Another End

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2024 um 17:54 Uhr durch IgorCalzone1 (Diskussion | Beiträge) (Einzelnachweis formatiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Another End
Produktionsland Italien
Erscheinungsjahr 2024
Stab
Regie Piero Messina
Drehbuch Piero Messina
Produktion Carlotta Calori, Francesca Cima, Nicola Giuliano, Viola Prestieri
Musik Bruno Falanga
Kamera Fabrizio La Palombara
Schnitt Paola Freddi
Besetzung
  • Philip Rosch: Ben
  • Gael García Bernal: Sal
  • Bérénice Bejo
  • Renate Reinsve: Zoe
  • Tim Daish: Karl
  • Michael Maggi
  • Amina Ben Ismaïl: FLO
  • Dami Olukoya
  • Kathleen Hagen: Erzähler

Another End ist ein Science-Fiction-Film von Piero Messina, der im Februar 2024 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin seine Premiere feiern soll, wo der Film im Wettbewerb gezeigt wird. In dem Film spielen der Mexikaner Gael García Bernal einen Mann und die Norwegerin Renate Reinsve dessen verstorbene Freundin, die durch die titelgebende Technologie wieder ins Leben zurückgeholt wird.

Handlung

Sals leere Augen scheinen nur noch von Erinnerungen zu leben, seit er Zoe, die Liebe seines Lebens, verloren hat. Seine Schwester Ebe, die ihren Bruder mit wachsender Besorgnis beobachtet, schlägt ihm vor, sich „Another End“ zuzuwenden, einer neuen Technologie, die verspricht, den Trennungsschmerz zu lindern, indem sie das Bewusstsein der Verstorbenen für kurze Zeit wieder zum Leben erweckt. Sal findet Zoe auf diese Weise wieder, allerdings im Körper einer anderen Frau. Ein Körper, den er nicht kennt, in dem er jedoch auf mysteriöse Weise seine Frau erkennen kann. So gibt „Another End“ Sal noch ein bisschen mehr gemeinsame Zeit mit Zoe.[1]

Produktion

Renate Reinsve und Gael García Bernal spielen Zoe und Sal
Renate Reinsve und Gael García Bernal spielen Zoe und Sal
Renate Reinsve und Gael García Bernal spielen Zoe und Sal

Regie führte Piero Messina, der auch das Drehbuch schrieb. Es handelt sich bei Another End nach L'attesa von 2015 und den Fernsehfilmen Artemisia Painting to Survive von 2016 und Palazzo Vecchio: Una storia di arte e di potere von 2018 um den vierten Spielfilm des italienischen Regisseurs. Überwiegend ist Messina für Fernsehserien tätig, so zuletzt für L’Ora – Worte gegen Waffen.

Der Film wurde von der Direzione Generale Cinema e Audiovisivo des italienischen Ministeriums für Volkskultur gefördert.

In den Hauptrollen sind der Mexikaner Gael García Bernal als Sal, die Norwegerin Renate Reinsve als Hülle für dessen verstorbene Freundin Zoe, die argentinisch-französische Schauspielerin Bérénice Bejo und die Britin Olivia Williams zu sehen.

Die Filmmusik komponierte Bruno Falanga.

Im Februar 2023 wurde Another End im Rahmen des European Film Market vorgestellt.[2] Die Premiere ist im Februar 2024 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin geplant, wo der Film im Wettbewerb gezeigt wird.

Auszeichnungen

Internationale Filmfestspiele Berlin 2024

  • Nominierung im Wettbewerb um den Goldenen Bären[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.crew-united.com/en/Another-End__322635.html
  2. Scott Roxborough: Berlin: Gael Garcia Bernal, Renate Reinsve and Berenice Bejo Join Sci-Fi Drama 'Another End'. In: The Hollywood Reporter, 16. Februar 2023.
  3. Another End. In: berlinale.de. Abgerufen am 22. Januar 2024.