(273273) Piwowarski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asteroid
(273273) Piwowarski
Eigenschaften des Orbits Animation
Epoche: 18. April 2013 (JD 2.456.400,5)
Orbittyp Äußerer Hauptgürtelasteroid
Große Halbachse 3,1743 AE
Exzentrizität

0,3637

Perihel – Aphel 2,020 AE – 4,329 AE
Neigung der Bahnebene 30,5774°
Siderische Umlaufzeit 5 a 241 d
Mittlere Orbital­geschwin­digkeit 18 km/s
Physikalische Eigenschaften
Albedo ?
Rotationsperiode ?
Absolute Helligkeit 15,7 mag
Spektralklasse ?
Geschichte
Entdecker Markus Griesser
Datum der Entdeckung 24. Juli 2006
Andere Bezeichnung 2006 OR9, 2000 KJ79
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Umlaufdauer
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Spektralklasse

(273273) Piwowarski ist ein etwa zwei Kilometer messender Hauptgürtelasteroid. Er wurde am 24. Juli 2006 von Markus Griesser, dem Leiter der Winterthurer Sternwarte Eschenberg, entdeckt. Im April 2013 wurde der Asteroid nach der Nummerierung durch das Minor Planet Center vom Entdecker mit offizieller Zustimmung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) nach dem Winterthurer Informatiker Marcin Piwowarski (1984–2007) benannt. Als Computerfachmann hatte er sich auf die Programmierung von Flugsimulatoren konzentriert. Er war Pazifist, Fotograf, Amateurastronom und spielte als Schlagzeuger in einer Rockband. Am 18. September 2007 wurde Marcin Piwowarski zusammen mit einer Kollegin bei einem Verkehrsunfall in Crawford County, Illinois (USA), tödlich verletzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]