3%

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher Titel3%
Originaltitel3%
ProduktionslandBrasilien
OriginalsprachePortugiesisch
Jahr(e)seit 2016
Länge49 Minuten
Episoden18 in 2 Staffeln (Liste)
GenreThriller, Science-Fiction
IdeePedro Aguilera
ProduktionBoutique Filmes
Erstausstrahlung25. November 2016 auf Netflix
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
25. November 2016 auf Netflix
Besetzung

3% ist eine brasilianische Science-Fiction-Thriller-Serie des Video-on-Demand-Anbieters Netflix, die in Brasilien produziert wird.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3% spielt in einer dystopischen Welt. Jugendliche eines in einer Wüste liegenden Slums können sich im Alter von 20 Jahren einem komplexen, teils menschenverachtenden Auswahltest unterziehen, bei dem die besten 3 Prozent die Chance erhalten, an einem technisch weit fortgeschrittenen Ort aufgenommen zu werden. Leiter der futuristischen Testanlage ist dabei der undurchsichtige Ezequiel, der auch vor Folter und Mord nicht zurückschreckt.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde inspiriert von einem Kurzfilm mit gleichem Namen aus dem Jahre 2011.[1] Es ist die erste Serie von Netflix, die in Brasilien produziert wird.

Mitte Dezember 2016 gab Netflix bekannt, eine zweite Staffel produzieren zu lassen[2], die am 1. Mai 2018 das erste Mal ausgestrahlt wurde.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH) Regie Drehbuch
1 1 Würfel Cubes 25. Nov. 2016 25. Nov. 2016 César Charlone Pedro Aguilera
Im Alter von 20 Jahren können die Jugendlichen eines in einer Wüste gelegenen Slums in einem nahegelegenen futuristischen Einrichtung einen Test absolvieren, den nur 3% der Teilnehmer bestehen sollen. Diese erhalten die Möglichkeit, aus den ärmlichen Verhältnissen auf eine privilegierte Insel zu gelangen. Die unvorbereiteten Jugendlichen treffen auf teils menschenverachtenden Prüfungen. Nach Einzelinterviews müssen die Probanden in einer kurzen Zeit ein dreidimensionales Puzzle lösen. Dieser Test wird von einem Probanden dadurch bestanden, dass er das Ergebnis eines anderen Teilnehmers offensichtlich stiehlt und dieser dadurch ausgeschlossen wird. Im Slum gibt es eine Art organisierte Opposition zum Testverfahren und der dahinter stehenden Gesellschaft.
2 2 Münzen Coins 25. Nov. 2016 25. Nov. 2016 Daina Giannecchini & Jotagá Crema Cássio Koshikumo & Denis Nielsen
Die übrig gebliebenen Probanden lernen sich zunehmend kennen und werden in Gruppen zusammengeführt. Ein weiterer Test ist die demokratische Auswahl eines Gruppenmitglieds, das daraufhin ausgeschlossen werden soll. Auch hier zeigt sich, dass ein Täuschungsmanöver eines Teilnehmers dieses entgegen der Gruppenentscheidung weiterbringt, obwohl die leitenden Personen dies bemerken.
3 3 Korridor Corridor 25. Nov. 2016 25. Nov. 2016 Dani Libardi Ivan Nakamura & Denis Nielsen
Der Auswahltest geht weiter und verlangt von den Jugendlichen u. a. einen dunklen Korridor zu durchqueren, in dem ein Gas Halluzinationen verursacht.
4 4 Tor Gateway 25. Nov. 2016 25. Nov. 2016 Jotagá Crema Cássio Koshikumo & Ivan Nakamura & Jotagá Crema
Die Absolventen werden in eine Art Lagerbereich gesperrt und müssen sich vollständig koordinieren um Nahrung und Getränke zu bekommen. Nach anfänglichen Erfolgen eskaliert die Situation schnell und es kommt zu Auseinandersetzungen untereinander, die zu Gewalt und Todesopfern führen. Eine von einem übergeordneten Gremium gesendete Beobachterin spioniert Ezequiel hinterher und kommt einem Geheimnis um einen kleinen Jungen aus dem Slum, den Ezequiel unterstützt, auf die Spur. Nur 9 % der Kandidaten schaffen es nach Abschluss des Tests bis in die Gartenanlage des Testkomplexes.
5 5 Wasser Water 25. Nov. 2016 25. Nov. 2016 César Charlone Pedro Aguilera
In einer Rückblende werden Hintergründe von Ezequiel und Gründe für sein Verhalten als Leiter des Auswahlverfahrens gezeigt.
6 6 Glas Glass 25. Nov. 2016 25. Nov. 2016 Daina Giannecchini & Dani Libardi Cássio Koshikumo, Denis Nielsen, Ivan Nakamura & Jotagá Crema
Es wird gezeigt, dass mindestens zwei der noch im Test befindlichen Probanden Mitglieder der "Sache" sind, die im Untergrund als Opposition zur bestehenden Gesellschaftsordnung agiert. Die Teilnehmer des Tests werden vor die Wahl gestellt, eine große Menge Geld zu erhalten und auszuscheiden oder weiter durch das ungewisse Verfahren zu gehen. Ihre Motivationen und Entscheidungen dabei sind extrem unterschiedlich. Die ersten verbliebenen Kandidaten erfahren, dass sie erfolgreich waren.
7 7 Kapsel Capsule 25. Nov. 2016 25. Nov. 2016 Daina Giannecchini Cássio Koshikumo
Innerhalb des Testpersonals kommt es zu einem Mordfall durch Vergiftung. Der Mörder wird unter den Kandidaten vermutet und es kommt zu Einzelbefragungen. Letztendlich wird die Verantwortung für den Mord durch eine Intrige Ezequiels der durch den Rat gesendeten Beobachterin zugeschoben.
8 8 Knopf Button 25. Nov. 2016 25. Nov. 2016 César Charlone Denis Nielsen & Pedro Aguilera
Ezequiel weiß, dass die Kandidatin Michele nicht die ist, die sie zu sein vorgibt und lässt sie foltern, um den Anführer der "Sache" zu finden. Einer der weiteren erfolgreichen Kandidaten, mit dem Michele ein Verhältnis begonnen hatte, verlässt wegen des Verschwindens von Michele das Verfahren. Die Rebellengruppe der "Sache" erfährt indessen, dass mutmaßlich zwei ihrer Mitglieder den Test erfolgreich durchlaufen haben. Die Kandidaten bereiten sich vor dem Transport zur Insel auf einen Reinigungsprozess vor und erfahren dabei das Geheimnis der Gesellschaft, in die sie aufgenommen werden sollen.

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH) Regie Drehbuch
9 1 Kapitel 1: Spiegel Capítulo 01: Espelho
Die Handlung setzt kurz vor dem 105. Auswahltest ein. Michele hat das Rehabilitationszentrum hinter sich gelassen, Frieden mit dem Leben auf der Insel hat sie jedoch nicht geschlossen. Ihr Bruder lebt als scheinbarer Mörder allein in einer von innen verspiegelten Zelle. Um ihn zu befreien lässt sie sich auf Ezekiels Verlangen dazu hinreißen, einen Test für das Auswahlverfahren zu entwickeln. Währenddessen arbeitet Joana auf dem Festland für die Sache, der sie sich anschließen möchte. Aufgrund von unkollegialem Verhalten verweigert man ihr zunächst die Aufnahme. Sie kann dem Anführer Silas jedoch zu explosiven Chemikalien verhelfen, was sie zu einem Mitglied macht. Dies bleibt auch von den Bewohnern der Insel nicht unbemerkt, die mit militärischem Aufgebot die Zustände auf dem Festland regulieren wollen. Michele begleitet Ezekiel zum Auswahlverfahren, jedoch nicht um dieses mit zu überwachen. Ihr Auftrag soll es sein, die Sache zu unterwandern.
10 2 Kapitel 2: Toaster Capítulo 02: Torradeira
Tiago versucht auf der Insel verzweifelt, ein Funkgerät zu bauen um die Sache auf dem Festland zu kontaktieren. Er gerät über eine Party an Elisa, eine Ärztin, die einen alten Toaster besitzt. Der Toaster liefert ihm das fehlende Teil für sein Funkgerät. Beim Versuch, die Sache zu kontaktieren wird er von Elisa aufgeklärt, mit der er ein Verhältnis hat, dass auf der Insel Funkwellen gestört werden. Um die Sache über Micheles veränderte Einstellung zu informieren, nimmt er an einem Test teil, der ihn für die militärische Einheit qualifizieren soll. Er besteht, und begleitet Elisa und seine Vorgesetzte Marcela auf das Festland. Dort trainiert Fernando die künftigen Teilnehmer des Auswahlverfahrens. Eines Abends steht Joana vor ihm, die ihm von den Plänen der Sache erzählt, eine Bombe während Ezekiels Rede zu zünden. Der Plan, bei dem viele Unschuldige Teilnehmer des Verfahrens sterben würden, kann nur noch durch einen besseren Plan abgewendet werden.
11 3 Kapitel 3: Störung Capítulo 03: Estática
12 4 Kapitel 4: Serviette Capítulo 04: Guardanapo
13 5 Kapitel 5: Lampe Capítulo 05: Lampião
14 6 Kapitel 6: Flaschen Capítulo 06: Garrafas
15 7 Kapitel 7: Nebel Capítulo 07: Névoa
16 8 Kapitel 8: Frösche Capítulo 08: Sapos
17 9 Kapitel 9: Halskette Capítulo 09: Colar
18 10 Kapitel 10: Blut Capítulo 10: Sangue

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Veröffentlichung der achtteiligen ersten Staffel ist weltweit am 25. November 2016 auf der Video-on-Demand-Plattform Netflix erfolgt.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pilotepisode wurde auf Serienjunkies.de mit der dystopischen Anthologieserie Black Mirror verglichen und war Rezensent Mario Giglio volle fünf von fünf Sternen wert.[3] Die Kritik der gesamten ersten Staffel von 3% verlieh noch 4,5 von 5 Sterne, wobei die „dichte Story“, „erinnerungswürdige Charaktere“ und eine „kunstvolle Inszenierung“ bei relativ geringem Budget lobend herausgestellt wurden.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Youtube-Kanal des Kurzfilms (dort abrufbar mit engl. Untertiteln). 16. Juli 2011, abgerufen am 2. Dezember 2015.
  2. 3%: Netflix bestellt 2. Staffel der brasilianischen Dystopie-Serie. 13. Dezember 2016. Abgerufen am 14. Dezember 2016.
  3. Mario Giglio: 3%: Review der Pilotepisode. In: Serienjunkies.de. 25. November 2016. Abgerufen am 18. Januar 2018.
  4. Mario Giglio: 3%: Staffelreview zur Netflix-Serie. In: Serienjunkies.de. 3. Dezember 2016. Abgerufen am 18. Januar 2018.