nieve basiert auf dem gleichnamigen Roman von Pablo Vierci, der ein Freund und Klassenkamerad von einigen der ums Leben gekommenen Passagiere des Fluges war. Der Film soll im September 2023 bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig seine Premiere feiern.

Handlung

Als der Flug 571 der uruguayischen Luftwaffe, der für den Flug einer Rugbymannschaft nach Chile gechartert wurde, im Jahr 1972 auf einem Gletscher im Herzen der Anden abstürzt, überleben nur 29 der 45 Passagiere den Absturz. Da sie sich in einer der härtesten Umgebungen der Welt befinden, sind sie gezwungen, extreme Maßnahmen zu ergreifen, um am Leben zu bleiben.

Produktion

Romanautor Pablo Vierci war ein Freund und Klassenkamerad von einigen der Passagiere des Fluges 571

Der Film basiert auf einem Roman von Pablo Vierci.[1] Er besuchte das Stella Maris College in Montevideo, das 1955 von den Christian Brothers gegründet wurde, und war ein Freund und Klassenkamerad von einigen der Passagiere des Flugzeugs, das 1972 in den Anden abstürzte.[2]

Regie führte J. A. Bayona, der gemeinsam mit Bernat Vilaplana, Jaime Marques und Nicolás Casariego auch Viercis Roman für den Film adaptierte.[1] Die Geschichte der Flugkatastrophe wurde bereits zuvor verfilmt, so in Überleben! von Frank Marshall. Dieser Film aus dem Jahr 1993 basiert jedoch auf dem Buch Alive: The Story of the Andes Survivors von Piers Paul Read.

Die Dreharbeiten fanden in Montevideo statt. Der uruguayische Kameramann Pedro Luque war in der Vergangenheit unter anderem für den vielfach ausgezeichneten Horrorfilm Don’t Breathe von Fede Alvarez tätig.[1]

Die Weltpremiere soll am 9. September 2023 bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig erfolgen, wo La sociedad de la nieve als Abschlussfilm gezeigt wird.[1]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Steven Prusakowski: 'Society of the Snow' Will Close the Venice Film Festival. In: awardsradar.com, 22. Juli 2023.
  2. La sociedad de la nieve. In: puntaweb.com. Abgerufen am 22. Juli 2023. (Spanisch)