ČSD-Baureihe E 203.0

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ČSD-Baureihe E 203.0
Nummerierung: E 203.001
Anzahl: 1
Hersteller: LHW Breslau
Baujahr(e): 1913
Ausmusterung: 1952
Achsformel: Bo’
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Radsatzfahrmasse: 13 t
Stromsystem: Akkumulator
Anzahl der Fahrmotoren: 2

Die ČSD-Baureihe E 203.0 war eine elektrische Lokomotive der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahnen ČSD, welche für den Dienstverkehr im Prager Knoten vorgesehen war.

Geschichte und Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Dienstfahrten während der Wiederherstellung der Tunnel auf der Prager Verbindungsbahn wurde 1945 ein Akkuwagen deutschen Ursprungs genommen und als E 203.001 bezeichnet. Die frühere Verwendung des Fahrzeuges ist nicht bekannt. Er hatte zwei Antriebsachsen, eine alkalische Batterie und eine Hilfs- und Beleuchtungseinrichtung für das Tunnelgewölbe.

Weitere technische Daten von dem Fahrzeug sind nicht bekannt. Es wurde in Prag eingesetzt bis 1952, dann wurde es ausgemustert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]