26 Men

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel 26 Men
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Western, Historienfilm, Kriminalfilm
Erscheinungsjahre 1957–1959
Länge 25 Minuten
Episoden 78 in 2 Staffeln
Produktions­unternehmen Russel Hayden
Produktion William Dennis, Russel Hayden
Musik Al Sack, Gordon Zahler, Russel Hayden, Hal Hopper
Kamera Buddy Harris, John Mathew Nickolaus, Jr., Kenneth Peach, J.D. Weiler
Schnitt Tom Biggart, Reg Browne, Frank Capacchione, Everett Dodd, Axel Hubert Sr., Roy V. Livingston
Erstausstrahlung 15. Okt. 1957
Besetzung

26 Men ist eine US-amerikanische Western-Fernsehserie, die vom 15. Oktober 1957 bis zum 30. Juni 1959 in 78 Episoden in Schwarzweiß über Syndication ausgestrahlt wurde. Soweit bekannt, kam die Serie nur in den USA zur Aufführung. Gaststars waren unter anderem DeForest Kelley, Doug McClure und Leonard Nimoy. Außer nach Finnland, wo die Serie unter dem Tiel 26 miestä lief, wurde sie offenbar nicht ins Ausland verkauft. Gedreht wurde die Serie überwiegend in Arizona.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas H Rynning circa 1902–1907

Die Serie thematisiert die Gründungsgeschichte der Arizona Rangers und ihrer ersten 26 Angehörigen einschließlich ihres Chefs, Captain Thomas H. Rynning (1866–1941). Rynning war ein ehemaliger US-Kavallerist, der in den Indianerkriegen und später als Rauhreiter im Spanisch-Amerikanischen Krieg gedient hatte. Die Spielhandlung ist im Arizona-Territorium im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts angesiedelt. Die einzelnen Episoden sind an realen historischen Kriminalfällen oder Grenzkonflikten mit Mexiko (z. B. in der Mexikanischen Revolution) angelehnt.

Überlieferung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]