8 × 50 mm R Mannlicher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
8 × 50 mm R Mannlicher
Allgemeine Information
Kaliber 8 × 50 mm R
Hülsenform Randpatrone
Maße
Hülsenschulter ⌀ 12,01 mm
Hülsenhals ⌀ 9,03 mm
Geschoss ⌀ 8,15 mm
Patronenboden ⌀ 14,11 mm
Hülsenlänge 50,38 mm
Patronenlänge 76,21 mm
Gewichte
Geschossgewicht 16 g
Pulvergewicht 2,8 g
Technische Daten
Geschwindigkeit v0 590–620 m/s
Geschossenergie E0 2790–3040 J
Listen zum Thema

Die Randpatrone 8 × 50 mm R (auch 8 mm Mannlicher, 8 mm Österreichische Ordonnanz oder 8 × 50 Steyr-Mannlicher) war eine österreichische Ordonnanzpatrone des späten 19. Jahrhunderts.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Patrone wurde entwickelt, nachdem Frankreich mit der 8 × 50 mm R Lebel die erste Militärpatrone mit rauchschwacher Treibladung eingeführt hatte. Als Ausgangshülse wurde die Schwarzpulverpatrone 8 × 52 mm R verwendet und als M90 mit einem halb-rauchschwachen Pulver 1890 eingeführt. 1893 stand das komplett rauchschwache Pulver zur Verfügung und die mit diesem Pulver geladenen Patronen wurden als M93 bezeichnet.

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laderahmen

Die 8 × 50 mm R wurde in allen Varianten der Mannlichergewehre M1890 und M1895 sowie in den Schwarzlose-MGs verwendet.

Weiterentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

8 × 56 mm R (links), 8 × 50 mm R (rechts)

Nach dem Aufkommen aerodynamisch geformter Spitzgeschosse wurde die 8 × 50 mm R ebenfalls mit einem Spitzgeschoss versehen. Dieses Spitzgeschoss war kürzer als das alte Rundkopfgeschoss, weshalb die Hülse auf 56 mm verlängert werden musste. Da der Geschossboden durch seine aerodynamische Form nun nicht mehr in die Züge gestaucht wurde, musste ebenfalls der Geschossdurchmesser auf 8,35 mm vergrößert werden. Diese neue Patrone 8 × 56 mm R wurde 1930 als M30 eingeführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: 8 x 50 mm R Mannlicher – Sammlung von Bildern