Fritz Schlegel (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Schlegel, eigentlich Friedrich Adolf Edmund Schlegel, (* 16. August 1901 in Coesfeld, Deutschland; † 31. Dezember 1971 in Kleve, Niederrhein) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fritz Schlegel erhielt privaten Schauspielunterricht bei Carl Schneider. Er hatte Theaterengagements in Cottbus, Franzensbad, Würzburg und Danzig, später nach dem Zweiten Weltkrieg unter anderem in Gotha und Chemnitz. Von 1954 bis 1959 war er festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin; danach war er freischaffend als Schauspieler tätig.

Bei der DEFA war Schlegel als Charakterdarsteller in zahlreichen Filmen zu sehen, insbesondere in Märchenfilmen. Dabei spielte er, aufgrund seiner Leibesfülle, häufig Rollen wie Köche oder Wirte. Mehrfach wirkte er in den humoristischen Kurzfilmen aus der Stacheltier-Reihe mit.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]