5. Armee (Russisches Kaiserreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2016 um 18:30 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

5. Armee


Wappen der Kaiserlich Russischen Armee
Aktiv 1914 bis 1918
Staat Russisches Kaiserreich 1721 Russisches Kaiserreich
Streitkräfte Russisches Kaiserreich 1721 Kaiserlich Russische Armee
Typ Armee
Schlachten Erster Weltkrieg
Schlacht von Komarów
Schlacht bei Rawa Ruska
Schlacht in Galizien
Schlacht an der Weichsel
Schlacht um Łódź
Sventziany-Offensive

Die 5. Armee des Russischen Kaiserreichs war eine Armee, die während des Ersten Weltkrieges eingesetzt wurde. Sie wurde Anfang August 1914 nach dem Eintritt Russlands in den Ersten Weltkrieg an der Ostfront aktiviert und 1918 aufgelöst.

Geschichte

General Plehwes Armee war der Südwestfront unter General Nikolaj Iwanow zugeteilt und hatte Befehl durch die polnische Provinz Lublin über Cholm in die österreichisch-ungarische Provinz Galizien einzubrechen. Die 5. Armee verfügte zu Kriegsbeginn über vier Korps mit etwa 13 Divisionen.

Am 26. August wurde die 5. Armee zwischen Zamosc und Tomaszow durch die k.u.k. 4. Armee unter General von Auffenberg angegriffen und in der Schlacht von Komarów bis Anfang September in einer Frontalschlacht nach Norden zurückgedrängt. Trotz der taktischen Schlappe konnte die russische 5. Armee nach dem Zusammenbruch der k.u.k. 3. Armee im Raum östlich von Lemberg ihren Vormarsch nach Süden wieder aufnehmen. General Plehwe griff mit seinem linken Flügel entscheidend in der Schlacht von Rawa Ruska (3. bis 11. September 1914) ein, der zusammen mit der russischen 3. Armee errungene Sieg, brachte Lemberg und das gesamte östliche Galizien in russische Hände.

Kommandeure

Literatur

  • Österreich-Ungarns letzter Krieg 1914–1918 Band I. Das Kriegsjahr 1914, Verlag der Militärwissenschaftlichen Mitteilungen, Wien 1930
  • Anton Wagner: Der Erste Weltkrieg, Truppendienst-Taschenbuch, Verlag Carl Ueberreuter, Wien 1981