(6807) Brünnow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asteroid
(6807) Brünnow
Eigenschaften des Orbits Animation
Epoche: 25. Februar 2023 (JD 2.460.000,5)
Orbittyp Innerer Hauptgürtel
Große Halbachse 2,2811 AE
Exzentrizität

0,1211

Perihel – Aphel 2,0048 AE – 2,5573 AE
Neigung der Bahnebene 4,2256°
Länge des aufsteigenden Knotens 359,6349°
Argument der Periapsis 82,2202°
Zeitpunkt des Periheldurchgangs 24. Mai 2023
Siderische Umlaufperiode 1258,35 d
Mittlere Orbital­geschwin­digkeit 19,72 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser 3,113 km (±0,087)
Albedo 0,317 (±0,072)
Absolute Helligkeit 14,73 mag
Geschichte
Entdecker C. J. v. Houten, I. v. Houten-Groeneveld, T. Gehrels
Datum der Entdeckung 24. September 1960
Andere Bezeichnung 6568 P-L, 1986 EV
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Umlaufdauer

(6807) Brünnow ist ein Asteroid des inneren Hauptgürtels, der am 24. September 1960 von dem niederländischen Astronomenehepaar Cornelis Johannes van Houten und Ingrid van Houten-Groeneveld entdeckt wurde. Die Entdeckung geschah im Rahmen des Palomar-Leiden-Surveys, bei dem von Tom Gehrels mit dem 120-cm-Oschin-Schmidt-Teleskop des Palomar-Observatoriums (IAU-Code 675) aufgenommene Feldplatten an der Universität Leiden durchmustert wurden

Der Asteroid wurde am 28. August 1996 nach dem deutschen Astronomen Franz Friedrich Ernst Brünnow benannt, der 1847 zum Direktor der Sternwarte Bilk (heute ein Stadtteil von Düsseldorf) berufen wurde.

1854 ging Brünnow in die USA nach Ann Arbor (Michigan), wo er Direktor der neu zu errichtenden Sternwarte wurde. In Ann Arbor und später in Albany, wo er von 1859 bis 1860 als stellvertretender Direktor des Dudley-Observatoriums angestellt war, gab er eine astronomische Zeitschrift heraus, die Astronomical Notices.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]